ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Adaptiver Fernlicht Assistent (Plus)

Adaptiver Fernlicht Assistent (Plus)

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 21:25

Hallo zusammen,

habe schon in der Preisliste (schwer zu finden btw) und im Online-Konfigurator geschaut, finde jedoch keine Antwort:

worin unterscheiden sich der adaptive Fernlichtassistent 608 und der adaptive Fernlichtassistent Plus 628?

Überlege ob mir das Avantgarde Styling reicht, welches Avantgarde Advanced Plus beim 450er enthält oder ob es Sinn macht, auf das Exclusive oder AMG Paket zu gehen, wo dann in manchen Varianten (bei AMG Advanced Plus ist beispielsweise auch nur der "normale" Fernlichtassistent 608 dabei).

Am Digital Light mit Projektionsfunktion hängt es nicht, das ist bei AMG Premium nicht dabei, jedoch der Fernlichtassistent Plus.

Neben den Assistenzpaketen ist für mich das beste Licht absolut notwendig.

Die Spielereien mit der Projektion brauche ich hingegen nicht.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Grunde ist es relativ simpel. Serienmäßig ist immer der Adaptive Fernlicht-Assistent (608) in Verbindung mit den LED High Performance-Scheinwerfern (632) enthalten.

 

Der Adaptive Fernlicht-Assistent (608) kann das Fernlicht lediglich automatisch ein- und ausschalten, wenn andere Verkehrsteilnehmer erkannt werden.

 

Ab den Advanced Plus Paketen (egal, ob Avantgarde/AMG/Exclusive) ist dann der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus (628) in Verbindung mit Digital Light (P35) bzw. ab Premium Plus in Verbindung mit Digital Light mit Projektionsfunktion (PAX) enthalten. Der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus (628) kann dann andere Verkehrsteilnehmer partiell ausblenden, sodass mit Dauerfernlicht gefahren werden kann ohne andere zu blenden. Die Projektionsfunktion hat mit dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten in dem Sinne nichts zu tun und ist einfach eine zusätzliche Lichtfunktion.

Wunderschön erklärt

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:53

Zitat:

@MB-BM schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:10:27 Uhr:

Im Grunde ist es relativ simpel. Serienmäßig ist immer der Adaptive Fernlicht-Assistent (608) in Verbindung mit den LED High Performance-Scheinwerfern (632) enthalten.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent (608) kann das Fernlicht lediglich automatisch ein- und ausschalten, wenn andere Verkehrsteilnehmer erkannt werden.

Ab den Advanced Plus Paketen (egal, ob Avantgarde/AMG/Exclusive) ist dann der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus (628) in Verbindung mit Digital Light (P35) bzw. ab Premium Plus in Verbindung mit Digital Light mit Projektionsfunktion (PAX) enthalten. Der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus (628) kann dann andere Verkehrsteilnehmer partiell ausblenden, sodass mit Dauerfernlicht gefahren werden kann ohne andere zu blenden. Die Projektionsfunktion hat mit dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten in dem Sinne nichts zu tun und ist einfach eine zusätzliche Lichtfunktion.

Danke für die ausführliche Erklärung, die grundsätzlich wahrscheinlich auch richtig ist.

Allerdings ist auch mit Digital Light, der Adaptive Fernlicht-Assistent (608) erhältlich. Was macht er da?

"AVANTGARDE Advanced Plus

DIGITAL LIGHT

Adaptiver Fernlicht-Assistent"

Oder ist der Konfigurator mal wieder fehlerhaft?

1
2

Zitat:

@fragger123 schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:53:22 Uhr:

Oder ist der Konfigurator mal wieder fehlerhaft?

Ja. :-)

 

Oder anders ausgedrückt; der Konfigurator ist da zu ungenau. In der Preisliste ist es besser nachvollziehbar.

 

Muss man also irgendein Ausstattungspaket buchen, wenn man den Fernlichtassistent Plus haben will? Oder gibt es den auch einzeln gegen Aufpreis?

Zitat:

@MB-BM schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:10:27 Uhr:

Im Grunde ist es relativ simpel. Serienmäßig ist immer der Adaptive Fernlicht-Assistent (608) in Verbindung mit den LED High Performance-Scheinwerfern (632) enthalten.

 

Der Adaptive Fernlicht-Assistent (608) kann das Fernlicht lediglich automatisch ein- und ausschalten, wenn andere Verkehrsteilnehmer erkannt werden.

 

Ab den Advanced Plus Paketen (egal, ob Avantgarde/AMG/Exclusive) ist dann der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus (628) in Verbindung mit Digital Light (P35) bzw. ab Premium Plus in Verbindung mit Digital Light mit Projektionsfunktion (PAX) enthalten. Der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus (628) kann dann andere Verkehrsteilnehmer partiell ausblenden, sodass mit Dauerfernlicht gefahren werden kann ohne andere zu blenden. Die Projektionsfunktion hat mit dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten in dem Sinne nichts zu tun und ist einfach eine zusätzliche Lichtfunktion.

Dazu darf ich mich selbst zitieren. Einzeln ist diese Option nicht erhältlich.

Pfiffige "Codierer" werden dies und andere "Softwarefeature" bald geknackt haben.

Für mich ein Unding, dass man sowas dann auch nur in einem fetten Aufpreispaket kaufen kann/muss....

Wohl kaum. Wenn du meinen zitierten Beitrag gelesen hast, ist dir aufgefallen, dass der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus in Verbindung mit Digital Light kommt. Digital Light sind andere Scheinwerfer als die serienmäßigen LED High Performance-Scheinwerfer. Was technisch nicht vorhanden ist, lässt sich auch nicht (illegal) codieren.

am 1. März 2024 um 12:27

Andere Frage zum Fernlicht Assistenten Plus: ich bin ein paar mal schon Nachts gefahren, jedoch fast immer recht kurze Strecke und größtenteils Autobahn & Stadt. Daher habe ich das Feature des Kästchenausblendens noch nie gesehen. Meine Erwartungshaltung war: Lichtschalter auf Auto und dann macht das Auto schon das Fernlicht automatisch an. Wie gesagt, habe es noch nicht gesehen, daher heute in die Betriebsanleitung geschaut. Jetzt zu meiner Frage:

- verstehe ich das richtig, dass ich den Lichthebel immer auf Fernlicht schalten muss?

- kann ich den immer in der "Fernlicht" Position haben - also auch tagsüber. Das Auto schaltet dann von selber rechtzeitig das Abblendlicht + Fernlicht an, je nachdem wie hell es ist?

Beide deiner Fragen sind mit „ja“ zu beantworten. Der Lichtschalter muss auf „Automatisch“ stehen und der linke Kombihebel muss nach vorne gedrückt sein. Sobald das Licht dann bei Dunkelheit vom Sensor eingeschaltet wird, erscheint im Fahrerdisplay das graue Fernlichtsymbol mit dem „A“. Und situativ schaltet sich das Fernlicht automatisch ein und aus. Der Hebel kann immer in dieser Position verbleiben. Auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist.

Noch als hinweis das auto aktiviert fernlicht aufgrund von navidaten, in ortschaften zb ist fernlicht laut stvo verboten also wird es da nicht an gehen außer an ganz wenigen stellen wo falschangaben in den navidaten vorliegen.

Das stimmt so nicht ganz. Gemäß § 17 StVO darf nicht mit Fernlicht gefahren werden, wenn eine durchgehende, ausreichende Beleuchtung vorhanden ist. Das dürfte natürlich regelmäßig in Ortschaften zutreffend sein. Allerdings gibt es ja auch Streckenabschnitte außerhalb geschlossener Ortschaften, wo Beleuchtung vorhanden ist. Da dürfte dann auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Insofern ist nicht die Frage, ob ich mich in einer Ortschaft befinde oder nicht entscheidend, sondern die Frage, ob Beleuchtung vorhanden ist oder nicht. Wenn die Laternen zum Beispiel ausgefallen sind, dürfte man ja auch mit Fernlicht fahren. Daher gehe ich davon aus, dass der Fernlicht-Assistent auf die Umgebungshelligkeit reagiert und nicht auf Ortschaften/Navidaten. Das deckt sich auch mit meiner praktischen Erfahrung.

Dann pass mal auf wenn du in eine ortschaft einfährst oder eine verlässt, das hat doch nichts mit hell dunkel zu tun.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:54

Das hat was mit der Geschwindigkeit zu tun (<30km/h i.d.R.), nicht mit Ort ja/nein.

Wie schon geschrieben: Fernlicht ist auch innerorts erlaubt.

Fernlichthebel dauerhaft nach vorn (also so dass es dauerhaft aktiv ist) und genießen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Adaptiver Fernlicht Assistent (Plus)