ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. adaptives Kurvenlicht mit Bi Xenon

adaptives Kurvenlicht mit Bi Xenon

Themenstarteram 27. November 2005 um 13:38

Hallo!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem adaptiven Kurvenlicht mit Bi Xenon?

Ähnliche Themen
19 Antworten

das system ist absolut genial . wenn man es einmal hat , möchte man es nicht mehr hergeben . die ausleuchtung der straße und besonders der kurven durch das adaptive kurvenlicht , ist wirklich super . man erkennt hindernisse viel früher und ist alles in allem eine super sache .

nur , sollte mal ein scheinwerfer aus was für ein grund auch immer kaputt gehen , wirds erheblich teuer ;)

 

 

MFG

MR_NOS

Also ich habe das ja nun auch und..nunja, ich will mich da ja mit niemandem anlegen, aber...meiner Meinung nach braucht man das nicht!

Ich gehöre berufsbedingt zu den Vielfahrern und erst einmal zum Licht allgemein. Das Licht leuchtet das, was es ausleuchtet wirklich gnadenlos hell aus. Wirklich super!

Aber auf der anderen Seite ist das Spektrum nicht äußerst groß. Die "Wand" .. mit der das Licht sozusagen "abgeschnitten wird" vor dem Auto ist meiner Meinung nach viel zu früh. Es hängt zwar klar damit zusammen, das der Gegenverkehr nicht geblendet werden soll...dennoch, Grade auf Landstraßen ist bei absoluter Dunkelheit ohne Fernlicht nicht viel zu sehen.

Zum Mitlenken.

Erst einmal zu Anschaffung..lohnt sich natuerlich schon allein deswegen weil es am Wochenende auf dem Parkßlatz vor der öffentlichen Disko gut ankommt! Außerdem ist es bei Schnee, wenn man im glatten rumspielt lustig grade aus zu fahren aber das licht zeigt immer nach links ..nach rechts.. nachlinks..usw. Ne aber mal im Ernst. Es ist auf der einen Seite, grade in Siedlungen etc praktisch. Auf der Autobahn hat es aber weniger Sinn. Muss jeder für sich selbst abwägen.

Insgesamt würde ich es so machen:

Hab ich genug Geld und muss ich deswegen auf nichts anderes verzichten -> Kaufen!

Tu ich mich extrem schwer mi der Finanzierung -> Das Adaptive Bi-Xenon ist für mich eindeutig ein nice2have und kein Musthave!

mfg

ChriMe

Zitat:

Original geschrieben von ChriMe

Aber auf der anderen Seite ist das Spektrum nicht äußerst groß. Die "Wand" .. mit der das Licht sozusagen "abgeschnitten wird" vor dem Auto ist meiner Meinung nach viel zu früh. Es hängt zwar klar damit zusammen, das der Gegenverkehr nicht geblendet werden soll...dennoch, Grade auf Landstraßen ist bei absoluter Dunkelheit ohne Fernlicht nicht viel zu sehen.

Gleiches Problem hatte ich auch. Habe dann die Scheinwerfer vom FOH höher stellen lassen. Und seitdem sehe ich auch mit Abblendlicht und Tempo 100 super. Würde es wieder kaufen.

am 27. November 2005 um 15:28

Hallo allerseits

Meine Erfahrungen sind auch erste Sahne. Wie mein Vorgänger bereits erwähnt hat sollte man unbedingt zum FOH und die Scheinwerfer einstellen lassen; dann gibt das System seine volle Leistung wieder und die ist einfach spitze (vorallem in der Klasse).

Gerade gestern abend bin ich hier in Österreich bei Schneefall sowie starkem Nebel eine sehr kurvige Bergstrasse hinaufgefahren -> die Ausleuchtung war perfekt und mittels Kurvenlicht siehst Du einfach alles viel schneller und wirst glaube ich auch schneller gesehen. In Kombination mit geheizten Ledersitzen :) war das ein sehr gemütlicher (und vorallem sicherer) weg zum Ziel.

Also - zuschlagen, nachher ist es zu spät!

Schöne Grüße aus Ö

ThePrez

Zitat:

Original geschrieben von Scim

Gleiches Problem hatte ich auch. Habe dann die Scheinwerfer vom FOH höher stellen lassen. Und seitdem sehe ich auch mit Abblendlicht und Tempo 100 super. Würde es wieder kaufen.

Hi,

waren die Scheinwerfer denn vorher falsch eingestellt oder hast Du sie trotzdem höher stellen lassen?

Innerhalb welcher Toleranzen ist dies überhaupt zulässig?

Gruß

Karsten

Mal ne blöde Frage, aber lässt sich das Mitlenken ausschalten? Is ja am Tage geradzu Verschwendung...

Hallo,

Adaptives Kurvenlicht mit Bi Xenon?

Einmal drin, immer drin.

Die Ausleuchtung der Strasse, der Kreuzung und der kurven ist wirklich

Suuuuuuuuuuper!

Ich möchte sie nicht mehr missen

„………..aber...meiner Meinung nach braucht man das nicht“.

So war das auch früher mit der Klimaanlage,

(braucht man nicht – rausgeworfenes Geld – bekommt man nur die Erkältung).

und heute will sie jeder haben.

Die Tage war ich mit einem Kleinwagen unterwegs, mit H7.

Ich wollte schon aussteigen und nach den Scheinwerfen Kucken,

ich dachte die sind ausgefallen.

Gruß Börny53

Zitat:

Original geschrieben von hanjob11

waren die Scheinwerfer denn vorher falsch eingestellt oder hast Du sie trotzdem höher stellen lassen?

Innerhalb welcher Toleranzen ist dies überhaupt zulässig?

Keine Ahnung. Ich hab gesagt, dass ich ohne Aufblendlicht praktisch "blind" fahre. Und die sollen mal so hoch wie möglich einstellen.

Nach 5 Minuten war alles erledigt und habe auch keine Probleme mit dem Gegenverkehr.

Möchte AFL nie wieder missen, bin kürzlich einen neuen Zafira ohne AFL gefahren, kam mir vor wie Standlicht im Vergleich zu meinem....

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Lampen im ausgeschalteten Zustand mitlenken. Der Motor, der die steuert sollte doch parallel mit dem Licht anschalten, oder?

Es kann ja keine mechanische Verstellung sein, sonst müssten sich die Lampen im Stand auch beim Einschlag des Lenkrads bewegen. Tun sie aber nicht, sondern nur beim Fahren...

Gruss Bjorno

@Scim: hast Du auch AFL/Sichtpaket oder "normales starres" Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von Scim

Keine Ahnung. Ich hab gesagt, dass ich ohne Aufblendlicht praktisch "blind" fahre. Und die sollen mal so hoch wie möglich einstellen.

Nach 5 Minuten war alles erledigt und habe auch keine Probleme mit dem Gegenverkehr.

Hallo

bin auch zu meinem FOH gefahren und hab ihn gebeten mit die LEuchtweite neu einzustellen. Er hat sie ein wenig höher gestellt und zwar so das ich noch immer in der gesetzlich erlaubten Toleranz bin und nun leuchten die Dinger so wie sie sollen.

Blendung gibt es auch keine.

Carn

doppelt gemoppelt gewesen ;)

 

siehe unten

Also nach dem was ihr darüber gesagt habt, steht meiner nun beim FOH

...Licht muss aber ja sowieso eingestellt werden wegen der Tieferlegung. Bin da ja mal gespannt.

Also der steht da nun mit folgenden Sachen:

- Tieferlegung Eibacg 30mm/35mm mit Ausmessung und TÜV und allem

- Wechseln der hinteren Sitzbank wg Fadenriss im Bezug

-> Ich hab gefragt wegen lösen der Sitzbank, wussten die auhc nicht so recht ;) kriege das immernoch nicht selbst gebacken..

- Wechseln der Klappe im Dachhimmel weil sie immer abfällt (verzogen)

- Einsetzen einer Handschuhfachtrennwand

- Einstellen des Lichtes

- Fleckenentfernung im Innenraum

- Beseitigung eines störenden Resonanzgeräusches bei ca 1700 U/Min das vom FOH bereits als eindeutig nicht normal beschrieben wurde

- Lackieren einer Felge (Bordsteinkuss, aber nicht von mir *ärger*)

Sie prüfen noch ob man ihn aufmachen kann bzgl. 210km/h / 4000Umdr. Grenze. Mehr weiß ich noch nicht.

Ich sag euch mal hinterher wie der Service war, hoffe es läuft, wird wohl ein paar Tage dauern.

mfg

ChriMe

P.S. In dem Thread zwar fast offtopic aber hab da grad so dran gedacht während des Schreibens über das Einstellen des Lichtes, das es vielleicht jemanden interessieren könnte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen