ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Adaptives Bremslicht E61

Adaptives Bremslicht E61

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:35

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, bei einem "Vor FL" E61 (530dA Touring) das adaptives Bremslicht freischalten zu lassen und kann mir sagen, ob das geklappt hat.

Dank udn Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2007 um 12:08

Soweit ich weiss, ist sollte das bereits von Werk aus freigeschaltet seien...

Bei 3er Coupe und Cabrio war es zuerst noch nicht freigeschaltet, da damals die gesetzliche Grundlage noch nicht "durch" war, aber beim 5er Touring (ab 2004) sollte das vom Start weg der Fall gewesen seien!

am Wochenende musste ich auf einer Landstraße eine Vollbremsung hinlegen (aus 100km/h zum Stillstand, mit ABS-Regelung, also wie im Sicherheitstraining). Ein Bekannter, der direkt hinter mir fuhr (der zum Glück auch zum Stehen kam) hat jedoch nichts von einem blinkendem Rücklicht gesehen. Es hat schön gleichmäßig geleuchtet...Soviel dazu.

am 18. Juni 2007 um 7:59

verstehe ich das etwas falsch, aber das adaptive Bremslicht fuktioniert doch erst bei LED Technik, das der vor FL ja nicht hat?!?!

Matthias

Das adaptive Bremslicht gab es auch schon vor FL. Bei starken Bremsungen geht ein zweiter Satz Glühlampen an, blinken/flackern gibt es nur bei Audi, soweit ich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von millemania

... hat jedoch nichts von einem blinkendem Rücklicht gesehen. Es hat schön gleichmäßig geleuchtet...Soviel dazu.

Soweit ich weiss "Blinkt" da ja auch nichts. Es leuchtet heller und ein zusätzliches Bremslicht. Was du meinst ist ggf. das die Warnblinkanlage sich zuschaltet (wie bei manch anderen Hersteller - warum nicht bei BMW?).

mh stimmt; ich habe gerade nochmal auf bmw.de nachgelesen. dort steht, dass zusätzliche bremsleuchten aktiviert werden. also nix mit blinken (wie z.b. mercedes mit 3xje sekunde).

Also wie jetzt?

Versteh ich das richtig das es jeder E60 E61 schon von natur aus hat? oder muss ich das noch zusätzlich von BMW freischalten lassen?

--

Hier gab es schon mal so ein Thema im E60 Forum, aber ich habs grad nicht gefunden...

Die müssten das alle haben. Der 1er hat es ja auch (vor FL). Die E90 imho haben das auch.

Leider steuert BMW bei einer starken Bremsung nur die Nebelschlußleuchten als zusätzliche Bremslichter an. Klar, sie sind grell aber blinken nicht.

Andere Hersteller lassen ja die Warnblinkanlage sehr hochfrequent blinken wenn das ABS einsetzt. Gefällt mir pers. besser.

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Andere Hersteller lassen ja die Warnblinkanlage sehr hochfrequent blinken wenn das ABS einsetzt. Gefällt mir pers. besser.

Gehts hier ums gefallen? Das ist doch ein Sicherheitsaspeckt und tritt sehr selten auf

am 19. Juni 2007 um 19:34

Interessant wäre doch zu wissen, ob die Reaktionszeit, respektive Bremsweg, durch diese features wirklich verbessert wird.

Ob nun Blinken oder Anschalten von zusätzlichen Bremsleuchten, muss der Hinterherfahrende diese Infos intuitiv (!!!) so verarbeiten, dass ein beherzteres Bremsen seinerseit reflexartig erfolgt.

Diese Systeme bringen IMHO alle nichts, wenn die Info nicht vom folgenden Fahrer gedeutet werden kann.

VG

Frank

am 19. Juni 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Andere Hersteller lassen ja die Warnblinkanlage sehr hochfrequent blinken wenn das ABS einsetzt. Gefällt mir pers. besser.

OT

ja glaube das sind die, die auch eine weisswurst an der wand zerschellen lassen und ihr (gummi-) baguette bleibt heile... ;) :D

denen würde ich aus prinzip nix nachmachen :cool:

BTT

da wäre ein (zusätzlich) blinkendes bremslicht IMHO sinnvoller, denn die warnblinkanlage hat für mich einen anderen verwendungszweck

außerdem wären evtl. die LEDs wie beim A6 besser, sind heller und reagieren schneller :top:

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

Die müssten das alle haben.

Ja müssten ist ja relativ?!?! Hab ich´s nun oder nicht?!

Wenn ich´s hab muss ich´s dann erst freischalten lassen oder nicht?!?:confused::confused:

Das müsste mal einer ausprobieren "lächel"

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Wiedi1977

Das müsste mal einer ausprobieren "lächel"

Ok - und wie genau ? Jemand hinterherfahren lassen und dann Notbremsung ? Bischen aufwändig vielleicht .....

Andreas

Deswegen hab ich das ja auch mit nem kleinen lächeln geschrieben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Adaptives Bremslicht E61