1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Adaptiver LED Scheinwerfer wechseln

Adaptiver LED Scheinwerfer wechseln

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 9:05

Hallo Liebes Forum

Ich habe einen BMW F31 mit adaptiven LED Licht. Seit kurzem fällt mir auf das ein Scheinwerfer so wirkt als würden die Spiegel im Scheinwerfer das Licht nicht mehr ordentlich „bewegen“ es kommt jedoch keinerlei Fehlermeldung weswegen das Auto morgen mal zu einer freien Werkstatt geht zur Fehlersuche. Für den Fall das er gewechselt werden müsste wollte ich mich informieren inwieweit man hier Dinge selber machen kann, da als Student der Scheinwerfer allein natürlich schon ein Loch in die Kasse reißt. Hat jemand hierzu Erfahrung. Speziell bzgl der Steuergeräte.

Mein momentaner Plan wäre im Worst case wenn ein neuer her muss den von Hella direkt zu holen. Also statt BMW Aufschrift steht dort dann Hella.

Für Hilfestellungen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Anbei sind noch Bilder vom Licht damit man vielleicht versteht wieso ich die Meinugn habe ein Scheinwerfer hätte was obwohl das Auto keine Fehlermeldung bringt.

Fernlicht
Ablendlicht
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

beschreib bitte mal das Problem richtig, damit wir hier die Chance haben zu helfen. Was genau hat sich verändert? Sind die Bilder vorher/nachher? Einheitliche Fläche, z.B. einfarbige Hauswand wäre auch besser.

Für mich sehen sie viel zu tief aus am besten erkennbar auf dem zweiten Bild wenn das Abblendlicht ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 15:56

Das Problem ist schwer zu beschreiben. Es sieht für mich so aus als wäre die rechte Seite Dunkler wie die linke. Weiterhin in beim einschlagen im Stand zu sehen das der Scheinwerfer in eine Richtung sich nicht bewegt, wie als würde an der kaputten Seite der Spiegel nicht sich bewegen.

Da ich mich selber aber 0 mit Autos auskenne und bei dem Auto nicht wie bei meinem alten Smart aus learning by doing Erfahrungen sammeln wird, geht er definitiv morgen mal in eine Werkstatt zum checken ob die den Fehler finden ob es vielleicht nur ein Stellmotor ist oder doch der Scheinwerfer

Hast du den Eindruck auch während der Fahrt oder nur im Stand?

Im Stand und bei geringer Geschwindigkeit ist die Bewegung nämlich eingeschränkt, u. a. um z. B. beim Ausparken bei eingeschlagenen Rädern den Gegenverkehr nicht anzuleuchten.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 16:06

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Dezember 2024 um 16:58:30 Uhr:

Hast du den Eindruck auch während der Fahrt oder nur im Stand?

Im Stand und bei geringer Geschwindigkeit ist die Bewegung nämlich eingeschränkt, u. a. um z. B. beim Ausparken bei eingeschlagenen Rädern den Gegenverkehr nicht anzuleuchten.

Tatsächlich hab ich es erst im stand bemerkt habe, vielen Dank für den Tipp. Habe dass Auto auch erst seit Februar und deswegen fehlen mir allgemein Erfahrungswerte

Dann ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung. Den Werkstattbesuch kannst du dir dann sparen.

Edit: steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 16:45

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:17:08 Uhr:

Dann ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung. Den Werkstattbesuch kannst du dir dann sparen.

Edit: steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Denke nehme den Termin trotzdem war, da ich trotzdem das Gefühl habe das er bei der Fahrt rechts dunkler ist als links.

Vielleicht war meine Nachricht vorher missverständlich die Bewegung habe ich nur bei der Fahrt wahrgenommen

Aber wenn du schon in die Werkstatt fährst lässt die Scheinwerfer vllt auch mal einstellen dann siehst gleich viel mehr;)

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 17:18

Zitat:

@Nico1012 schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:12:06 Uhr:

Aber wenn du schon in die Werkstatt fährst lässt die Scheinwerfer vllt auch mal einstellen dann siehst gleich viel mehr;)

Ja natürlich gebe denen das Auto und sage das ich denke dass der Rechte Scheinwerfer anders ist und sie bitte einfach mal prüfen sollen ob sie nur verstellt sind oder ein Defekt oder so vorliegt.

Wenn er natürlich nur verstellt wäre und sonst alles passt wäre das für mich natürlich ein Traum weil, dass natürlich nicht viel kosten dürfte das prüfen und einstellen.

Auf den Fotos sieht es so aus als hättest du nur Licht bis 10meter vors Auto.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 7:09

Als Update an meinem Scheinwerfer war nichts dran also wohl Einbildung

War bei meinem auch so damals. Ist mir auch schonmal aufgefallen;)

Deine Antwort