ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Adaptiver Fernlichtassistenz nicht verfügbar

Adaptiver Fernlichtassistenz nicht verfügbar

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:37

Hallo,

seit gestern habe ich die Meldung das der adaptive Fernlichtassistent ausgefallen sei.

Ich dachte einfach das liegt daran das evtl. die Frontkameras zu stark verschmutzt sein würden?

Nach Scheibenreinigung müsdte das dann doch wieder okay sein, allerdings verblieb die Fehlermeldung.

Das Problem dabei war nur, das ich erwartet hätte das dann normal auf das Abblendlicht zurückgeschaltet wird. Da ich den Hebel jedoch auf Fernlicht geschaltet hatte, fuhr ich km weit mit Fernlicht und blende andere Verkehrsteilnehmer.

Also irgendwie nicht gut.

Seit heute morgen ist der Spuk vorbei und das Licht funktioniert wieder normal.

Ratlos..

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2017 um 10:34

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 10:37:03 Uhr:

Hallo,

seit gestern habe ich die Meldung das der adaptive Fernlichtassistent ausgefallen sei.

Ich dachte einfach das liegt daran das evtl. die Frontkameras zu stark verschmutzt sein würden?

Nach Scheibenreinigung müsdte das dann doch wieder okay sein, allerdings verblieb die Fehlermeldung.

Das Problem dabei war nur, das ich erwartet hätte das dann normal auf das Abblendlicht zurückgeschaltet wird. Da ich den Hebel jedoch auf Fernlicht geschaltet hatte, fuhr ich km weit mit Fernlicht und blende andere Verkehrsteilnehmer.

Also irgendwie nicht gut.

Seit heute morgen ist der Spuk vorbei und das Licht funktioniert wieder normal.

Ratlos..

Als ich das Thema gelesen habe, wusste ich ohne hinzuschauen, wer es geschrieben hat. :rolleyes: Also langsam wird mir das unheimlich mit dir und deinem Benz. An deiner Stelle würde ich zum Freundlichen gehen, dem die (sicher inzwischen 10-seitige) Mängelliste hinknallen und auf Umtausch bestehen. Normal ist das nicht!

Der Fernlicht-Assi meiner vergangenen Fahrzeuge ist auch hin und wieder (z. B. bei richtig starkem Regen) mal ausgefallen. Es kommt dann aber eine gelbe Warnmeldung im KI und jetzt sollte man reagieren. Wenn dann noch Fernlicht eingeschaltet ist, merkt man doch, dass man andere blendet. Verstehe nicht, warum du damit km-weit weiter fährst und es nicht bemerkst.

Wenn nach Säuberung der Kameras und Sensoren jetzt alles wieder geht, dann weißt du wenigstens, woran es gelegen hat.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Januar 2017 um 10:21

Kommt vor, wundere dich nicht.

Im KI steht dann, dass er nicht - bzw. wieder zur Verfügung steht.

Kleiner Tipp: nicht bei absoluter Dunkelheit aktivieren, dann hat er keinen Lichteinfall zu verarbeiten und schaltet sich ebenfalls ab.

Also erst aktivieren, wenn Umgebungsbeleuchtung oder Licht von anderen Fahrzeigen wahrzunehmen ist.

am 10. Januar 2017 um 10:34

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 10:37:03 Uhr:

Hallo,

seit gestern habe ich die Meldung das der adaptive Fernlichtassistent ausgefallen sei.

Ich dachte einfach das liegt daran das evtl. die Frontkameras zu stark verschmutzt sein würden?

Nach Scheibenreinigung müsdte das dann doch wieder okay sein, allerdings verblieb die Fehlermeldung.

Das Problem dabei war nur, das ich erwartet hätte das dann normal auf das Abblendlicht zurückgeschaltet wird. Da ich den Hebel jedoch auf Fernlicht geschaltet hatte, fuhr ich km weit mit Fernlicht und blende andere Verkehrsteilnehmer.

Also irgendwie nicht gut.

Seit heute morgen ist der Spuk vorbei und das Licht funktioniert wieder normal.

Ratlos..

Als ich das Thema gelesen habe, wusste ich ohne hinzuschauen, wer es geschrieben hat. :rolleyes: Also langsam wird mir das unheimlich mit dir und deinem Benz. An deiner Stelle würde ich zum Freundlichen gehen, dem die (sicher inzwischen 10-seitige) Mängelliste hinknallen und auf Umtausch bestehen. Normal ist das nicht!

Der Fernlicht-Assi meiner vergangenen Fahrzeuge ist auch hin und wieder (z. B. bei richtig starkem Regen) mal ausgefallen. Es kommt dann aber eine gelbe Warnmeldung im KI und jetzt sollte man reagieren. Wenn dann noch Fernlicht eingeschaltet ist, merkt man doch, dass man andere blendet. Verstehe nicht, warum du damit km-weit weiter fährst und es nicht bemerkst.

Wenn nach Säuberung der Kameras und Sensoren jetzt alles wieder geht, dann weißt du wenigstens, woran es gelegen hat.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:59

Zitat:

@Movare schrieb am 10. Januar 2017 um 11:21:11 Uhr:

Kommt vor, wundere dich nicht.

Im KI steht dann, dass er nicht - bzw. wieder zur Verfügung steht.

Kleiner Tipp: nicht bei absoluter Dunkelheit aktivieren, dann hat er keinen Lichteinfall zu verarbeiten und schaltet sich ebenfalls ab.

Also erst aktivieren, wenn Umgebungsbeleuchtung oder Licht von anderen Fahrzeigen wahrzunehmen ist.

??? Nicht Dein Ernst, oder?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:12

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 10. Januar 2017 um 11:34:24 Uhr:

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 10:37:03 Uhr:

Hallo,

seit gestern habe ich die Meldung das der adaptive Fernlichtassistent ausgefallen sei.

Ich dachte einfach das liegt daran das evtl. die Frontkameras zu stark verschmutzt sein würden?

Nach Scheibenreinigung müsdte das dann doch wieder okay sein, allerdings verblieb die Fehlermeldung.

Das Problem dabei war nur, das ich erwartet hätte das dann normal auf das Abblendlicht zurückgeschaltet wird. Da ich den Hebel jedoch auf Fernlicht geschaltet hatte, fuhr ich km weit mit Fernlicht und blende andere Verkehrsteilnehmer.

Also irgendwie nicht gut.

Seit heute morgen ist der Spuk vorbei und das Licht funktioniert wieder normal.

Ratlos..

....... Der Fernlicht-Assi meiner vergangenen Fahrzeuge ist auch hin und wieder (z. B. bei richtig starkem Regen) mal ausgefallen. Es kommt dann aber eine gelbe Warnmeldung im KI und jetzt sollte man reagieren. Wenn dann noch Fernlicht eingeschaltet ist, merkt man doch, dass man andere blendet. Verstehe nicht, warum du damit km-weit weiter fährst und es nicht bemerkst.

Wenn nach Säuberung der Kameras und Sensoren jetzt alles wieder geht, dann weißt du wenigstens, woran es gelegen hat.

Ich habe weder die Kameras noch die Sensoren gereinigt. Der Lichtassi funktioniert einfach so wieder.

War von diesem Multibeam Gedöns noch nie begeistert, mir gefiel die Lichtausbeute im W212Mopf besser, aber funktionieren könnte es doch wohl zuverlässig.

Ich lasse demnächst mal die NL wegen diverser Updates an das Fahrzeug ran..

 

am 10. Januar 2017 um 11:14

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 12:12:01 Uhr:

Zitat:

 

Ich lasse demnächst mal die NL wegen diverser Updates an das Fahrzeug ran..

:D Bloß nicht!!! Du hast einen Ruf zu verlieren!! :D

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:19

Danke.

Wer den Schaden hat ....

Dir allzeit störungsfreie Fahrt!

am 10. Januar 2017 um 11:24

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 12:19:51 Uhr:

Danke.

Wer den Schaden hat ....

Dir allzeit störungsfreie Fahrt!

Mal im Ernst: Mit der kilometerlangen Fehlerliste hätte ich schon Wohnrecht bei meinem Händler! Ich glaube nicht, dass ich so etwas akzeptieren würde!

Aber ich wünsche dir, dass ein umfassendes Update dir endlich Ruhe bringt und du dein Auto wieder geniessen kannst!

am 10. Januar 2017 um 12:05

Zitat:

Aber ich wünsche dir, dass ein umfassendes Update dir endlich Ruhe bringt und du dein Auto wieder geniessen kannst!

Ich glaube diese Liaison ist auf Ewigkeiten eingefroren.

am 10. Januar 2017 um 15:02

Eventuell muss die Multifunktionskamera neu kalibriert oder auch ersetzt werden. Mitunter sind die Kameras ein wenig zickig. Auf jeden Fall ein Thema für die Werkstatt.

am 10. Januar 2017 um 18:41

Stimmt. Ich komme ja hier fast nach dem Kollegen "EntspannerBenz". Mein Multibeam macht ja auch was es will. Derzeit geht das Autobahnlicht wieder und das Anleuchten der Verkehrsschilder OHNE, dass die Werkstatt dran war.

Noch nie habe ich ein Automodell erlebt, das so ein Eigenleben führt.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:03

Vielleicht sollte man so langsam mal einen Thread eröffnen?

  • Aktuelle Softwarestände
  • Verfügbarkeiten von Updates und Erfahrungen damit

Würde so etwas Sinn machen?

Was meinen die Experten?

am 10. Januar 2017 um 19:49

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 20:03:32 Uhr:

Vielleicht sollte man so langsam mal einen Thread eröffnen?

  • Aktuelle Softwarestände
  • Verfügbarkeiten von Updates und Erfahrungen damit

Würde so etwas Sinn machen?

Was meinen die Experten?

Ich bin zwar kein Experte, aber wichtig fände ich die Releasenotes zu den Updates. Nur wird man wahrscheinlich da nicht ran kommen.

am 10. Januar 2017 um 19:57

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 10. Januar 2017 um 20:49:07 Uhr:

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 10. Januar 2017 um 20:03:32 Uhr:

Vielleicht sollte man so langsam mal einen Thread eröffnen?

  • Aktuelle Softwarestände
  • Verfügbarkeiten von Updates und Erfahrungen damit

Würde so etwas Sinn machen?

Was meinen die Experten?

Ich bin zwar kein Experte, aber wichtig fände ich die Releasenotes zu den Updates. Nur wird man wahrscheinlich da nicht ran kommen.

Gibt es bereits: http://www.motor-talk.de/.../...warestand-letzte-updates-t5804276.html

am 4. April 2017 um 20:28

Hallo Gemeinde,

vllt. eine blöde Frage... Ich warte ja auch, dass sich mein Fernlicht einschaltet. Lichtschalter ist auf AUTO. Aber das Fernlicht schaltet sich nicht ein. Habe kein LED-Multibeam - hab ich vllt. vergessen, das autom. Fernlicht in der Konfiguration anzuklicken? Welches Paket / Ausstattungsmerkmal muss ich haben, damit sich das Fernlicht automatisch einschaltet?

Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Adaptiver Fernlichtassistenz nicht verfügbar