ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Adaptiver Fernlicht Assistent

Adaptiver Fernlicht Assistent

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. November 2019 um 11:59

Moin moin,

ich habe jetzt seit gut einer Woche meinen A250.

Was mir aufgefallen ist, dass der adaptive Fernlicht-Assistent absolut miserabel ist.

Der erkennt die Fahrzeuge viel zu spät. Bekomme andauernd Lichthupe etc.

Wenn ich das Fernlicht manuell ausstelle geht es dann wieder automatisch an.

 

Kann ich diese „Funktion“ auch irgendwie abschalten, dass ich nur noch manuell das Fernlicht an- und ausschalte.

Wenn ja, wie funktioniert das?

 

Bin über jede Antwort dankbar!

 

Beste Antwort im Thema

Also das was ich hier so lese finde ich schon teilweise bedenklich/abenteuerlich...

Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal mit der Bedienungsanleitung seines Fahrzeuges auseinandersetzten...wenn man noch nicht mal weiss wie man das normale Fernlicht/Fernlichtassistent aus-einschaltet. Da wird wild irgendwo gedrückt oder am Lichtschalter rumgedreht...Das sind wirklich die absoluten Basics. Ich sehe taglich Autos die mit Dauerfernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte fahren... jetzt weiss ich auch warum. Wenn der Assistent nicht vernünftig funktioniert, deaktiviere ich ihn und hole mir einen Termin in der Werkstatt...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, Hebel nach hinten aktiviert oder deaktiviert. Siehst du dann im Display. Nach vorne ist ja Lichthupe.

Aber ansonsten kann das neu eingestellt werden in der Werkstatt. Bei mir ist alles perfekt.

Aber es gibt generell so deppen, die einem von weitem schon aufblenden, obwohl die noch nicht mal geblendet werden. Sind so klugscheisser.. aber die werden immer schön ausgeblendet wenn sie erkannt werden.

Ich ignoriere die 1-2 trottel sehr gern.. sind meist auch die mit den alten Lichtern.. die fühlen sich von allem geblendet.

Themenstarteram 23. November 2019 um 12:13

Ah okay muss ich mal drauf achten!

Danke!!

Ja ich werde es nochmal beobachten und es zur Not ausschalten.

Mir kommt es irgendwie auch so vor, als wären die LED Scheinwerfer falsch eingestellt

Nach 25-30m bricht der Lichtkegel auf einmal ab und man guckt ins Schwarze

Zitat:

@Blonde. schrieb am 23. November 2019 um 13:07:06 Uhr:

 

Aber es gibt generell so deppen, die einem von weitem schon aufblenden, obwohl die noch nicht mal geblendet werden. Sind so klugscheisser.. aber die werden immer schön ausgeblendet wenn sie erkannt werden.

Ich ignoriere die 1-2 trottel sehr gern..

Was für eine Arroganz!

Woher willst du wissen, wovon die Gegenseite geblendet ist?

HELLSEHER?

@Chironer Nö, aber ich bin selber bisher immer Autos mit normaler Beleuchtung gefahren. Ich kann das schon etwas einschätzen.. auch bei meinen km, die ich im Jahr zurücklege.

Aber wie gesagt, das ist sehr selten der Fall. Und wenn dann immer von denen, die eh Standard mäßig mit Nebelscheinwerfern fahren. Die blenden auch ganz schön in gewissen Situationen.

Außerdem wie gesagt.. sobald das Licht in angemessener Reichweite ist, wird eh ausgeblendet. Sehe ich ja exakt, weil es meist stockfinster ist bei uns.

am 23. November 2019 um 12:53

Zitat:

@Araxion schrieb am 23. November 2019 um 12:59:50 Uhr:

Moin moin,

ich habe jetzt seit gut einer Woche meinen A250.

Was mir aufgefallen ist, dass der adaptive Fernlicht-Assistent absolut miserabel ist.

Der erkennt die Fahrzeuge viel zu spät. Bekomme andauernd Lichthupe etc.

Wenn ich das Fernlicht manuell ausstelle geht es dann wieder automatisch an.

Kann ich diese „Funktion“ auch irgendwie abschalten, dass ich nur noch manuell das Fernlicht an- und ausschalte.

Wenn ja, wie funktioniert das?

Bin über jede Antwort dankbar!

Wenn du links neben dein Lenkrad siehst , siehst du den dreh Knopf wo du das Licht einstellen / anstellen kannst.

Standlicht, AUTO , Abblendlicht

Wenn du auf AUTO hast , regelt er selber das Tagfahrlicht und Abblendlicht , sowie den Fernlichtassistent reagiert selber wenn du Fernlicht anschaltest,

Wenn du aber den dreh Knopf ganz nach rechts machst auf Abblendlicht , dann kannst du das Fernlicht selber steuern wie du es möchtest , quasi an und aus.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 23. November 2019 um 13:52:12 Uhr:

@Chironer Ich kann das schon etwas einschätzen..

Es ist nicht zu fassen!

Dass Nachtsichtfähigkeit und dazugehörige Empfindlichkeit der Netzhaut und aller beteiligten Organe eine individuelle Eigenschaft jedes Menschen ist, scheint deinen Horizont zu überschreiten!

Einfach mal drüber nachdenken!

@Chironer ich weiß.. ich sehe selber super schlecht und bin sehr empfindlich auf Helligkeit. Bitte danke..

ich bin die erste, die auf die Seite schauen muss, weil es zu grell wird.

Aber gut, ich sag schon nix mehr.

Themenstarteram 23. November 2019 um 13:00

@Chironer danke dir, für die Erklärung!

am 23. November 2019 um 13:07

@Araxion Hast du Led + Ferntlichass... oder Multibeam Licht ?

Themenstarteram 23. November 2019 um 13:14

LED + Ass.

Für diejenigen die wissen wollen wie man das Multibeam ausstellt, gibt es einen Menüpunkt in den Einstellungen :) dann hab man auch mit Multibeam das normale Fernlicht.

 

Ich persönlich finde, dass der Assistent sehr gut funktioniert.

am 24. November 2019 um 10:27

Bei meinem A250 funktioniert der Assistent prima. Bisher gab es keine Probleme, dass entgegenkommende Fahrzeuge geblendet wurden. Sobald ein anderes Fahrzeug erkannt wird, blendet er ab. Ich persönlich finde das langsame Aufblenden sehr cool und angenehmen!

Also i hab den Assistenten beim A180 (176) und nun beim A220 4matic (W177) und der läuft wie ne 1 aber es gibt wirklich so Gschaftlhuber, die von gefühlten 5 km aufblenden weil sie sich geblendet fühlen

Zitat:

Also i hab den Assistenten beim A180 (176) und nun beim A220 4matic (W177) und der läuft wie ne 1 aber es gibt wirklich so Gschaftlhuber, die von gefühlten 5 km aufblenden weil sie sich geblendet fühlen

Was genau ist ein „Gschaftlhuber“?

Deine Antwort
Ähnliche Themen