ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptive Light - bringt das was?

Adaptive Light - bringt das was?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. April 2011 um 9:19

Ich binzur Zeit dabei, die richtige Konfiguration für meinen 8K zu finden. Da stolpert man auch über solche Extras wie das "adaptive light". Im A3-Forum gab es herrliche Diskussionen über den Sinn oder Unsinn dieses Features.

Wie sieht das beim 8K aus? Im Gegensatz zum A3 bewegen sich doch hier die Scheinwerfer in die Richtung, in die man abbiegt, und nicht die Nebler, oder?

Und außerdem: Ist das Extra sein Geld wert?

Beste Antwort im Thema

Hallo vilafor

Das ist wie vieles im Leben Geschmacksfrage! Ich habe Adaptive Light und möchte nicht mehr darauf verzichten. Es hat mich auf einer nächtlichen Autobahnausfahrt auch einmal davor bewahrt jemanden, der dort lief über den Haufen zu fahren.

Und ja die Scheinwerfer bewegen sich!

Viele Grüße

h000fi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo vilafor

Das ist wie vieles im Leben Geschmacksfrage! Ich habe Adaptive Light und möchte nicht mehr darauf verzichten. Es hat mich auf einer nächtlichen Autobahnausfahrt auch einmal davor bewahrt jemanden, der dort lief über den Haufen zu fahren.

Und ja die Scheinwerfer bewegen sich!

Viele Grüße

h000fi

am 4. April 2011 um 10:38

Auch ich möchte nicht mehr auf das Adaptive Light verzichten.

Insbesondere auf kurvenreicher Strecke, bspw. auf Landstraßen, ist es toll, wenn die Kurven und nicht die Gräben ;) ausgeleuchtet werden.

kurvenlicht war schon immer grossartig... ca. 150x sinnvoller als belederte türauflagen

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Es hat mich auf einer nächtlichen Autobahnausfahrt auch einmal davor bewahrt jemanden, der dort lief über den Haufen zu fahren.

Wie schnell warst du unterwegs? Denn ab 120km/h schaltet das adaptive light ab.

Stimme aber meinen Vorrednern zu: ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wie schnell warst du unterwegs? Denn ab 120km/h schaltet das adaptive light ab.

Hi pb

Naja auf der Ausfahrt habe ich selten mehr als 120 drauf! ;-)

Viele Grüße nach RT (bin morgen wieder in Metzingen)

Ich glaube, dass Kennzeichen vom Joker hat hier eine andere Bedeutung....:D "RTFM"

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Ich glaube, dass Kennzeichen vom Joker hat hier eine andere Bedeutung....:D "RTFM"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! lol

Wenn ich mir dieses Video so anschaue, scheint mir das Extra schon sinnvoll zu sein:

http://www.youtube.com/watch?...

am 4. April 2011 um 16:54

Die Frage gab es hier schon mehrfach. Damals gingen die Meinungen von "Kein Effekt spürbar" über "rausgeworfenes Geld" über "kann man in sinnvollere Extras investieren" bis "ganz nett, aber nur auf der Landstraße".

Habe es selber im A4 noch nicht erleben können (nur in einem 5er BMW). Die Xenonausleuchtung ist ja schon grundsätzlich recht breit.

Ich würde es aber auch mitbestellen, da ich zum einen glaube, dass die Personen die keinen Effekt sehen es vermutlich gar nicht angeschaltet haben und zum anderen, dass man sich an die Bewegung so gewöhnt, dass man gar nicht merkt, wie die Ausleuchtung ohne wäre. Außerdem ist IMHO es sinnvoller als die schon genannten Türauflagen, HIFI Systeme, Schlüsselloses Startsystem usw.

Einen Effekt sieht du aber nur auf Landtstraßen und evtl einer Autobahnauffahrt/abfahrt.

Ich will es auch nicht mehr missen, hab es seit heut schon im dritten A4 drinnen.

Wenn man schon mal eine düstere kurvige Ortschaft fast ohne Straßenbeleuchtung  durchfahren hat und ein Dorfbewohner torkelte gleichzeitig vom Wirten heim, dann wird mans immer wieder mitbestellen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:55

Ok, ich seh schon, nochmal 350 € "on top";). Naja, nen Neuwagen bestellt man sich ja auch nicht jedes Jahr (aber alle drei Jahre:D). Bringt sicher auch was beim Wiederverkauf.

Es bewegen sich also nur die Scheinwerfer, die Nebler nicht, oder?

Genau so ist es...;)

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Bringt sicher auch was beim Wiederverkauf.

Das hofft man meist, viel wird es nicht sein ...

 

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Es bewegen sich die Nebler nicht, oder?

Die sind fest

Gruß DVE

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Bringt sicher auch was beim Wiederverkauf.

Das hofft man meist, viel wird es nicht sein ...

Sicher, die 100 € wird man beim Wiederverkauf nicht merken, aber vielleicht ist es für einen Interessenten später ja das Argument, mein Auto zu kaufen und nicht ein anderes.

Hatte das mal vor ein paar Jahren. Der Käufer war bereit, für meinen Wagen mehr zu zahlen als für einen anderen, da meiner Xenon hatte. War das Kaufkriterium für ihn (für mich übrigens auch! ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptive Light - bringt das was?