Adaptiver Fahrassistent
Guten Tag,
wollte mich mal zwecks ACC und Bremsverhalten beim 45 TFSIe informieren. Wenn ich ohne Tempomat fahre bremst er am Ortseingang automatisch ab. Fahre ich mit Tempomat bremst er nicht ab. Habe dazu keine Einstellungen unter Fahrzeug > Fahrassistent gefunden. Laut recherche soll es wohl unter Adaptiver Fahrassistent Einstellungen geben. Hier kann ich aber lediglich den zuletzt eingestellten Abstand speichern mehr Optionen gibts hier nicht. Ganz deaktivieren geht ja glaube ich nicht wegen ACC. Dachte zumindest dass man wenigstens Einstellungen hierzu anpassen kann.
Brauche ich hierfür eine Ausstattung die ich eventuell nicht habe?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@phieschie schrieb am 30. März 2023 um 06:57:07 Uhr:
Wenn ich ohne Tempomat fahre bremst er am Ortseingang automatisch ab. Fahre ich mit Tempomat bremst er nicht ab.
Umgekehrt, oder? Ich wüsste nicht, welches System bei deaktiviertem Tempomat noch aktiv abbremsen sollte.
Zitat:
Habe dazu keine Einstellungen unter Fahrzeug > Fahrassistent gefunden. Laut recherche soll es wohl unter Adaptiver Fahrassistent Einstellungen geben.
Es gibt dort noch die Menüpunkte "Regelung auf Straße, aus/langsam/mittel/schnell" und "Übernahme von Tempolimits, aus/ohne Toleranz/mit Toleranz".
Zitat:
Brauche ich hierfür eine Ausstattung die ich eventuell nicht habe?
Für die Verkehrszeichenerkennung ist die Kamera notwendig (PR-Nummer QR9). Der adaptive Geschwindigkeitsassisten hat die PR-Nummer 8T8.
Die Verkehrszeichenerkennung ist aber rein informativ. Die ist nicht mit dem adaptiven Fahrassistenten gekoppelt. Die Geschwindigkeitsanpassung basiert auf den Navi-Daten.
@PeerSoehnlich Bist Du Dir da sicher?
Ich deute hier das Handbuch etwas anders:
Die prädikative Regelung orientiert sich auch an den erkannten Verkehrszeichen und hat Einfluss auf den Adaptiven Fahrassistent. Sonst würde er ja auch Tempolimits an Tages-Baustellen oder an LED-Schildern mit dynamischen Begrenzungen nicht berücksichtigen, das tut er aber meiner Meinung nach.
Kann aber sein, dass das eben nur funktioniert, wenn die prädikative Regelung aktiviert ist, viele haben die ja offenbar deaktiviert.
In meiner Preisliste aus 2020 stand es so drin:
Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung unterstützt den Fahrer, indem innerhalb der Systemgrenzen erkannte Verkehrszeichen, wie beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote und temporäre Geschwindigkeitsgebote, die sich im Erfassungsbereich der Frontkamera befinden, angezeigt werden.
Die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung erfolgt automatisch im Display des digitalen Kombiinstruments bzw. im optionalen Audi virtual cockpit.
Auf Wunsch kann eine personalisierbare Tempowarnung aktiviert werden, die bei Überschreiten der aktuell zulässigen Geschwindigkeit optisch warnt.
Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung hat einen rein informativen Charakter.
Und mein Foto zeigt‘s auch. Neues Verkehrsschild mit 80 wird erkannt, aber der Assi will nur 50 fahren.
Bedeutest die Anzeige der grünen 50 nicht nur, dass demnächst ein Tempolimit 50 kommt und man vom Gas gehen "soll/kann" um Sprit zu sparen?
Auch Dein Bild würde ich anders deuten:
Das akteulle Limit ist 80, zu erkennen an dem rot umrandeten Verkehrsschild mit 80.
Dein Tempomat steht ebenfalls auf 80, zu erkennen ganz rechts unter dem grünen Fahrzeugsymbol.
Deine prädiktive Regelung ist aktiviert, zu erkennen an dem grünen Hinweis, dass Du den Fuß vom Gas nehmen sollst, weil er weiß, dass gleich eine Beschränkung auf 50 kommt, zu erkennen an dem grünen Verkehrsschild mit der 50 in der mittleren Anzeige.
Das Limit wurde bei dir mit 80 erkannt, Dein Tempomat steht auf 80 und das Auto geht vom Gas weil gleich 50 kommt.
Ich sehe da aber keinen Zusammenhang zu der Verkehrszeichenerkennung. Ob das Limit von 80 jetzt von der Kamera erkannt wurde oder aus den Navidaten kommt, weiß ich nicht.
Aber ich kann definitiv sagen, dass mein Auto bei aktiviertem Tempomat auch an kurzzeitigen Baustellen bremst und auch bei den dynamischen LED-Schildern auf das Tempolimit reagiert.
Und im Handbuch steht z.B. auch:
Fehlerhafte Werte der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung* oder veraltetes Kartenmaterial des Navigationssystems können zu einer fehlenden oder unplausiblen Regelung führen.
Das mit dem rein informativen Charakter aus Deiner Preisliste würde ich so übersetzen, dass Du Dich nicht darauf berufen kannst dass Dein Auto Dir Tempo 100 angezeigt hat wenn Du mit 100 durch die Zone 30 fährst.
Zitat:
@Rockville schrieb am 30. März 2023 um 07:38:08 Uhr:
Zitat:
Wenn ich ohne Tempomat fahre bremst er am Ortseingang automatisch ab. Fahre ich mit Tempomat bremst er nicht ab.
Umgekehrt, oder? Ich wüsste nicht, welches System bei deaktiviertem Tempomat noch aktiv abbremsen sollte.
Die prädiktive Regelung beinflußt zumindest beim PHEV auch bei nicht eingeschaltetem Tempomat ob gesegelt wird oder ob er rekuperiert. Wenn ich mit 50 segelnd auf einen Zebrastreifen mit Tempolimit von 30 zurolle, dann fängt er auch ohne Tempomat an zu rekuperieren und bremst damit. Vermutlich macht das zumindest der Mild-Hybrid auch so.
OK, sehr wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich nutze den Tempomat zu wenig. Werde es demnächst an der Stelle nochmal ausprobieren.
Zitat:
@PeerSoehnlich schrieb am 30. März 2023 um 10:06:57 Uhr:
Die Verkehrszeichenerkennung ist aber rein informativ. Die ist nicht mit dem adaptiven Fahrassistenten gekoppelt. Die Geschwindigkeitsanpassung basiert auf den Navi-Daten.
Doch, die von der Kamera erkannten Verkehrszeichen werden eindeutig auch vom Tempomat benutzt, sofern man die entspr. Einstellungen im Menü gemacht hat. Das konnte ich neulich erst wieder sehen, als gerade wenige Minuten zuvor 30 km/h wegen Krötenwanderung neu aufgestellt wurde. Das war in den Navidaten bestimmt nicht hinterlegt, aber der Tempomat hat es berücksichtigt.
Auch ich interpretiere dein Foto so: Das farbig dargestellte Limit ist das aktuell gültige, das grün dargestellte ist das nächste Limit, das demnächst kommt.
Zitat:
@Lt.Com.Strichcode schrieb am 30. März 2023 um 12:22:43 Uhr:
Die prädiktive Regelung beinflußt zumindest beim PHEV auch bei nicht eingeschaltetem Tempomat ob gesegelt wird oder ob er rekuperiert.
Das kann natürlich sein. Ich hatte unter "bremsen" das aktive Bremsen über die Betriebsbremse gemeint. Da die Hybridfahrzeuge beim Rekuperieren natürlich viel stärker verlangsamen als die reinen Verbrenner, kann man das schon als "bremsen" bezeichnen.
@Rockville Also bei mir bremst der A3 mit Mild Hybrid ohne aktiviertem Tempomat ebenfalls bis zum Ortseingang auf 50 runter, bei 30er Zonen auf 30 usw. und ebenfalls sobald man sich einem Kreisverkehr nähert.
Lässt sich sehr gut nachstellen, wenn man mit 100 auf das Ortsschild zufährt und das Auto im Segelmodus ist, also Motor aus, dann geht ein paar hundert Meter vorm Ortschild der Motor wieder an und er bremst mich, ohne zutun, punktgenau auf 50 runter. Man kann es selber mit Gas geben übersteuern, aber dann bremst er anschließend bis zum Ortsschild entsprechend noch stärker, also ist es auf jeden Fall keine Rekuperation.
Dasselbe passiert auch, wenn man zu nah auffährt oder sich zu schnell einem anderen Auto nähert, hier wird ebenfalls ohne aktiviertes ACC aktiv vom Auto gebremst.
Also doch ein Abbremsen über die Betriebsbremse, obwohl der Tempomat ausgeschaltet ist? Das kenne ich nicht, aber ich habe auch keinen (Mild-)Hybrid. Ist das nicht fürchterlich nervig?
Es handelt sich dabei um die automatische Rekuperation. Ist diese deaktiviert, entfällt die Funktion des automatischen "Bremsen" und er "bremst" nur noch wenn der Tempomat an ist automatisch. Dies auch unabhängig vom Navi aufgrund der Verkehrszeichenerkennung (getestet im 35 TFSI Mild-Hybrid mit Assistenz-Vollausstattung).
Und ja die automatische Rekuperation ist meiner Meinung nach extrem nervig, da man damit nicht mehr vorausschauend fahren und sinnvoll segeln kann. Ich habe es daher deaktiviert und spare seither deutlich Benzin.
Zitat:
@PoloTSI schrieb am 30. März 2023 um 21:46:52 Uhr:
Es handelt sich dabei um die automatische Rekuperation. Ist diese deaktiviert, entfällt die Funktion des automatischen "Bremsen" und er "bremst" nur noch wenn der Tempomat an ist automatisch. Dies auch unabhängig vom Navi aufgrund der Verkehrszeichenerkennung (getestet im 35 TFSI Mild-Hybrid mit Assistenz-Vollausstattung).
Und ja die automatische Rekuperation ist meiner Meinung nach extrem nervig, da man damit nicht mehr vorausschauend fahren und sinnvoll segeln kann. Ich habe es daher deaktiviert und spare seither deutlich Benzin.
Wie hast du das ganze denn deaktiviert?
Ob es jetzt eine Rekuperation ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Es fühlt sich zumindest wie ein starkes abbremsen an.