Adaptive rekuperation
Hallo zusammen,
die adaptive rekuperation ist die nur aktiv bei aktivierten DAP Abstand oder Abstand/lenk/spurassistent? Oder muss man im Stadtverkehr auf B gehen wenn man nicht bremsen will?
Lg
Evoqui
Ähnliche Themen
55 Antworten
Bei mir geht es auch ohne das Auto entscheidet wohl anhand des Tempolimits, der Route und der Verkehrssituation was es gerade macht. Ich vermute grad der letzte Teil würde nur funktionieren wenn ein Radar verbaut ist, was bei mir der Fall ist. Ist jedenfalls anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber ziemlich gut.
Wenn du du One-Pedal-Driving willst, dann B. In der adaptiven Reku bremst der nur bis zum Stand, wenn du mit aktivem ACC, DA oder DAP fährst.
Bei der intelligente Rekuperation entscheidet das Auto selbst, ob es bremst oder segelt. Auf Strecke finde ich das viel angenehmer als One-Pedal-Driving, weil er die Geschwindigkeit sehr einfach halten kann, ohne, dass mal mit dem Gaspedal unterstützen muss. Was nicht geht, die Geschwindigkeit in der Stadt bis auf Stillstand verringern.
Er bremst aber bei stehenden Autos vor der Kreuzung oder vor einem Kreisverkehr oder einer scharfen Kurve selbst ab.
Für mich ist die intelligente Rekuperation die viel bessere Technik, OPD kommt mir im direkten Vergleich ziemlich hemdsärmelig vor.
Zitat:
@-jj- schrieb am 30. März 2024 um 13:04:10 Uhr:
Bei der intelligente Rekuperation entscheidet das Auto selbst, ob es bremst oder segelt. Auf Strecke finde ich das viel angenehmer als One-Pedal-Driving, weil er die Geschwindigkeit sehr einfach halten kann, ohne, dass mal mit dem Gaspedal unterstützen muss. Was nicht geht, die Geschwindigkeit in der Stadt bis auf Stillstand verringern.
Er bremst aber bei stehenden Autos vor der Kreuzung oder vor einem Kreisverkehr oder einer scharfen Kurve selbst ab.
Für mich ist die intelligente Rekuperation die viel bessere Technik, OPD kommt mir im direkten Vergleich ziemlich hemdsärmelig vor.
… ich habe ja den DAP mitbestellt muss ich dazu etwas aktivieren? Vorhin bin ich durch unser Dorf gefahren und musste bei Einmündungen selber bremsen.
@Evoqui Den adaptiven Tempomat brauchst schon an, damit er was übernimmt und bremst.
Zitat:
@Tommy_Hewitt schrieb am 30. März 2024 um 13:23:26 Uhr:
@Evoqui Den adaptiven Tempomat brauchst schon an, damit er was übernimmt und bremst.
… das ist dann die LIM Taste am Lenkrad, richtig?
Bei Einmündungen bzw. vor dem Abbiegen bremst er aber selbst, sobald man blinkt. Auch wenn nichts weiter an Assistenz eingeschaltet ist.
Auch bei Autobahnabfahrten bremst er, sobald man blinkt.
… ah ok, muss ich mal testen.
… also hab grad probiert. Meiner macht gar nix wenn kein Assistent drin ist. Seltsam
Hast du die Einmündungen auf einer Straße getestet auf der du Vorfahrt hast? Dann verzögert er dort natürlich nicht.
LIM heißt Limiter. Das ist nicht der Tempomat.
Eventuell lädst du dir mal die BMW Guide App runter, dort gibt es das alles textlich und als Video erklärt.
… die Einmündung war klar Vorfahrt achten. Also der Tempomat muss dann min. Aktiv sein oder?
Bin heute auch schon unterwegs gewesen und es wurde deutlich situationsabhängig rekuperiert, ohne dass der DAP oder ähnliches aktiv war.
Na ja, muss mal mehr ausprobieren. Hab das Auto erst seit Mittwoch.
Aber is scho a Schiff das Teil
Hast du denn die adaptive Rekuperation eingestellt oder steht die bei dir auf Stufe 1?