Adaptives Kurvenlicht ?
Mahlzeit,
ich habe nun die ganze Betriebsanleitung mal gelesen vom Kuga.
Ich stolperte da über einige Dinge, wie zum Beispiel: Adaptives Kurvenlicht
Konnte man das extra Bestellen ? Im Prospekt steht da nichts von, oder ich habe es überlesen.
Der Kuga
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Kuga
Mahlzeit,
ich habe nun die ganze Betriebsanleitung mal gelesen vom Kuga.
Ich stolperte da über einige Dinge, wie zum Beispiel: Adaptives Kurvenlicht
Konnte man das extra Bestellen ? Im Prospekt steht da nichts von, oder ich habe es überlesen.
Der Kuga
Stell doch mal deinen Kuge mit 1-2 Metern Abstand in der Dunkelheit vor eine Wand und bewege bei laufendem Motor die Lenkung. Wenn er Kurvenlicht hat, muss sich der Lichtkegel leicht von hin und her bewegen. Meiner tut es jedenfalls. Soll heißen: Ich denke, der Kuga hat bereits adaptives Kurvenlicht.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Also ich kann aus Erfahrung mit einem Focus sagen dass man beim adaptiven Kurvenlicht die Bewegungen beim Fahren
deutlich sehen kann, dazu muss man sich nicht vor eine Wand stellen. Wenn das bei Dir nur ein wenig hin und her
geht kommt das eher davon, dass sich das Auto beim lenken von links nach rechts natürlich auch leicht bewegt.
Hast Du Xenon oder normale Scheinwerfer ?
GG
Zitat:
Original geschrieben von gebago
Hallo Frank,
Also ich kann aus Erfahrung mit einem Focus sagen dass man beim adaptiven Kurvenlicht die Bewegungen beim Fahren
deutlich sehen kann, dazu muss man sich nicht vor eine Wand stellen. Wenn das bei Dir nur ein wenig hin und her
geht kommt das eher davon, dass sich das Auto beim lenken von links nach rechts natürlich auch leicht bewegt.
Hast Du Xenon oder normale Scheinwerfer ?
GG
Ich habe normale Scheinwerfer, keine Xenon.
Das Licht bewegt sich deutlich, vor allem beim Einschlagen des Lenkrads nach rechts. Das kann doch nicht nur vom Bewegen des Fahrzeugs kommen oder?
Gruß
Frank
Kommt mir etwas komisch vor, dass es sich nach rechts mehr bewegt als nach links.
Vielleicht ist das aber auch einfach so. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Dein Kuga
aus Holland, wird das Kurvenlicht vielleicht nur da verbaut ???
Ich hab auch normale Scheinwerfer, aber definitiv kein Kurvenlicht. (Schade)
GG
Adaptives Kurvenlicht geht nur in SCHALTERSTELLUNG C nicht auf AUTOMATIK !!
cu CmC
Meiner ist seit Heute 15:50 Uhr mein ...... Ein GEILES TEIL !!!!
Hallo CoolmcCool,
ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit diesem absolut tollen Auto.
Gruß
Narnia
Hab leider keine Schalterstellung C, nur Stand- und Abblendlicht.
Und definitiv kein Kurvenlicht, egal in welcher Schalterstellung.
Wurde das mal wieder nicht von Anfang an verbaut wie die Rückfahrkamera ???
GG
Hallo,
im Stand bewegt sich das Kurvenlicht nur nach rechts (hängt mit der Blendungsgefahr des Gegenverkehrs bei stehendem Fahrzeug durch den nach rechts ansteigenden Lichtkegel zusammen). Nur wenn das Fahrzeug rollt, bewegen sich die Scheinwerfer mit dem Lenkeinschlag sowohl nach rechts als auch nach links (max. je 15 Grad). Das heißt, stehend vor einer Wand ist nur eine Bewegung nach rechts zu sehen, lenkt man im Stand nach links, bleibt es in Geradeaus-Stellung.
Gruß
electroman
Da bewegt sich null-komme-null - also meiner hat das nicht und ich sehe das auch in keinem Satz von Ford erwähnt...
Moin, moin,
also bei mir bewegen sich die Schweinwerfer im Stand bei Lenkeinschlag auch. Ich merke allerdings im Dunkeln bei Kurvenfahrt nichts.
Ich glaube nicht daß man hier von Kurvenlicht sprechen kann. Ich werde mal meinen FFH fragen.
Gruß
Holgi
Tach zusammen,
also bei meinem bewegt sich auch nichts. Nicht in Schalterstellung C oder bei Lichtautomatik. SO wie es aussieht bezieht sich das Kurvelicht nur auf die Ohne Xenon.
By the way : In der Preisliste in der Schweiz heisst es bei Bi-Xenon mit statischen Kurvenlicht ?
Vielleicht muss man das freischalten lassen ?
gruss nobsie
Moin, moin nochmal,
mein FFH hat mir soeben erklärt, daß eine leichte Bewegung der Scheinwerfer im Stand vor einer Wand völlig normal sei und nichts mit Kurvenlicht zu tun hat.
Gruß
Holgi
So wie ich meinen Händler verstanden habe, besteht das Kurvenlicht nur aus den Nebel-Scheinwerfern, welche sich auf der Kurveninneren-Seite einschalten.
Zitat:
Original geschrieben von runtimeerror
So wie ich meinen Händler verstanden habe, besteht das Kurvenlicht nur aus den Nebel-Scheinwerfern, welche sich auf der Kurveninneren-Seite einschalten.
Auch dies macht der Kuga nicht - zumindest meiner. Vielleicht hat der Händler das mit seinem Mercedes verwechselt :-)
Das sich die Lichter vor der Wand beim Lenkvorgang leicht bewegen ist doch logisch, da die Räder ja dann einschlagen und das Auto dann minimal wankt, aber das hat um Gotteswillen doch nichts mit einem adaptiven Kurvenlicht zu tun.
Wenn Ford das in Serie beim Kuga eingebaut hätte dann kann man sich doch sicher sein, dass dies Megafett im Werbeprospekt steht und jeder Händler damit beim Kauf geworben hätte....