1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Adaptiver Spurhalteassistent

Adaptiver Spurhalteassistent

Audi
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 8:22

Hallo zusammen,

nachdem wir mit der Nachrüstung des Spurhalteassistenten selbst mit nachrüstung des Lenkrads leider nicht weiter kommen und seitens Audi da auch kein Spielraum ist, suchen wir jetzt anders weiter.

Kann jemand der den Adaptiven Spurhalteassitenten im A3 hat einen kompletten Scan per VCDS zur Verfügung stellen?

Es muss irgendwo noch einen Unterschied geben warum der nicht aktivierbar ist...

VG

Tom

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast du das kapazitive Lenkrad im Gateway codiert?

Anschließend muss die adaptive Spurführung in der Vorfeldkamera codiert werden.

SFD Zugang hast du?

Ich habe das ganze schon beim Octavia 4 begleitet nach Lenkrad-Nachrüstung.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 13:44

haben wir alles sowit codiert... das ding bleibt aber stur in seiner Spurverlassensmeldung.

Selbst die Message am Anfang sagt adaptiv... macht er daber nicht.

Was hattest du denn in der Vorfeldkamera codiert?

Wir hatten ja dazu schonmal geschrieben im codier thread...

Ich werde die Vermutung nicht los dass es was mit der FOD zu tun hat...

aber ich würde gerne mal direkt zwei a3 direkt miteinander vergleichen.

SFD habe ich

Kann mich an die Diskussion nicht erinnern.

Bitte stell mir hier einen aktuellen vollständigen VCDS Auto-Scan ein als Datei-Anhang, dann sage ich dir was dazu.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:01

Vcds hab ich auf die schnelle nicht. Obdeleven Scan hab ich am Handy ... Vielleicht hilft der ja

Das sieht doch alles richtig aus?

In der Kamera hätte ich nun noch HC_Warn_Intensity auf Medium codiert.

Dann sollte die adaptive Spurführung sofort klappen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 6:39

Ja so sollte man meinen. Das hatten wir auch schon codiert. Hat aber nichts verändert. Er zeigt an dass er adaptive Spurführung aktiv hat, das war's aber auch schon.

Normal müssten die Dreiecke neben der Spur sein, sind sie aber nicht. Und gehalten wird sie auch nicht...

Irgendwas ist da noch...

Nimm "HC_engstelle" mal aus der Codierung der Kamera raus.

Ich hab in meinen Kundendaten geschaut, beim Octavia 4 habe ich nichts mehr oder anders gemacht...

Wird GARKEINE Spur gehalten?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:52

Die Spur wird wie beim serienmäßigen sourverlassenswarner gehalten...also wie ein Pingpong Ball von einer Seite zur anderen aber nicht mittig.

Probier ich heute Abend Mal aus

Mal eine ganz lapidare Frage... hast Du den Spurhalteassistent mit dem Knopf am Blinkerhebel aktiviert? Erst nach einer Betätigung erscheinen bei mir die besagten Dreiecke.

Zwischenablage01
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:14

Ja alles probiert.. macht er auch nicht.deswegen such ich Mal nen Scan von nem a3 wirklich...vielleicht ist da iwas doch noch anders

Da fällt mir noch was ein...

Versuch mal bei der HC_Variante statt Variante_1 mal Variante_0

Beim Octavia 4 war es nicht nötig, da lief das adaptive direkt mit Variante_1....

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass bei mir bei Aktivierung am Blinkerhebel folgende Meldung im Kombi angezeigt wird.

Aber wenn Deine Codierung generell noch nicht passt, dann ist Hadez16 auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner.

20220503_122939.jpg

Ich habe gerade noch von einem ehemaligen Fahrzeug von mir (S3 mit ein paar Extras ;) ) die Codierung der Frontsensorik gefunden und sie gegen Dein Fahrzeug verglichen... da gibt es hier und da ein paar Unterschiede.

Lange Codierung:

00040888214C4040109F0C001020002000310000000000000000000000000000

00040888214CC044109E44001020002000800043000000000000000000000000

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:31

Hast du zufällig den Rest vom scan auch? Ich befürchte dass da irgendwo anders noch was zwickt?

Deine Antwort