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Adaptives Fahrwerk auf Serienfahrwerk umbauen
Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines 320i GT aus 2017.
Bei mir sind die adaptiven Dämpfer verbaut, mein Fahrzeug schaukelt wenn ich über Unebenheiten fahre + Hinterachse hängt runter + knarzt wenn ich das Auto schaukele.
Ich würde daher gerne auf das Serienfahrwerk umbauen. Mir gefällt die höher gelegte Optik und ich mag es komfortabel.
Kann man ohne Probleme das adaptive Fahrwerk ausbauen, danach das Serienfahrwerk einbauen und anschließend den Stillegungssatz einbauen? Müssen andere Teile ebenfalls getauscht werden? Wie z.B. Federn etc.
Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr mir weiterhelfen könnt. Den Einbau würde natürlich eine Werkstatt übernehmen, aber die sind eher auf Ford spezialisiert, haben kaum mit BMWs (und aktiven Dämpfern) zu tun.
Falls Links erlaubt Sind, dieses Set wollte ich kaufen:
https://www.ebay.de/itm/265159809167?...
Danke
Viele Grüße
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11 Antworten
Hört sich nicht nach Defekt der Stoßdämpfer an, sondern nach verschlissenen anderen Fahrwerksteilen:
Zugstreben und Querlenker vorne.
Federn hinten ggf. gebrochen und evtl. Gummis des Hinterachträgers weich.
Wenn die adaptiven Stoßdämpfer nicht ölen, sind sie i.d R. auch ok.
Durch andere Stoßdämpfer kommt das Fahrzeug übrigens nicht höher, dazu braucht es andere Federn.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 22. September 2024 um 13:37:29 Uhr:
Hört sich nicht nach Defekt der Stoßdämpfer an, sondern nach verschlissenen anderen Fahrwerksteilen:
Zugstreben und Querlenker vorne.
Federn hinten ggf. gebrochen und evtl. Gummis des Hinterachträgers weich.
Wenn die adaptiven Stoßdämpfer nicht ölen, sind sie i.d R. auch ok.
Durch andere Stoßdämpfer kommt das Fahrzeug übrigens nicht höher, dazu braucht es andere Federn.
Hey,
super danke für die Antwort.
Ich hab das Auto noch ganz frisch und wollte daher die Tage zur Werkstatt und zusätzlich noch zum ADAC Stoßdämpfer Test.
Ich weiß nicht ob die Frage zu speziell ist:
Gehen wir davon aus, dass andere Fahrwerksteile defekt sind und nicht die Dämpfer. Wenn ich zum ADAC Dämpfer gehe, kann dennoch ein zuverlässiges Ergebnis bezogen auf die Dämpfer festgestellt werden? Oder leidet das Testergebnis wenn diverse Lager etc. beschädigt sind?
Weil sonst würde ich den Termin bei ADAC vorerst absagen.
Und eine Frage in die Runde:
Wie teuer kann ein Dämpfer-Wechsel grob Kosten?
Zitat:
@Ultra765 schrieb am 22. September 2024 um 13:50:46 Uhr:
Wenn ich zum ADAC Dämpfer gehe, kann dennoch ein zuverlässiges Ergebnis bezogen auf die Dämpfer festgestellt werden?
Nein
Zitat:
@Ultra765 schrieb am 22. September 2024 um 13:50:46 Uhr:
Oder leidet das Testergebnis wenn diverse Lager etc. beschädigt sind?
Ja
Adaptive Dämpfer lassen sich übrigens auf einem Stoßdämpfertester nicht testen. Die Dämpfungsrate ist von Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gierrate und noch diversen anderen Daten abhängig. Im Stand kommt da nur Nichtssagendes raus.
Fahr besser erst mal zum TÜV. Die sollen sich mal die Fahrwerksteile vorne und hinten (Fahrzeug für Beurteilung der Hinterachse umdrehen, sonst ist der Versatz nicht groß genug) auf dem Achsspieltester ansehen. Dann hast du Klarheit.
Die mir bekannten TÜV-Stellen machen das sogar kostenlos und freuen sich über einen 10er für die Trinkgeldkasse. Einfach mal nett fragen.
Werkstätten haben so einen Achsspieltester meistens nicht, daher kennen die solche Bitten um Hilfestellung.
Der Laie denkt zuerst an Stoßdämpfer, wenn ein solches Fahrverhalten auffällt, es ist aber meistens was anders defekt. Wenn du das mit den Stoßdämpfern so einer Werkstatt sagst, tauschen die dir die natürlich bereitwillig mit, Kunde ist ja eh davon schon überzeugt. Macht halt mehr Kohle für die....
Ich wiederhole: Wenn die adaptiven Stoßdämpfer nicht ölen, sind sie i.d R. auch ok. Bei Defekt gibt es übrigens einen Störungshinweis im IDrive.
Wieviel km hat das Auto gelaufen?
Edit: die adaptiven Dämpfer sind zudem in Stellung Comfort komfortabler als normale Stoßdämpfer.
Vor allem wird ein Umbau auf Serienfahrwerk das Problem nicht wirklich lösen, sofern da aktuell etwas an den Fahrwerksteilen nicht passt, denn eigentlich grad mit dem adaptiven Fahrwerk, lässt sich der GT vernünftig fahren und damit meine ich jetzt kein sportliches Fahren.
Ok danke, ich werde mal morgen hier in Köln bei den TÜV Prüfstellen nachfragen.
Ich fahre zusätzlich auch zur Werkstatt dann können die das auch mal optisch überprüfen.
Was ich schade finde, ich hab den Wagen aus 1. Hand beim Händler mit Gewährleistung gekauft und der Wagen war vor 2 Monaten beim TÜV + bei BMW zum Service.
Nirgendwo steht ein Vermerk. Fahrwerkteile sind ja Verschleißteile, daher greift auch die Gewährleistung nicht. Ich hoffe die Reparatur wird nicht zu teuer.
Vorne kann ich 3 Finger zwischen Reifen und Radkastem stecken, hinten sind es nur 2 (obwohl der Wagen leer ist / kein Inhalt im Kofferraum)
Der Wagen ist aus 2017 und ist 144km gelaufen und war wie bereits erwähnt jedes Jahr bei BMW.
Ich danke euch beiden, werde mich die Tage nochmal melden.
Zitat:
@Ultra765 schrieb am 22. Sept. 2024 um 16:3:37 Uhr:
Fahrwerkteile sind ja Verschleißteile, daher greift auch die Gewährleistung nicht.
Stimmt so pauschal nicht. Wenn du den grad so gekauft hast, lag der Schaden bereits bei Kauf vor.
Also nichts selbst machen, ab zum Verkäufer und meckern.
Vielleicht liegt auch gar kein Defekt vor. Der Fingertest, vorne 3 hinten 2 ist jedenfalls normal so bei BMW. Ich sag nur Hängearschsyndrom. Das hat mein F31 mit M-Fahrwerk ebenso.
Das schwammige Fahrverhalten kann durchaus von den Reifen hervorgerufen werden.
Zitat:
@Ultra765 schrieb am 22. Sept. 2024 um 16:3:37 Uhr:
Der Wagen ist aus 2017 und ist 144km gelaufen und war wie bereits erwähnt jedes Jahr bei BMW.
Dann hätten jedenfalls vorne bereits mindestens die Zugstreben irgendwann getauscht sein müssen. Mindestens die, eher noch mehr. Und können bei über 140000km bereits wieder fertig sein.
Bei unserem F31 waren die Zugstreben vorne nach 70000km fertig, beim F33 bei 75000km. Beide Bj 2018.
Wenn die weich sind, schaukelt das Fahrzeug auch bei Bodenwellen und rumpelt durch Schlaglöcher.
Reifen können auch Verursacher sein, da reagiert BMW empfindlich.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 22. September 2024 um 18:08:57 Uhr:
Zitat:
@Ultra765 schrieb am 22. Sept. 2024 um 16:3:37 Uhr:
Der Wagen ist aus 2017 und ist 144km gelaufen und war wie bereits erwähnt jedes Jahr bei BMW.
Dann hätten jedenfalls vorne bereits mindestens die Zugstreben irgendwann getauscht sein müssen. Mindestens die, eher noch mehr. Und können bei über 140000km bereits wieder fertig sein.
Bei unserem F31 waren die Zugstreben vorne nach 70000km fertig, beim F33 bei 75000km. Beide Bj 2018.
Wenn die weich sind, schaukelt das Fahrzeug auch bei Bodenwellen und rumpelt durch Schlaglöcher.
Reifen können auch Verursacher sein, da reagiert BMW empfindlich.
Ich hab bei 195000 noch immer die ersten Zugstreben drin. Habt ihr so miese Straßen, oder warum gehen die bei dir so schnell kaputt?
Die Landstraßen sind hier in Hessen schon ziemlich mies.
Aber vielleicht waren auch die Chargen, die BMW 2018 in den F3x verbaute, einfach nur mies.
Allerdings:
Viele merken nicht, wie sich schleichend das Fahrverhalten verschlechtert und der TÜV verweigert meist erst dann die Plakette, wenn das Gummi rissig wird.
Fährt deiner noch geschmeidig über Schlaglöcher und hat beim Einlenken keinerlei Verzögerung?
Wollte euch eine Rückmeldung geben. Ich war beim ADAC Fahrwerkscheck, Dämpfer haben noch volle Leistung. Ursache für das Fahrverhalten könnten die 4 Jahre alten Runflat Reifen sein oder die rissigen Querlenker an der Vorderachse.