1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Adaptiver Tempomat

Adaptiver Tempomat

Ford
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:32

Hat jemand von euch den neuen mit adaptivem Tempomat und es da schon heraus gefunden, wie man die Gesch. in 1km/h Schritten ändern kann?

So wie in der BA jedenfalls nicht.

Ich schaffe immer nur 5km/h

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:37

@gobang

Mal so eine Frage aus persönlicher Neugierde.

Schreibst du deine Beträge aus freien Stücken, oder als bezahlte Arbeit für einen anderen Hersteller?

Mir fällt da irgendwie auf, dass du nur auf Themen anspringst bei denen du meckern kannst.

Wenn was gutes berichtet wird schweigst du.

Und die Summe der Nachlässigkeiten als unerträglich zu bezeichnen ist schon dreist.

Bei allen Dingen die da nun so aufkommen muss ich sagen ich bereue die Entscheidung für den MK5 in keinster Weise und würde mich auch mit den bisherigen Informationen heute für einen MK5 entscheiden.

Bei einigen Dingen wüsste man da nun eben vorher was einen erwartet, was ja bei den Leuten die "Blind" bestellen mussten nicht möglich war und dadurch eventuell Begehrlichkeiten geweckt wurden, die eben nicht erfüllt wurden.

Ich weiß ja nicht wie es die anderen Besitzer so in etwa sehen, aber vielleicht meldet sich ja der eine oder andere zu Wort mit einer Aussage ob er den MK5 heute so nochmal bestellen würde oder nicht.

Für mich persönlich überwiegen klar die positiven Veränderungen gegenüber dem MK4.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 31. Januar 2015 um 10:34

habe auch adaptives Tempomat, bei mir geht sie auch nur in 5km/h schritten.

bei meinem MK4 geht das über die "reset" Taste. Bin aber nur zufällig darauf gekommen und benutze es nie.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:59

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 31. Januar 2015 um 12:25:10 Uhr:

bei meinem MK4 geht das über die "reset" Taste. Bin aber nur zufällig darauf gekommen und benutze es nie.

Danke, aber daher schrieb ich "wer den neuen hat". :)

Beim MK4 konnte ich das auch. :cool:

war ja nur so 'ne Idee :) Aber wann braucht man die 1km/h Schritte denn?

Aber weshalb ist die Anordnung gegenüber dem MK4 geändert? Jetzt alles links am Lenkrad. Vorteil, Nachteil? Hauptsache geändert!

Also meiner (MK5) hat kein adaptives Tempomat und bei mir sind es 1km/h Schritte.. vielleicht noch ein Fehler in der Anleitung

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 12:40

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 31. Januar 2015 um 13:14:08 Uhr:

war ja nur so 'ne Idee :) Aber wann braucht man die 1km/h Schritte denn?

Aber weshalb ist die Anordnung gegenüber dem MK4 geändert? Jetzt alles links am Lenkrad. Vorteil, Nachteil? Hauptsache geändert!

Ich nutze die 1km/h Schritte immer. (Nutzte die).

Nach meiner langjährigen Erfahrung kann man bis ca. 10% über Tempolimit ohne Probleme fahren und auch Radarkontrollen passieren.

Das sind aber bei 70 dann 77km/h bei 80 88km/h, bei 120 dann 132 km/h.

Das ergibt sich so in etwa aus Voreilung des Tacho, Toleranz der Polizei (also ab wann es die interessiert) und der 3km/h Fehlertoleranz die sie abziehen müssen.

OK, ich haue immer die 10% + Aufrundung zu nächsten 5 drauf . . . hat bisher auch immer geklappt, kam höchstens mal ein 10er zum Zahlen.

Zitat:

Aber wann braucht man die 1km/h Schritte denn?

Auch für eine Ruckelfreie Beschleunigung, bei einem 5km/h Schritt ruckt der Motor.

Wie kann man sowas weg-entwickeln?

Die Nachlässigkeiten beim Mk5 summieren sich bereits ins Unerträgliche.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:31

Zitat:

@gobang schrieb am 31. Januar 2015 um 14:22:22 Uhr:

Zitat:

Aber wann braucht man die 1km/h Schritte denn?

Auch für eine Ruckelfreie Beschleunigung, bei einem 5km/h Schritt ruckt der Motor.

Wie kann man sowas weg-entwickeln?

Die Nachlässigkeiten beim Mk5 summieren sich bereits ins Unerträgliche.

Also zumindest an der Stelle ruckelfreie Beschleunigung kann ich Entwarnung geben.

Das haben sie dem MK abgewöhnt. Wo mein MK4 dank seiner 240PS sich machmal benommen hat wie ein wilder Stier, am schlimmsten beim Resume und Differenzen von mehr als 30 km/h zwischen ist und soll, benimmt sich der MK5 wie ein frommes Lamm. Erhöhung um 5 km/h kann man nur am Tacho sehen aber nicht spüren und auch ein Resume wie zuvor beschrieben geht nun extrem geschmeidig.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:37

@gobang

Schreibst du deine Beträge aus freien Stücken, oder als bezahlte Arbeit für einen anderen Hersteller?

Mir fällt da irgendwie auf, dass du nur auf Themen anspringst bei denen du meckern kannst.

Wenn was gutes berichtet wird schweigst du.

Und die Summe der Nachlässigkeiten als unerträglich zu bezeichnen ist schon dreist.

Bei allen Dingen die da nun so aufkommen muss ich sagen ich bereue die Entscheidung für den MK5 in keinster Weise und würde mich auch mit den bisherigen Informationen heute für einen MK5 entscheiden.

Bei einigen Dingen wüsste man da nun eben vorher was einen erwartet, was ja bei den Leuten die "Blind" bestellen mussten nicht möglich war und dadurch eventuell Begehrlichkeiten geweckt wurden, die eben nicht erfüllt wurden.

Ich weiß ja nicht wie es die anderen Besitzer so in etwa sehen, aber vielleicht meldet sich ja der eine oder andere zu Wort mit einer Aussage ob er den MK5 heute so nochmal bestellen würde oder nicht.

Für mich persönlich überwiegen klar die positiven Veränderungen gegenüber dem MK4.

Ich bin sogar so sehr überzeugt dass ich ihn als privaten kaufen würde wenn ich ein Auto kaufen müsste!

Moin Gemeinde,

ich fuhr bis vor kurzem den MK 4 und fahre jetzt den Insignia mit ACC, meine erste Verwunderung damals war die Einstellung des ACC in 5 km/h Schritten , da ich es anders gewohnt war.

Mittlerweile muss ich sagen ist diese Einteilung so gar sinnvoll, denn erstens regelt das ACC viel runter , wegen Verkehr vor einem, und zweitens kann ich bequem eine neue Geschwindigkeit schnell und bequem einstellen, weil ein neues Tempolimit oder aber freie Fahrt durch die neuen 5 Km/h Schritte bequemer erreicht wird..

Ebenso kann man durch voreilig des Tachos bequem das ACC auf 60, 85 und 135 Km/h einstellen ( 50,70, 120 ).

Was ich mir aber schnell abgewöhnt habe , ist es den Kopf auszuschalten , weil ich quasi ACC bis zum Stillstand genutzt hatte, was aber zu Recht hohem Bremsenverschleiß geführt hatte.

Jetzt schalte ich ihn z.B. beim zufahren auf eine rote Ampel etc. aus.....

Wünsche euch allen viel Spaß mit dem MK5 , ist echt ein schicker Wagen geworden,

ich persönlich bin hin und her gerissen , da in 12 Monaten die Bestellung eines neuen Ansteht...... er reizt mich schon sehr, aber auch der Insignia gefällt mir auch außerordentlich gut.... mal sehen was es wird ??

So Long

Der Zapfer

Zitat:

@messemann schrieb am 31. Januar 2015 um 15:37:25 Uhr:

@gobang

...

Ich kann zwar nicht verstehen, warum Du da jetzt hier derlei Aggressionen reinbringst.

Aber wenn das ACC jetzt nicht mehr auf 1km/h genau einstellbar ist, dann ist dies eine Verschlechterung des Status Quo. Und wenn der normale Tempomat das noch kann, dann schon gleich 2 Mal.

Wenn ich die Summe der Nachlässigkeiten als unerträglich bezeichne, dann drückt das meine persönliche Schwelle der Empfindlichkeit bzw. Leidensfähigkeit aus. Das dürfte (fast) jedem Leser hier klar sein.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:19

Zitat:

@gobang schrieb am 1. Februar 2015 um 12:38:31 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 31. Januar 2015 um 15:37:25 Uhr:

@gobang

...

Ich kann zwar nicht verstehen, warum Du da jetzt hier derlei Aggressionen reinbringst.

Aber wenn das ACC jetzt nicht mehr auf 1km/h genau einstellbar ist, dann ist dies eine Verschlechterung des Status Quo. Und wenn der normale Tempomat das noch kann, dann schon gleich 2 Mal.

Wenn ich die Summe der Nachlässigkeiten als unerträglich bezeichne, dann drückt das meine persönliche Schwelle der Empfindlichkeit bzw. Leidensfähigkeit aus. Das dürfte (fast) jedem Leser hier klar sein.

Sorry, aber vermutlich reicht mein Intellekt nicht ganz aus um die "AggressionEN" zu erkennen die ich da rein gebracht haben könnte. :eek:

Deine Antwort