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Adaptives Fahrwerk?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem adaptiven Sportfahrwerk? wie ist (rein fahrdynamisch) der Vergleich zu einem H&R Umbau (jetzt mal davon ausgegangen daß ich nicht komplett am Boden bzw. jeder Bodenwelle aufsitzen möchte)?
Gibt es mit adaptivem Fahrwerk überhaupt noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Tieferlegung (bzw. kann dann die Elektronik noch damit umgehen)?
Was mich auch wundert - Frage an alle mit Umbau - wie paßt das zusammen wenn zwar das Fahrwerk straff ausgelegt ist, aber die Lenkung immer noch so butterweich und indirekt wie am Anfang? Gibts da eine Lösung?
merci,
-mcw
Beste Antwort im Thema
ich sag es mal hier.....
das fahrwerk des roccos wurde auf der nordschleife von herrn stuck abgestimmt ;-)
und egal, ob mit oder ohne dcc.....das dcc bringt eher vorteile richtung komforteinstellung, weil die sporteinstellung des dcc dem "seriensportfahrwerk" sehr ähnelt und meine persönliche meinung......
da DARF nichts anderes rein, wenn es um die fahrdynamik (!) geht!!!
wenn die höhe stört, bitte....aber der fahrdynamik wegen, würde ich nicht ans fahrwerk ran!
bin selbst zur aktiven zeit h&r renngewinde und kw competition gefahren.....das rocco fahrwerk ist nicht wirklich eine schlechtere liga, im geneteil, vom handling her ist es fast ebenbürtig, wenn auch nicht so "hart"!
wie gesagt, einzig die höhe könnte stören, aber ich verzichte gerne auf "optik", wenn die funktion stimmig ist!
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13 Antworten
gibt schon genug themen hierzu. einfach mal die suchfunktion benutzen.
aber das dcc kannst du weiterhin nutzen, solange du NUR federn tauschst!
ich sag es mal hier.....
das fahrwerk des roccos wurde auf der nordschleife von herrn stuck abgestimmt ;-)
und egal, ob mit oder ohne dcc.....das dcc bringt eher vorteile richtung komforteinstellung, weil die sporteinstellung des dcc dem "seriensportfahrwerk" sehr ähnelt und meine persönliche meinung......
da DARF nichts anderes rein, wenn es um die fahrdynamik (!) geht!!!
wenn die höhe stört, bitte....aber der fahrdynamik wegen, würde ich nicht ans fahrwerk ran!
bin selbst zur aktiven zeit h&r renngewinde und kw competition gefahren.....das rocco fahrwerk ist nicht wirklich eine schlechtere liga, im geneteil, vom handling her ist es fast ebenbürtig, wenn auch nicht so "hart"!
wie gesagt, einzig die höhe könnte stören, aber ich verzichte gerne auf "optik", wenn die funktion stimmig ist!
Gibt es eigentlich nen grund warum VW den Scirocco so hoch legt?
Der wirkt ja schon fast wie ein Geländewagen.
@Patrik
danke für den Hinweis, habe die Suchfunktion erst jetzt entdeckt
allerdings scheint es wohl eine Streitfrage zu sein, ob ein Tausch der Federung (Dämpfer geht mit DCC nicht) sinnvoll ist. Im Sinne der Fahrdynamik wohl eher nicht, wenn ich das so lese.
LupoR, tnx, so sehe ich das jetzt auch. Werde noch den DCC (sport-modus) testfahren, ohne DCC hatte ich das Gefühl ine einem Golf zu sitzen. Vor allem die Lenkung - brr. Wenn ich das mit einem Cooper S, oder meinem guten alten Lupo (Sportfahrwerk und 205er, ich gebs zu) vergleiche fährt sich das wie ein Segelboot.
tnx!
-mcw
Zitat:
Original geschrieben von mcw3004
@Patrik
danke für den Hinweis, habe die Suchfunktion erst jetzt entdeckt
allerdings scheint es wohl eine Streitfrage zu sein, ob ein Tausch der Federung (Dämpfer geht mit DCC nicht) sinnvoll ist. Im Sinne der Fahrdynamik wohl eher nicht, wenn ich das so lese.
LupoR, tnx, so sehe ich das jetzt auch. Werde noch den DCC (sport-modus) testfahren, ohne DCC hatte ich das Gefühl ine einem Golf zu sitzen. Vor allem die Lenkung - brr. Wenn ich das mit einem Cooper S, oder meinem guten alten Lupo (Sportfahrwerk und 205er, ich gebs zu) vergleiche fährt sich das wie ein Segelboot.
tnx!
-mcw
sehe ich etwas anders, aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch!!!
bin selbst lupo gefahren....sogar rennstrecke oder besser gesagt nürburgring / nordschleife. verbaut war ein kw gewindefahrwerk mit diversen teilen aus dem competition rennfahrwerk und 195er semi slicks, dazu streben und alles drum und dran, sogar pu lager in den querlenkern.
hatte den rocco als 2.0 mit dcc und egal ob dieser in komfort oder sport stand...das fahrverhalten war mindestens EBENBÜRTIG und vor allem neutraler!!!
wie gesagt, ohne dcc fährt sich der rocco ähnlich wie mit dcc im sportmodus!
man sollte bedenken, dass die lenkung elektronisch ist und daher anders arbeitet, als eine hydraulisch unterstütze!
die "hochbeinigkeit" wird ein tribut an die zulassungsvorschriften in europa sein, weil wenn ich die in den technischen daten die bodenfreiheit nachschlage, komme ich auf den durchschnittlichen "eu-grenzwert" und auch an die fahrwerksabstimmung sein!
...denn nochmal: das fahrwerk, ob mit oder ohne dcc, braucht was die fahrdynamik betrifft keinerlei verbesserung, es sei denn, man will das auto fast ausschließlich auf rennstrecken bewegen, aber wer wird das schon machen
hallo,
nein ich hab das schon so gemeint - wohl gemerkt ohne dcc gefahren zu sein. Warum genau die Lenkung so weich und gefühllos ist sei dahingestellt - aber fahr einfach mal z.b. einen Mini Cooper S, oder gleich den JCW zum Vergleich. Da ist das Lenkrad zwar nicht so cool abgeflacht - aber spürst du die Straße, hast direktes feedback und das Auto geht millimetergenau dorthin wo du hinlenkst. Der Rocco (ohne dcc) fährt sich dagegen mehr wie ein computerspiel..
aber mal schauen..
-mcw
ok verstehe!!!
bin noch keinen cooper selbst gefahren, nur beifahrer!
die fahrwerke unterscheiden sich vom grundaufbau eher wenig bis gar nicht, besonders an der vorderachse! das mc pherson prinzip ist im grunde immer gleich.
die hinterachse ist definitiv anders, der cooper hat eine einzelradaufhängung und keine verbundlenkerachse, aber das sind marginale unterscheide und du sprichst ja vorallem die lenkung an.....
gehen wir mal davon aus, dass das einlenkverhalten wenig bis gar nichts, mit dem fahrwerkaufbau zu tun hat und die abstimmung beider fahrwerke eher richtung sportlich straff geht! ich glaube auch nicht, dass der cooper noch eine hydraulische servolenkung hat...auch dieser dürfte eine elektronisch geregelte haben und klar ist auch, dass die lenkung durchs dcc im scirocco ihr verhalten ändert.....
aber, nun die frage: woher kommt dann der unterschied beim lenkverhalten?
meine klare antwort: der radstand!!! vergleiche diese mal und du wirst merken, dass der cooper, wie z.b. dauch der lupo einen relativ kleinen radstand gegenüber dem rocco hat und genau das wirkt sich ganz besonders aufs lenkverhalten aus!
mein empfinden, also SUBJEKTIV beim rocco (vorführwagen) mit dcc: egal in welcher stufe es steht, er ist sehr neutral, leichtes schieben über die vorderräder, untersteuern,.....aber...alles im absolutem rahmen und weit weg vom grenzbereich. ich habe es nicht geschafft , das heck "tanzen" zu lassen, wie beim lupo, der wegen seines heck meist kurz vorm abflug stand!
beim lupo und auch beim cooper wirst du festellen, dass grenzbereiche fürher und vorallem massiver kommen:
beispiel: lupo in einer langen kurve, bremse antippen, schon kommt das heck!!! grund....neben der gewichtsverteilung insbesondere der sehr kurze radstand! auch das schieben über die vorderrände war deutlich massiver beim lupo....auch wegen gewichtsverteilung und eben aufgrund des radstands und endete bei mir aufgrund massiven untersteuern auf der rennstrecke in einer begrenzungsmauer....! shit happens :-)
klingt nach kompetenter analyse
wie gesagt ich muß unbedingt noch das dcc fahren - eben mit besonderem bedacht auf die lenkung - um da endgültige schlüsse zu ziehen. Das Fahrwerk an sich ist alles andere als schlecht, und der Rocco läßt sich gewiß auch in Standardkonfiguration sportlich und präzise fahren. Ich habe nur etwas den Eindruck VW hat sich so sehr bemüht die Antriebskräfte von der Lenkung fernzuhalten daß jetzt eben wenig bis gar nichts mehr durchkommt. Ich bin jedenfalls gespannt.
danke!
endlich machen sich die unzähligen runden nordschleife mal bezahlt, auch wenn ich sie mit einem autoleben erkämpfen musste *ggg*
spaß beiseite....
gerade die tatsache, dass vw es geschafft hat, jegliche antriebskräfte aus der lenkung fern zu halten, zeigt, wie erstklassig die abstimmung ist!!!
überlege mal du willst ein 24 stunden rennen fahren...am limit, mit einer leistung von mehr als 300 ps auf der vorderachse und vorallem...ohne unfall!!! dann musst du ein auto so abstimmen, dass das fahrwerk funktioniert und der fahrer keinesfalls überfordert wird....!
der fahrer ist schon durch die leistung, die strecke und die ganzen verhältnisse so gefordert, dass eine "zusatzforderung", wie z.b. antriebskräften in der lenkung schnell im desaster endet....!
frag mal einen fahrer, was ihm lieber ist! ich konzentriere mich lieber aufs fahren, auf die konkurrenz...worum ich mich nicht kümmern möchte, ist , ein fahrzeug nur unter krafteinwirkung auf der strecke halten zu können!
vw hat es einfach geschafft, das beweist u.a. der klassensieg und vw hat die erkenntniss auch in die serie einfliessen lassen....oder besser gesagt, geschickt "parallelentwickelt"!
und nein...ich arbeite nicht bei vw und ich bin auch noch kein "echtes rennen" gefahren.....war/bin nur touristenfahrer und beim 24 h 2008 waren wir zwei boxen von vw entfernt ;-)
Ich bin auch beide Fahrwerke gefahen:Ohne DCC mit 160 PS und 235/45 R17 und mit DCC 200 PS 235/40 R18
und für MICH war der Eindruck das speziell im Sportmodus das Fahrwerk straffer ist gerade in engen Kurven
und die Lenkung "gefühlt" direkter.Habe also mit DCC bestellt und 18 Zoll weil ich mir mehr sportlichkeit davon verspreche.
Wegen der Fahrzeughöhe mache ich mir auch keine Gedanken weil ich ein "Fahrer" und kein "Steher" bin...
Der Weg ist für mich das Ziel...Vielleicht sind ja hier noch mehr Nordschleifenfans und wir könnten uns mal zum VLN oder
24H Rennen treffen...?
öhm....schonmal daran gedacht, dass das verhalten was du beschreibst auch von der unterschiedlichen reifengröße kommt???
besonders 17 -> 18 zoll und damit weniger reifenquerschnitt machen gerade beim kurvenkratzen welten aus!
du schreibst auch: in langsamen kurven!!!
-> dcc wirkt auf die lenkung, keine frage....je nach modus wird diese "härter" bzw "weicher"...! selbst ohne dcc ist die lenkung geschwindigkeitsabhängig unterstützt und dcc scheint da nochmal etwas mehr einzuregeln!
das man das straffere fahrwerk spürt ok...gerade im vergleich zum komfortmodus....ob es im vergleich zu "ohne dcc" noch so ist, mag ich persönlich ein klein wenig anzweifeln, aber wie immer gesagt....es ist und bleibt subjektives fahrempfinden!
für mich kein grund nen 1000er draufzulegen....denn bei hohen geschwindigkeiten und z.b. auch auf der rennstrecke dürfte sich mit dcc kein wirklicher vorteil mehr abzeichnen!
ich will das dcc nicht schlecht reden...im gegenteil, für den cruiser ein schönes gimmick, damit es in der stadt gemütlicher wird, für mich...."uneinschätzbare elektronik" :-D
24 h 2009???
mal gucken, ob es mich dieses mal an die strecke treibt, oder doch wieder in die box :-)
Deswegen hab ich ja die Reifengrösse dazu geschrieben...Aber ist es nicht auch so das sich das DCC
auf das Wankverhalten auswirkt und dem entgegensteuert? Klar bin ich auch froh im Alltag mehr Komfort zu haben
und das war ein Grund mich dafür zu entscheiden.Aber bist du (seit ihr) der festen Überzeugung daß das Serienfahrwerk
genauso gute Zeiten bringt wie das DCC auf Sportstellung?Ja ich weiss bin kein Dauerrennstreckenfahrer aber rein Interessen halber.
Kenne auch keinen Vergleichsbericht, in der Sportauto haben sie ihn nur
mit DCC auf der Nordschleife getestet ob mit oder ohne Sporteinstellung war nicht zu lesen,aber ich gehe wohl eher davon aus
das es auf Sport eingestellt war.
auch die sport auto tests sind keine "messlatte", aber das hier auszuführen, würde den rahmen wohl sprengen.
und ich wette, es wird darauf hinauslaufen, das tester a mit dcc schneller ist, tester b ohne dcc und tester c ist gleich schnell.
und um zu erfahren, worin die unterschiede wirklich liegen, dazu sollten wir mal einen richtigen testfahrer befragen, oder 2 oder 3 ;-)
oder einfach das nehmen, was uns ins geld und ins "konzept" passt, weil ob mit oder ohne dcc.....sportliches fahren ist mit beidem uneingeschränkt möglich!!!!
zu thema wankbewegungen:
ich glaube, da wird man nichts spüren.
grund: für die einschränkung der wankbewegungen ist der stabilisator verantwortlich und der schwerpunkt, der sich wiederum im falle des wankens nur durch "tieferlegen" verändern lässt.
will man das wanken einzig und allein durch den dämpfer verstellen....und dcc verstellt NUR den dämpfer, so müsste es schon ein seeeeeeehr extremer eingriff sein, was ich nicht glauben kann und will *g*