1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Adaptives Fahrwerk oder Normales?

Adaptives Fahrwerk oder Normales?

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:28

Hallo zusammen,

ich bin heute einen 2017er 540d Touring mit adaptivem Fahrwerk und 19"-Felgen gefahren. Der Wagen hatte das M-Sportpaket, keine Ahnung, ob das bezüglich Fahrwerk eine Rolle spielt.

Ich fand den Federungskomfort erstaunlich gut. Meine Frage ist nun, ob das normale Fahrwerk ähnlich gut federt wie das adaptive Fahrwerk in der Stufe "Comfort".

Bin grad auf der Suche nach so einem Auto und diese Frage brennt mir noch ziemlich ;)

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:35:25 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:20:48 Uhr:

Ja, ich würde auch wegen der 10 Sekunden, die ich die 20-Zöller am Weg zum und vom Auto sehe, nicht die Stunden dazwischen im Auto auf Komfort verzichten wollen.

Sorry, da spricht scheinbar der Blinde von der Farbe.

Deine Aussage stimmt definitiv NICHT, insbesondere wenn NON-RFT montiert sind.

Sonst alles ok bei dir, Mauritz?

20er Walzen sind ungemütlicher als 19er oder 18er wegen weniger werdender "Luftfederung" der Flanke, das ist Physik. Wenn ich schreibe, dass ich für mich keine 20er nehmen würde, weil ich 0 Vorteile aber einige Nachteile sehe und dich das triggert, dann versuch wenigstens freundlich zu bleiben.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 9. Oktober 2020 um 18:32

Wenn du adaptiv bekommen kannst auf jeden Fall nehmen hast du comfort und sportlich bei nur M ist spürbar härter

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:47

Sagen wir mal so: Es wird echt schwer, ein Fahrzeug zu finden, das alles hat, was ich gerne so hätte ;). Deswegen überlege ich gerade, wo ich "nachsichtig" sein kann.

Die Sporteinstellung war mir auf jeden Fall zu hart, würde ich vermutlich nie verwenden. Ich fand Comfort absolut top.

Gruss

Jürgen

am 9. Oktober 2020 um 19:41

19z Runflat mit M-Fahrwerk jetzt fast 3 Jahre. Top komfortabel. Ich vermisse nichts.

Ich würde immer wieder zum adaptiven Fahrwerk greifen. Erst Recht seitdem es den Adaptive Mode gibt. Das normale ist auch OK, bietet aber halt nicht die Möglichkeit Mal eben in den Sport oder Comfort Modus zu wechseln.

Als Vielfahrer ist mir das M-Fahrwerk auf Dauer zu unkomfortabel.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:47:31 Uhr:

Ich würde immer wieder zum adaptiven Fahrwerk greifen. Erst Recht seitdem es den Adaptive Mode gibt. Das normale ist auch OK, bietet aber halt nicht die Möglichkeit Mal eben in den Sport oder Comfort Modus zu wechseln.

Als Vielfahrer ist mir das M-Fahrwerk auf Dauer zu unkomfortabel.

Wonach entscheidet man sich für den Adaptive Mode statt für Comfort bzw. umgekehrt? Macht der Comfort Modus noch in irgendwelchen Situationen Sinn gegenüber dem Adaptive Mode?

am 9. Oktober 2020 um 23:00

Ich benutze ausschlieslich den adaptive mode und wenn ich wirklich sportlich fahren will, dann den sport modus. Adaptive ist dafür da, dass er dein Fahrverhalten analysiert plus die Kamera vorne scant ständig die Straße und Daten werden aus dem Navigationssystem genommen ob z.B. eine scharfe Kurve kommt oder Kreisverkehr, durch die ganzen Infornationen wird das Fahrwerk ständig angepasst. Ich finds gut

Fahre auch fast immer im Adaptive Mode. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich den Unterschied zum Comfort merken würde wenn ich nicht wüsste welcher Modus aktiv ist.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:28:18 Uhr:

Ich fand den Federungskomfort erstaunlich gut. Meine Frage ist nun, ob das normale Fahrwerk ähnlich gut federt wie das adaptive Fahrwerk in der Stufe "Comfort".

Ich hab den direkten Vergleich, da mein Touring das Standardfahrwerk verbaut hat, während in der Limo das adaptive Fahrwerk steckt.

Im Comfort / Normalmodus nehmen sich die beiden Fahrwerke so gut wie nichts. Das Adaptivfahrwerk rollt minimal komfortabler ab, aber wirklich nur Nuancen.

Der Vorteil vom Adaptivfahrwerk liegt mMn tatsächlich in der Funktion "adaptiv", wo sich je nach Strecke, Fahrstil, Geschwindigkeit Fahrwerk und Lenkung anpassen.

Gerade auf der BAB liegt der Wagen damit gefühlt noch einmal etwas souveräner (wobei auch der Touring keinerlei Grund zur Klage gibt).

Für mich persönlich wäre das adaptive Fahrwerk jedenfalls kein echter Kaufgrund, bzw. wäre das fehlen dieses Fahrwerks kein KO-Kriterium.

Meine ErFAHRungen lauten wie folgt (G30 540d, W. 18", S. 19"):

Das adaptive Fahrwerk ist zusammen mit der IAL definitiv eines der besten Features an meinem Wagen und erlaubt wie vom Hersteller angegeben eine schöne Spreizung der Fahreigenschaften. Dabei benutze ich eigentlich alle 3 Modi regelmässig. Innerorts id.R. den Comfort-Modus oder wenn ich Passagiere habe (besonders im Fonds). Adaptive auf der AB oder Überland mit vielen Kurven, während Sport bei schnelleren AB-Passagen oder bei etwas forcierterem Tempo auf der Landstrasse zum Einsatz kommt (z.B. bei Überholmanöver oder freier Bahn).

Besonders in Kombination mit dem "Sport-Getriebe" und den M-Sportbremsen ein fast schon anderes Fahrzeug. Auch immer wieder lustig die Gesichter von Beifahrern zu sehen, wenn man vom gemütlichen Comfort-Modus in den Sport Individual-Modus mit Sport-Automatik wechselt (Ganghebel einfach nach links drücken), sich alle Anzeigen auf Rot schalten, die Sitzwangen sich verengen (auch vom Beifahrer!) und der Motor 1000 Umdrehungen höher dreht. Im Prinzip hat man damit eine souverän motorisierte und komfortabel abgestimmte Reiselimousine sowie gleichzeitig einen ziemlich kompetitiven Personenkraftwagen. Das gabs früher so nicht. Da hiess es entweder oder...

Fazit: Eine empfehlenswerte SA die besonders mit den 6 Zyl. Aggregaten, den Sportbremsen und dem Sportgetriebe ihr ganzes Potential entfaltet.

am 10. Oktober 2020 um 12:28

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. Oktober 2020 um 12:06:05 Uhr:

Meine ErFAHRungen lauten wie folgt (G30 540d, W. 18", S. 19"):

Das adaptive Fahrwerk ist zusammen mit der IAL definitiv eines der besten Features an meinem Wagen und erlaubt wie vom Hersteller angegeben eine schöne Spreizung der Fahreigenschaften. Dabei benutze ich eigentlich alle 3 Modi regelmässig. Innerorts id.R. den Comfort-Modus oder wenn ich Passagiere habe (besonders im Fonds). Adaptive auf der AB oder Überland mit vielen Kurven, während Sport bei schnelleren AB-Passagen oder bei etwas forcierterem Tempo auf der Landstrasse zum Einsatz kommt (z.B. bei Überholmanöver oder freier Bahn).

Besonders in Kombination mit dem "Sport-Getriebe" und den M-Sportbremsen ein fast schon anderes Fahrzeug. Auch immer wieder lustig die Gesichter von Beifahrern zu sehen, wenn man vom gemütlichen Comfort-Modus in den Sport Individual-Modus mit Sport-Automatik wechselt (Ganghebel einfach nach links drücken), sich alle Anzeigen auf Rot schalten, die Sitzwangen sich verengen (auch vom Beifahrer!) und der Motor 1000 Umdrehungen höher dreht. Im Prinzip hat man damit eine souverän motorisierte und komfortabel abgestimmte Reiselimousine sowie gleichzeitig einen ziemlich kompetitiven Personenkraftwagen. Das gabs früher so nicht. Da hiess es entweder oder...

Fazit: Eine empfehlenswerte SA die besonders mit den 6 Zyl. Aggregaten, den Sportbremsen und dem Sportgetriebe ihr ganzes Potential entfaltet.

Wie, die Sitzwangen verengen sich? Ich habe auch Sportgetriebe und Sportmodus, konnte sowas noch nicht feststellen? Ist das Serie?

Zumindest beim adaptiven ja. Kann man aber ausschalten

Zitat:

@flosen23 schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:31:25 Uhr:

Ich hab den direkten Vergleich, da mein Touring das Standardfahrwerk verbaut hat, während in der Limo das adaptive Fahrwerk steckt.

Der Touring hat NIE das Standardfahrwerk, sondern ab Werk schon Luftfederung mit Niveauregulierung hinten.

Ich habe das Standardfahrwerk mit 19" Non-RFT in meiner Reiselimo und bin von der Kombination Komfort+Präzision recht angetan.

Besser als adaptiv mit 17" in meinem Übergangs-F11 mit Luftfederung hinten, aber das wird an den nun größeren Felgen mit breiteren Reifen liegen.

Ich stand vor genau der gleichen Frage und habe dann für den G30 LCI das Standard Fahrwerk genommen und bin froh sagen zu können, ich habe es nicht bereut. Da ich von der E Klasse mit Standard Fahrwerk komme wollte ich natürlich gerne weiter komfortabel unterwegs sein. Und mit der 18 Zoll Serienbereifung und dem Standardfahrwerk im BMW bin ich absolut happy.

Ohne Diskussion:

Adapt. FW + IAL + keine RFT + Eibach-Federn!

Deine Antwort