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Adaptives Kurvenlicht leuchtet nur noch ganz tief
Seit neuestem habe ich bei meinem
BMW F10 520d Bj.3/2012 mit adaptiven Kurvenlicht ein Problem.
Zur Vorgeschichte:
Vor kurzem habe ich bei BMW ein SW-Update auf F10-1507-503 bekommen (wegen IAL-Lenkung).
Ebenso wurde das KW-Thermostat gewechselt.
Da ich seit diesen Aktionen nicht mehr bei Dunkelheit gefahren bin ist mir der Fehler erst jetzt aufgefallen.
Ob ein kausaler Zusammenhang zu diesen Maßnahmen besteht, kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn ich jetzt bei Dunkelheit fahre steht das Abblendlicht total tief.
Bei Automatikbetrieb funktioniert die Regelung nach links und rechts, sowie in den Kurven einwandfrei.
Nur eben alles ganz tief.
Eine Anpassung an die Fahrgeschwindigkeit kann ich auch nicht feststellen, wobei ich mich bei einem derart tiefstehenden Scheinwerfer nicht traue uber 110 bzw. 140km/h zu fahren.
Aber auch zwischen Stadt- und Landstraßengeschwindigkeit kann ich keinen Unterschied feststellen.
Fernlicht scheint einwandfrei zu funktionieren.
Ich habe bisher folgende Tests gemacht:
-kein relevanter Fehlerspeicher abgelegt.
-Rohdaten der Höhenstandssensoren an einer Achse 2,5V und an der anderen Achse 2,7V.
Werte sind an jeder Achse links und rechts identisch.
Nur vorne und hinten 0.2V Unterschied.
-Koppelstangen der Sensoren sind vorne mechanisch nicht auffällig. Hinten kann ich sie nicht sehen. Da die Messwerte plausibel sind, dürften sie aber in Ordnung sein.
-Mit dem Prüfprogramm lassen sich alle Stellungen des adaptiven Kurvenlichts anfahren.
Auch oben/unten funktioniert.
-Beim Einschalten der Scheinwerfer kann ich auch den Referenzlauf hoch und tief feststellen.
Da keinerlei Fehler beim Geschwindigkeitssignal abgelegt sind, die ja dann die Hoch-Tief-Regelung auslösen würden, die Scheinwerfer aber aber scheinbar in der Sicherheitsstellung "Tief" stehen, kann es sich also nur um ein Abgleichproblem handeln.
Einen neuen Höhenstandsgeberabgleich habe ich noch nicht durchgeführt, da ich im Moment im Urlaub bin.
Nun zu meiner Vemutung:
Könnte es sein, dass durch das Softwareupdate die Abgleichdaten für die Höhenstandssensoren verloren gegangen sind und dadurch die Sicherheitsstellung tief angesteuert wird.
Hat jemand schon einmal so einen Fehler mit dem Abblendlicht gehabt oder hat noch weitere Ideen.
Zu Hause werde ich dann mal den Höhenstandsabgleich durchführen. Gibt es dabei irgendwelche Fallstricke.
Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß Manfred
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13 Antworten
...ich habe zwar keine Idee, aber das Resultat der Ursachenforschung interessiert mich - genauso, wie Deine weiteren Erfahrungen mit der IAL nach dem Update.
Das Problem habe ich nämlich auch, scheue aber die Fahrt zum Händler, weil ich nicht weiß, was der Systemflash sonst noch anrichtet - mein Wagen läuft prima.
mm
Keiner eine Idee?
@milk101
Oliver, hast du Erfahrungen, dass nach dem Komplettflash solche Adaptionen, wie der Höhenstandsabgleich verloren gehen kann?
Gruß Manfred
vllt wurden die Lichter im Service einfach nur falsch eingestellt? Wurden denn die Lichter z.b. im Rahmen der Lichtwochen beim Werkstattaufenthalt evtl. eingestellt? Höhenstandsabgleich kann beim Flashen verloren gehen, wird aber eig. automatisch mitgemacht, wenn das System es für nötig hält. Sollte es beim flashen nicht funktionieren wird das eig im Nachhinein nochmals gemacht. Fahr doch einfach mal in die Werkstatt und lass die Lichteinstellung prüfen
Die Idee mit den Lichteinstellwochen hatte ich auch.
BMW hat mir telefonisch versichert, dass nichts eingestellt worden ist.
So wie ich dich verstanden habe, wird der Werkstatt nach dem flashen alles genau vorgegeben, was durch den Programmiervorgang verloren gehen kann. Wahrscheinlich haben die den Höhenstandsabgleich einfach nur vergessen.
Ich werde ihn morgen mal selbst durchführen.
Falls es nicht klappt muss ich wohl oder übel nochmals zu BMW, Termin usw. ....
Wie ich das liebe. .......
Danke erst mal für die konstruktive Antwort.
Gruß Manfred
P.s.
Automatisch geht der Höhenstandsabgleich nicht.
Es müssen ja die Abstände unteres Felgenhorn zum Radkasten ausgemessen werden.
nen Versuch ist es Wert. Ich mein mit automatisch, dass beim flashen, falls es nötig ist, der Höhenstandsabgleich gestartet wird und man die Maße aller Räder in Zoll sowie die Höhe in mm vom Felgenhorn eingeben muss, ähnlich wie Fensterheber initialisieren oder Schiebedach initialisieren. Sollte das Fehlschlagen, wird es in die Liste, der noch durchzuführenden Arbeiten übernommen und muss nochmal manuell durchgeführt werden.
Verstanden, Danke
halt uns auf dem laufenden... würd mich interessieren, worans denn lag
Viel Glück
Hallo,
bekommen auch das Update wegen der IA-Lenkung.
Warum wurde/wird das bei euch gemacht? Angeblich werden dadurch Prbleme mit Lenkgetriebe vermieden sagt mein Freundlicher.
Danke!
Zitat:
@Naglmeier schrieb am 2. November 2015 um 13:05:24 Uhr:
Hallo,
bekommen auch das Update wegen der IA-Lenkung.
Warum wurde/wird das bei euch gemacht? Angeblich werden dadurch Prbleme mit Lenkgetriebe vermieden sagt mein Freundlicher.
Danke!
Lese mal hier, hier ist alles haarklein beschrieben.
Die Überschrift darf dich nicht stören.
http://www.motor-talk.de/forum/klopfen-am-lenkrad-t4876550.html
Gruß Manfred
Danke Manfred. Hab das Update heute bekommen. Alles soweit wieder/noch normal. Ob es für die AIL was gebracht hat... wird sich zeigen
Gruß Manfred
So nun meine Ergebnisse.
Beim Winterreifenwechsel habe ich die Mechanik der Höhenstandssensoren kontrolliert
Alles ok.
Die Rohdatenwerte der Sensoren waren auch plausibel.
Die Statusmeldung ebenfalls.
So, ich habe den Höhenstandsabgleich gemacht.
Er lief auch einwandfrei durch.
Hat aber keine Änderung ergeben.
Ich habe nochmal die gesamten Codierungsunterschiede vor und nach dem IAL-Update kontrolliert.
Hier gab es keine Auffälligkeiten.
Anschließend habe ich heute die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen.
Beide standen viel zu tief.
Irgendwann muss die Werkstatt hier einen Fehler gemacht haben.
Ich glaube, dass sie beim Einstellen die beiden Helldunkelgrenzen der Xenonscheinwerfer nicht beachtet haben.
Nach Neujustage funktioniert wieder alles richtig.
Man kann richtig sehen, wie das adaptive Kurvenlicht geschwindigkeits und richtungsabhängig arbeitet.
Gruß Manfred
Zitat:
Ich glaube, dass sie beim Einstellen die beiden Helldunkelgrenzen der Xenonscheinwerfer nicht
Danke für die Rückmeldung.
Nur weil es mich interessiert:
Was ist die Helldunkelgrenze?
Reden wir hier von einer rein mechanischen Einstellung?
Danke und Grüße
Manfred
Für die Hell/Dunkelgrenze gibt es eine mechanische Grundeinstellung, welche mit Hilfe eines Scheinwerfereinstellgerätes gemacht werden muss.