ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsassistent --> GRA (Codierung?)

Adaptiver Geschwindigkeitsassistent --> GRA (Codierung?)

Audi RS3 8VA Sportback, Audi S3 8VA, Audi A3
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 6:17

Ist es möglich, den adaptive Geschwindigkeitsassistenten zum Tempomat zu machen?

Meine Idee wäre, den Radarsensor raus zu codieren und dem Auto zu sagen, dass es nur einen Tempomat hat.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Darf ich fragen, warum man solch eine Funktion nicht nutzen möchte? Hast du ein FL oder VFL Modell?

Es würde für mich Persönlich(Eigene Meinung) keinen Sinn machen, die ACC Funktion raus zu codieren, da diese Funktion echt entspannt auf längeren Auto Fahrten sowie im Stau-Verkehr ist. Ich würde in keinem Auto mehr drauf verzichten wollen. Zudem musst du beim GRA viel öfter die Geschwindigkeit anpassen was bei ACC so gut wie wegfällt.

 

Zudem, würdest du beim rauscodieren des Sensors auch die Funktion des Audi Pre-Sense Systems(Autonomes Bremsen) verlieren, da dieses fast ausschließlich auf dem Radar Sensor basiert, solltest du eine Kamera haben(Die Große für Lane assist, VZE usw.) erweitert sie das System nur, mit einer Fußgänger, Fahrrad Erkennung.

 

Darf ich fragen, warum du dieses Vorhaben, vor hast bzw. Was dich dazu bewegt?

Zitat:

@dz1989 schrieb am 11. Januar 2023 um 07:17:57 Uhr:

Ist es möglich, den adaptive Geschwindigkeitsassistenten zum Tempomat zu machen?

Meine Idee wäre, den Radarsensor raus zu codieren und dem Auto zu sagen, dass es nur einen Tempomat hat.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke.

Nein das geht nicht.

Zumindest nicht beim A3 8V Facelift.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Januar 2023 um 12:41:14 Uhr:

Nein das geht nicht.

Zumindest nicht beim A3 8V Facelift.

Und wieso soll das nicht gehen? Der umgekehrte Fall geht ja auch.

 

Gruss Markus

Was meinst du mit umgekehrtem Fall?

Wenn du nur Tempomat hast, musst du einiges Nachrüsten um ACC zu haben.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Januar 2023 um 13:35:34 Uhr:

Wenn du nur Tempomat hast, musst du einiges Nachrüsten um ACC zu haben.

Ja, aber es ist möglich. Deshalb muss es auch möglich sein, den ACC zu einer GRA umzucodieren. Dass das nicht mit einem Klick gemacht ist, versteht sich von selbst.

 

Gruss Markus

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 11. Januar 2023 um 13:48:37 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Januar 2023 um 13:35:34 Uhr:

Wenn du nur Tempomat hast, musst du einiges Nachrüsten um ACC zu haben.

Ja, aber es ist möglich. Deshalb muss es auch möglich sein, den ACC zu einer GRA umzucodieren. Dass das nicht mit einem Klick gemacht ist, versteht sich von selbst.

 

Gruss Markus

Der Tempomat ist über ein FEC im Gateway abgesichert (Stichwort: SWAP).

Noch zudem senden die ACC-Tasten am Lenkstock andere Befehle auf den Bus als nur der GRA-Hebel.

Es gibt diverse Hürden...

Bei neueren ACC Radaren, bei denen man zwischen Limiter und ACC im Menü wählen kann, lässt sich die normale GRA als zusätzliche Option hinzu-codieren. Aber nicht beim A3 8V FL.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 13:59

Limiter ist ein interessantes Stichwort. Wie würde das gehen? Vor allem, wenn man es im Menü ändern kann, wäre das interessant.

@nico.l Fahrzeug bremst viel zu früh beim auffahren, man muss schon sehr früh links rüber.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:27:09 Uhr:

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 11. Januar 2023 um 13:48:37 Uhr:

 

Ja, aber es ist möglich. Deshalb muss es auch möglich sein, den ACC zu einer GRA umzucodieren. Dass das nicht mit einem Klick gemacht ist, versteht sich von selbst.

 

Gruss Markus

Der Tempomat ist über ein FEC im Gateway abgesichert (Stichwort: SWAP).

Noch zudem senden die ACC-Tasten am Lenkstock andere Befehle auf den Bus als nur der GRA-Hebel.

Es gibt diverse Hürden...

Bei neueren ACC Radaren, bei denen man zwischen Limiter und ACC im Menü wählen kann, lässt sich die normale GRA als zusätzliche Option hinzu-codieren. Aber nicht beim A3 8V FL.

Zitat:

@dz1989 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:59:52 Uhr:

Limiter ist ein interessantes Stichwort. Wie würde das gehen? Vor allem, wenn man es im Menü ändern kann, wäre das interessant.

@nico.l Fahrzeug bremst viel zu früh beim auffahren, man muss schon sehr früh links rüber.

Zitat:

@dz1989 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:59:52 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:27:09 Uhr:

 

Der Tempomat ist über ein FEC im Gateway abgesichert (Stichwort: SWAP).

Noch zudem senden die ACC-Tasten am Lenkstock andere Befehle auf den Bus als nur der GRA-Hebel.

Es gibt diverse Hürden...

Bei neueren ACC Radaren, bei denen man zwischen Limiter und ACC im Menü wählen kann, lässt sich die normale GRA als zusätzliche Option hinzu-codieren. Aber nicht beim A3 8V FL.

Achso verstehe, selbst bei Distanzeinstellung 1 (da fährt meiner je nach Geschwindigkeit natürlich, relativ dicht auf) und 5 für gefühlt 3 LKW Längen?

 

Gruß,

Nico

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 14:07

Ja

Zitat:

@nico.l schrieb am 11. Januar 2023 um 15:06:03 Uhr:

Zitat:

@dz1989 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:59:52 Uhr:

Limiter ist ein interessantes Stichwort. Wie würde das gehen? Vor allem, wenn man es im Menü ändern kann, wäre das interessant.

@nico.l Fahrzeug bremst viel zu früh beim auffahren, man muss schon sehr früh links rüber.

Zitat:

@nico.l schrieb am 11. Januar 2023 um 15:06:03 Uhr:

Zitat:

@dz1989 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:59:52 Uhr:

 

Achso verstehe, selbst bei Distanzeinstellung 1 (da fährt meiner je nach Geschwindigkeit natürlich, relativ dicht auf) und 5 für gefühlt 3 LKW Längen?

Gruß,

Nico

Zitat:

@dz1989 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:59:52 Uhr:

Limiter ist ein interessantes Stichwort. Wie würde das gehen? Vor allem, wenn man es im Menü ändern kann, wäre das interessant.

Es geht nicht beim A3 8V Facelift! Wie oft noch ;) Auch kein Limiter.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Januar 2023 um 07:47:40 Uhr:

Zitat:

@dz1989 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:59:52 Uhr:

Limiter ist ein interessantes Stichwort. Wie würde das gehen? Vor allem, wenn man es im Menü ändern kann, wäre das interessant.

Es geht nicht beim A3 8V Facelift! Wie oft noch ;) Auch kein Limiter.

Wenn man ein 5Q0 907 572 R mit mindestens der SW Version 0771 hat, sollte es meines Wissen nach gehen. Da die „LIM“ Funktion/Lampe im Armaturenbrett (unten Mitte) schon integriert ist. Die Funktion wurde nur fallen gelassen und kam erst mit den neueren Modellen/höherpreisigen Modellen(wie der ECALL was ich sehr schade von Audi finde.)

Da ich leider keine 8V mit dem Radar und dem SW-Stand habe, kann ich es leider nicht ausprobieren, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei den „Älteren“ Radarsensoren mit einer neueren Version machbar wäre, FL wohl gemerkt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

Was du schreibst ist nicht falsch, jedoch bin ich der Meinung, dass die Tachos im A3 8V das Menü für den Längsregelkoordinator garnicht unterstützen bzw. anzeigen können.

Damit meine ich das Menü, in dem man zwischen ACC und Limiter wechseln kann.

Die AID1 Generation bei VW kann es bspw. auch nicht.

Siehe dazu auch hier

 

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsassistent --> GRA (Codierung?)