ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Adaptives Kurvenlicht

Adaptives Kurvenlicht

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:26

Hallo !

ich hätt da mal ne Frage .. .hab bisher nix gefunden dazu ..

Wie funktioniert eigentlich das adaptive Kurvenlicht ? Wie wird detektiert und erkannt ?

Kann da jemand etwas dazu sagen ?

vg

Roland

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:40

Sorry sorry..

ich meinte den Fernlichtassistenten !!!

am 17. Juli 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von mozuggi

Sorry sorry..

ich meinte den Fernlichtassistenten !!!

Wie normales Fernlicht. Wenn jemand entgegen kommt blendet es aber automatisch ab.

 

Wie normales Fernlicht. Wenn jemand entgegen kommt blendet es aber automatisch ab.

Das stimmt nur teilweise. Xenonlicht wird abgeblendet, das LED-Licht funktioniert anders, wie das Video bei YouTube (siehe Beitrag von mikenr1) zeigt.

und wenn man das adaptive Kurvenlicht dazu bestellt hat man die gleiche Funktionalität wie bei LED bzw. in dem verlinkten Video.

gruß,

Frank

Eben, da blendet er eben NICHT einfach ab. Man kann also ständig mit Fernlicht fahren.

Der alte Assistent zum schnöden Auf und Abblenden ist totaler Müll.

Der Neue dagegen hat echten Mehrwert und Funktioniert Super!

am 20. Juli 2014 um 11:10

Ja - habe das LED vorgestern Nacht testen können. Ist wider erwarten genial! Ich hätte es nicht bestellt. Im M ists es ja aber Serie. Die Testfahrt hat mich überzeug!

a) sehr viel licht nachts - auch in einsamen / dunklen gegenden und Wald = super

b) ich konnte erst keine unterschied zu normalfernlicht feststellen und war enttäuscht. auch beschwerten sich entgegenkommer per lichthupe.

c) dann fand ich den "automatikknopf" :D und dann wars top! der lichtstrahl teilt sich sichtbar auf, wenn autos entgegen kommen. ich bin nur noch fernlicht gefahren und niemand hat sich mehr beschwert. Lichtflecken und ähnliches, was schon mal kritisiert wurde, habe ich nicht negativ wehrgenommen. LED ist wirklich eine tolle sache. über 2000€ wert? naja... hängt von der persönlichen empfindung ab, wieviel geld 2000€ sind :)

am 20. Juli 2014 um 11:23

Gut das Du kein LED georderst hast.

Bei LED sehe ich immer AUDI vor mir.

LED ist von AUDI, wie die Nieren von BMW sind

"Vielleicht sind hier ja BMW Fahrer die im Haerzen lieber AUDI fahren" (meine bescheidene Meinung).

Meine Erfahrung mit den LED-Scheinwerfern:

-sehr hell, wirklich sehr hell

-gute Ausleuchtung, allerdings schon teilweise etwas fleckig im Bereich um die Mitte, abhängig von Lenkwinkel

-Fernlichtassistent schneidet vorausfahrende Fahrzeuge immer gut aus und blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen meist früh genug ab

Fazit: ich würde es wieder nehmen!

am 20. Juli 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Gut das Du kein LED georderst hast.

Bei LED sehe ich immer AUDI vor mir.

LED ist von AUDI, wie die Nieren von BMW sind

"Vielleicht sind hier ja BMW Fahrer die im Haerzen lieber AUDI fahren" (meine bescheidene Meinung).

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun :confused:

Hier geht's ja nicht um ein Designmerkmal.

Das Maskieren vorausfahrender oder entgegen kommender Fahrzeuge ist auch bei Xenon-Scheinwerfern mit adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent enthalten. Das nur zu Klarstellung, damit keiner denkt er müsse LED bestellen, um diese Funktion zu erhalten.

Korrekt. Das wird nämlich immer gerne übersehen. Die Funktionalität von Xenon (mit Fernlichtassi und Kurvenlicht) ist exakt die gleiche wie bei LED.

Ich bin ebenfalls beides probegefahren und habe mich dann für Xenon entschieden. LED war mir den Aufpreis nicht wert. Empfand es nicht als sonderlich heller. Merklich waren aber die Lichtfarbe und natürlich die LED Blinker.

am 21. Juli 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Das Maskieren vorausfahrender oder entgegen kommender Fahrzeuge ist auch bei Xenon-Scheinwerfern mit adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent enthalten. Das nur zu Klarstellung, damit keiner denkt er müsse LED bestellen, um diese Funktion zu erhalten.

dann ist das aber neu!? bei meinem e93 335i xenon kurvenlicht/fernassi ist das nicht der falll, der geht nur an und aus bei fernlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen