1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Adaptives Fahrwerk erkennen

Adaptives Fahrwerk erkennen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 13:27

Hallo Leute,

woran erkenne ich an Bildern, ob ein (aktiv) adaptives Fahrwerk verbaut ist, welches somit von dem Fahrer selbst im Härtegrad verstellt werden kann?

Viele Fahrzeuge werden inseriert mit der Bezeichnung "adaptives Fahrwerk" - sind dann allerdings nur passiv adaptiv, was somit sehr irreführend ist.

Ich suche das Fahrwerk wie im Anhang zu sehen ist.

Vielen Dank für eure Mühen.

MB Homepage
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mußt nach dem Technikpaket (PAD = 459 + 201) suchen, das beinhaltet die Verstelldämpfer inkl. Hinterachslenkung.

Kann sogar sein, dass es das adaptive zu Beginn auch separat gab, also ohne Hinterachslenkung. Meine ich mal gelesen zu haben.

...im Auto selbst am Besten über das Menü Fahrzeug zu sehen. Es gibt keine Möglichkeit, nur die Dämpfer zu verstellen. Das geht nur über die Fahrmodi Komfort, Sport, etc.

Ich habe für zügige Autobahnfahrten deshalb den Individual Fahrmodus auf Motor & Lenkung Komfort, Dämpfer Sport+.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 26. Januar 2025 um 19:06:59 Uhr:

Es gibt keine Möglichkeit, nur die Dämpfer zu verstellen.

Naja, im Individualmodus verstellst Du ja (wenn gewollt) nur die Dämpfer. Die weiteren Optionen kannste ja lassen wie sie sind.

Aber das hab ich doch geschrieben...

Ich meine halt, es gibt keinen expliziten Button nur für die Dämpfer.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 26. Januar 2025 um 21:13:39 Uhr:

Es gibt keinen expliziten Button nur für die Dämpfer.

So ist es.

Unschön ist, das immer im Modus Comfort gestartet wird (links) und Individual ganz rechts ist. Läßt sich wohl nicht anders anordnen?

Wüsste ich nicht. Man geht immer den 'Umweg' über den Sportmodus, leider.

Anders anordnen nicht, aber wenn du auf diese Performance Übersicht gehst kannst du doch direkt auf Individual drücken? Oder ist das im AMG anders?

20250113_164157.jpg

Das ist eine reine AMG Ansicht.

Wie sieht das ohne AMG aus? Einfach nur aus Interesse?!

So.

Das Problem ist, ich wüsste nicht wie man da anders hin kommt, als über den 'dynamic' Button bereits ein anderes Programm auszuwählen..?

1000078219

Danke! Ist mal interessant zu sehen. Kenne es beim 206 nur vom AMG.

Aber da könnte man ja auch Individual einstellen und dann direkt auf den Individual Button gehen.

Ich wüsste gar nicht was ich bei Individual einstellen sollte. Deine Idee mit dem Fahrwerk auf Autobahnen ist schon sehr gut. Muss ich evtl. auch mal tief in mich gehen. Wobei die Autobahnen bei uns auch nicht unbedingt S+ geeignet sind. Beim C43 und 20" Felgen ist "S+"/"hart" schon wirklich HART.

Als ich mal sehen wollte wie hart, bin ich fast aus dem Sitz gefallen ^^

Bei meinem CLA erkennt man es direkt beim Blick unter die Motorhaube, siehe rote Markierung Foto.

Vielleicht ist es bei der C-Klasse ähnlich?

Bild #211341132

Bei der C Klasse ist alles mit einer Kunststoffabdeckung abgedeckt. Dort sieht man die Oberseite der Federbeine nicht.

Zitat:

@ImPoSand schrieb am 27. Januar 2025 um 13:02:03 Uhr:

Danke! Ist mal interessant zu sehen. Kenne es beim 206 nur vom AMG.

Um das Menü aufzurufen muss man per "Dynamic" nach links oder rechts einen Fahrmodus auswählen, da geht nicht erst einfach nur das Fenster auf. Alles nicht weltverändernd schlimm, nur einfach nicht ganz zu Ende gedacht. Alternativ: von vornherein zwei Clicks nach "rechts" und man ist auch im Individual Modus.

Ich hab bei mir mit Dämpfern auf Sport+ gute Erfahrung bei hohen Geschwindigkeiten gemacht. Fährt man eher um 160, ist Sport das Mittel der Wahl. Darunter dann wieder regulär Comfort.

Hier kommt ja das "Problem": ich kann nur ein Individual Programm anlegen. Da steht Sport+ drin. Möchte ich Motor & Lenkung auf Comfort, aber Dämpfer auf "Sport", ist das nicht so einfach anwählbar. Das richtige "Sport" Programm wiederum möchte ich dafür aber nicht auswählen, da dann die Drehzahlen unnötig höher sind und das Schalten hektischer.

In einem Nebensatz sei erwähnt, dass ich einen CLE fahre. Der ist innen baugleich zum C, deswegen mische ich hier mit. Das Fahrwerk ist aber wohl ein anderes.

Echte Luxusprobleme, oder eben: nicht sauber nachgedacht. :)

Deine Antwort