ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptives Kurvenlicht oder nicht?!

Adaptives Kurvenlicht oder nicht?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:38

Hallo, ich bin ein bisschen überrascht gewesen, als ich gestern bei myaudi eine Abfrage gemacht hab zu meiner Ausstattung (hatte was bestimmtes gesucht) und bin zufällig darauf gestoßen.

 

Und zwar steht in der Ausstattung adaptiv light, ich dachte mir was? Und hab mal drauf gedrückt. Siehe da es stand dann ne kurze Erklärung, dass es sich dabei um das Abbiegelicht und adaptives Kurvenlicht handeln soll.

 

Soweit so schlecht! Denn Abbiegelicht funktioniert! Aber das adaptive Kurvenlicht nicht! Dass heißt, wenn ich am Lenkrad drehe bewegt sich der Lichtkegel nicht! (ich weiß wie es aussehen muss, da ich vorher einen Audi und einen skoda superb hatte, die es beide hatten).

 

Bevor ich zu meinen Fragen komme. Im vcds ist kein Fehler hinterlegt, wollte ich mitgeteilt haben, damit ihr das gleich ausschließen könnt ;)

 

So jetzt meine Fragen:

1. Kann ich das irgendwie am Scheinwerfer sehen, ob er tatsächlich adaptiv ist?

 

2. Kann es sein, dass die Abfrage bei Audi ggf falsche Ergebnisse geliefert hat?

 

3. Kann man das im vcds ggf aktivieren (ich bin der dritte Eigentümer und weiß halt nicht, was vorher passiert ist, ob da vielleicht jemand rumgespielt hat), damit es wieder funktioniert? (da wie geschrieben oben, nichts passiert, wenn das Lenkrad bewegt wird)

 

2,7 tdi, 190 PS, Bj Ende 2009 (face-lift, mit led Tagfahrlicht).

 

Gruß und danke! :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

1. Ohne Ausbau wird man den Unerschied nicht sehen können - seitlich am Scheinwerfer in Richtunmg Grill sitzt ein Leistungsmodul für Fahrzeuge mit Kurvenlicht

2. Ja.

3. Ja, im Steuergerät 55 (Leuchtweitenregulierung) kann man das codieren. (siehe Anhang ab Seite 28).

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 12:16

@Atomickeins

 

Danke, ich schau mir das mal an, vielleicht heute noch und melde mich umgehend wieder.

 

Beste Grüße und danke für die schnelle Antwort und Unterstützung :)

Soweit ich weiß funktioniert das Kurvenlicht nicht wenn das das Auto steht und Du am Lenkrad drehst. Dazu musst du eine Mindestgeschwindigkeit haben. So um die 10kmh wenn mich nicht alles täuscht. So ist es jedenfalls bei mir. Beobachte mal wenn du das nächste Mal fährst.

Bedienungsanleitung sagt: "Das System arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 km/h bis 110 km/h."

Ich finde dass es im 4F auch sehr sanft regelt, dadurch ist es nicht so gut zu erkennen wie z.B. im Octavia 3, dort zappelt es viel nervöser herum.

Ja, das Lesen der Bedienungsanleitung kann manchmal von Vorteil sein. Man findet immer wieder etwas interessantes was man noch nicht kennt. :D

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 15:32

@RudiS @daengl

 

So danke erstmal ;)

 

Du hast aber recht (@daengl ),dass hat beim superb schon sehr hin und her geschwungen.

 

Ich schau nochmal, denke aber, dass entweder keins verbaut ist oder nicht funktioniert.

 

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Klar ist es verbaut, da du Abbiegelicht hast, hast du auch immer Kurvenlicht.

Und das funktioniert wirklich nur beim fahren.

Auch Bein selbsttest gehen die Scheinwerfer nur hoch und runter.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 16:10

@MZ-ES-Freak

 

Aber man merkt es auch während der Fahrt nicht!

 

Hab es schon in zwei Autos gehabt, da hat man es gesehen, aber beim a6 gar nicht....

 

... Hm Idee, das Licht ist relativ gelblich und dunkel, vielleicht fällt es einfach nicht auf, weil die xenon Brenner zu dunkel sind. Könnte das sein?

Also och finde schon, dass man es beim fahren merkt.

Man muss nur mal ein wenig das Lenkrad rechts und links bewegen auf einer geraden Landstrasse und man kann sehr schön sehen wie der Lichtkegel nach rechts und links wandert.

Das sollte man natürlich nur probieren wenn die Landstrasse schön leer ist und am besten bei einer geringen Geschwindigkeit.

Kann mich erinnern, dass es meinem Beifahrer damals bei der ersten Nachtfahrt sofort aufgefallen ist dass die Scheinwerfer mitlenken.

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 10:41

Ja meine Scheinwerfer sind so dunkel, dass man mit denen so schlecht sieht.

 

Denke mal die Brenner sind durch, sehen auch schon so gelblich aus :(

Ja, raus damit.

D3S Osram CBI rein.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 13:35

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. Juli 2017 um 12:53:54 Uhr:

Ja, raus damit.

D3S Osram CBI rein.

Was hältst du/ihr von denen:

 

OSRAM 66340XNB-HCB XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID Xenon-Brenner Entladungslampe, Duobox (2 Stück)

 

Kosten im Doppelpack knapp 150€

Ja,

gibt ja hier irgendwo nen Thread zum Thema Xenon Brenner.

Ich denke die Top Marken mit Philips x-Treme, oder Osram usw. nehmen sich alle nicht so viel.

ich habe noch keine Xenon-Brenner wechseln müssen aber es gibt massig Threads darüber wo recht viele unterschiedliche Meinungen zu lesen sind. Hier mal über 2300 Treffer per Sufu (Suchwort: Xenon brenner):

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Am besten Du liest dort mal ein wenig und bildest Dir dann Deine eigene Meinung oder soll das hier wirklich Alles nochmal durchgekaut werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptives Kurvenlicht oder nicht?!