ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit tödlichem Potenzial

Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit tödlichem Potenzial

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:57

Mit meinem neuen Insignia die Brennerautobahn entlang richtung Norden, Geschwindigkeitsregler auf 110 eingestellt, auf der mittleren Spur gefahren und plötzlich ca. 20m hinter einem LKW, der auf der rechten Spur fuhr, bremst meiner auf 40 km/h runter glücklicher weise war keiner hinter mir.

Das finde ich ist ein Problem, das vieleicht auch mal nicht gut aus geht.

Meine Werkstatt meinte übrigens, daß in der Anleitung steht daß man im selbst bremsen können muß :D

Gruß

Oli

zum Thema Navi kommt später noch was

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2014 um 15:19

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:36:16 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:06:46 Uhr:

Solche Assis halte ich ohnehin für überflüssig, dann lieber der normale Menschenverstand.

In meinem jetzigen Fahrzeug funktioniert dieser Assi tadellos und hat auch schon mal einen nahenden Auffahrunfall verhindert.

In meinem FL funktioniert dieser Assi auch tadellos und ich finde diesen Assistenten ganz wertvoll.

Sicherlich muss ein paar kleine Dinge beachten, denn es ist immer noch ein Assistent und kein Vollautomat.

Und wer mit diesem Assi nicht umgehen kann bzw. diese Gefahrenbremsung nicht mag, kann sie auch im Menü deaktivieren, so dass er einen ganz normalen Tempomaten wie früher hat. ;)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Solche Assis halte ich ohnehin für überflüssig, dann lieber der normale Menschenverstand.

Sollte vor mir so ein Auto wegen nichts bremsen, gibt es eine Strafanzeige wegen Verkehrgefährdung.

unfallursache: softwarefehler.

:D

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:06:46 Uhr:

Solche Assis halte ich ohnehin für überflüssig, dann lieber der normale Menschenverstand.

In meinem jetzigen Fahrzeug funktioniert dieser Assi tadellos und hat auch schon mal einen nahenden Auffahrunfall verhindert. Ohne diesen Assi halte ich persönlich nämlich nicht jedes mal zuverlässig den Sicherheitsabstand ein und wenn man sich dann mal das ganze anschaut, stellt man fest, auf der Linken spur macht das kaum jemand.

den würde ich nicht mehr bestellen......auch ich sehe den als sehr große gefahr und nicht ausgereift, so wie vieles am fl insignia!

ist mir selbst schon bei 150 kmh passiert, gott sei dank war hinter mir keiner und das alles nur, weil ein lkw in einer leichten kurve meine fahrspur leicht ( vielleicht 5 cm ) berührte und ich von haus aus mich sehr weit links halte - machte meiner eine vollbremsung!

seit dem schalte ich den tempomat nur mehr selten ein und wenn doch, habe ich einen finger immer am "aus" schalter!

gruss reini

ps: da vermisse ich den alten tempomat, der im 1. insignia war!

am 2. Dezember 2014 um 15:19

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:36:16 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:06:46 Uhr:

Solche Assis halte ich ohnehin für überflüssig, dann lieber der normale Menschenverstand.

In meinem jetzigen Fahrzeug funktioniert dieser Assi tadellos und hat auch schon mal einen nahenden Auffahrunfall verhindert.

In meinem FL funktioniert dieser Assi auch tadellos und ich finde diesen Assistenten ganz wertvoll.

Sicherlich muss ein paar kleine Dinge beachten, denn es ist immer noch ein Assistent und kein Vollautomat.

Und wer mit diesem Assi nicht umgehen kann bzw. diese Gefahrenbremsung nicht mag, kann sie auch im Menü deaktivieren, so dass er einen ganz normalen Tempomaten wie früher hat. ;)

Und das ist gut so.

Also das es besser geht, wissen wir. Bei meinem System gibts da auch ne Toleranz, er haut auch nicht so starkt die hacken rein, wenn einer rechts rüber zieht und erkennt sehr zuverlässig die Überholsituation eines anderen und unternimmt keinen Bremsversuch, wenn er merkt, dass das Auto vor ihm weg fährt (also schneller ist). Bei Kolonnen-Bildung links überholt er dann auch (legal) Rechts. Das machts im Stau sehr angenehm. Ist wohl doch ein bisschen ausgereifteres System... ich dachte immer gleicher Zulieferer, gleiche Funktionsweise, aber anscheinend unterscheiden sich gerade in der Software die Details.

ABER: Ich verstehe aber euer Problem nicht richtig.. ihr müsst in dem Moment doch nur aufs Gas drücken?

am 2. Dezember 2014 um 15:42

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:24:04 Uhr:

Also das es besser geht, wissen wir. Bei meinem System gibts da auch ne Toleranz, er haut auch nicht so starkt die hacken rein, wenn einer rechts rüber zieht und erkennt sehr zuverlässig die Überholsituation eines anderen und unternimmt keinen Bremsversuch, wenn er merkt, dass das Auto vor ihm weg fährt (also schneller ist). Bei Kolonnen-Bildung links überholt er dann auch (legal) Rechts. Das machts im Stau sehr angenehm. Ist wohl doch ein bisschen ausgereifteres System... ich dachte immer gleicher Zulieferer, gleiche Funktionsweise, aber anscheinend unterscheiden sich gerade in der Software die Details.

ABER: Ich verstehe aber euer Problem nicht richtig.. ihr müsst in dem Moment doch nur aufs Gas drücken?

Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig und vermute mal, hier haben sich einige noch nicht ausgiebig genug mit der (neuen) Technik und deren Funktionsweise auseinandergesetzt. :p

Ansonsten funktioniert meine OPEL-Technik auch so wie deine AUDI-Technik, ich kann zumindest keine Unterschiede erkennen. ;)

Verstehe das Problem auch nicht. Aber @Feivel88

Fahr du mal mit ACC auf der mittleren oder linken Spur und in der Spur rechts neben dir fährt ein anderes Fahrzeug, was die Kurve vor dir nimmt. Während du im "geradeaus"-Lauf bist und das vordere Fahrzeug in der Kurve nach links ist könnte es passieren, dass dein ACC den auch bemerkt. Wenn dann noch das V-Delta groß ist bremst er. - Mir ist das Verhalten sogar total logisch - natürlich für die Praxis scheiße. Aber mal ehrlich: Vorausschauend fahren würde diese Situation nicht entstehen lassen. Und Gehirne abgeben oder ausschalten ist sowieso nie erlaubt.

Der ACC bremst auch nicht, wenn das Fahrzeug vor einem schneller fährt (zumindest bei mir) - und rechts überholen kann ich auch ohne Probleme... (Ist ja übrigens glaube nur in Deutschland verboten, das rechts überholen außerorts - oder irre ich?)

Und ja:

Fuß aufs Gas deaktiviert den ACC temporär.

am 2. Dezember 2014 um 15:51

Zitat:

@TmY schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:47:36 Uhr:

 

Und ja:

Fuß aufs Gas deaktiviert den ACC temporär.

Das hilft aber nicht, wenn man es nicht weiß. :D

Zitat:

@TmY schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:47:36 Uhr:

Und ja:

Fuß aufs Gas deaktiviert den ACC temporär.

Wie gesagt, ich kenne eine solche Situation (Bremseingriff ungewollt nicht) Das Radar sitzt beim A3 auch unterhalb des Kennzeichens... die werden schon einen Grund gehabt haben, es dorthin zu verbauen.

Sicherlich sind die beiden Systeme ansonsten relativ gleich... das ACC folgt aber den Lenkwinkel.. so kommt es mir zumindest vor. Das sollte es im Opel auch.

http://s643.photobucket.com/user/glospete/media/A3/IMG_1318.jpg.html

Mein ACC funzt astrein, würde es immer wieder bestellen.

Tut es im Opel auch... und ist links von der Mitte angeordnet, um diese Probleme zu mindern (denke ich, sonst wüßte ich keinen Grund). Es sollte vielleicht auch hier eine Toleranz wählbar sein - wie bei der Entfernung. Das stelle ich mir aber kompliziert vor.

@Feivel88

Im Opel lenkt er auch mit. Mein Beispiel ist aber so, dass du noch nicht lenkst, das Fahrzeug vor dir (z.B. 100 Meter) aber bereits soweit links in der Kurve ist, dass es dir beim "weiteren Geradeauslauf" im Weg wäre.

Ich glaube mit einem schicken Bild wäre es schöner, kann es aber leider gerade nicht malen :( Ich denke das ist auch die Situation von olilo1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit tödlichem Potenzial