ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. adaptives Kurvenlicht?

adaptives Kurvenlicht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. November 2014 um 15:41

Hi,

OK, die Frage ist vermutlich so banal, dass ich sie deshalb nicht über sie SUFU finden kann. Ich kaufte mir vor vier Wochen einen gebrauchten A4 8K, der laut Beschreibung "Bi-Xenon Scheinwerfer plus mit adaptivem Kurvenlicht" haben soll. Beim Starten fahren die Schweinwerfer aber nur rauf und runten und nicht auseinander und zusammen. Parke ich vor einer Mauer und schlage das Lenkrad ein, bewegen sich die Lichtkegel auch nicht. Und beim Fahren nehme ich einen schwenkenden Lichtkegel ebenfalls nichts wahr. Bevor ich jetzt zum Händler fahre, würde ich gerne herausfinden, ob evtl. "nur" die Stellmotoren im Eimer sind, oder ob mich der Händler (kein :-) ) beschissen hat und der Wagen vllt. gar kein Adaptive Light hat.

Deshalb meine Frage: Kann man dem Scheinwerfer ansehen, ob er schwenkt oder fix ist? Ich meine hier mal irgendwo etwas über silbernes vs. schwarzes Innenleben gelesen zu haben, finde aber den Thread nicht wieder.

Oder kann man - abgesehen vom :-) fragen - noch anders heraufinden, ob er es eigentlich haben sollte?

Besten Dank!

Norbert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe nun schon 4 Jahre das "Adaptive light" an Bord.

Die Wirkungsweise des Kurvenlichtes ist deutlich wahrnehmbar und hilfreich.

Beim sogenannten Justieren der Scheinwerfer beim Einschalten habe ich noch nie ein seitliches Justieren festgestellt.

Auf-und-ab-Justieren ist bei jedem Einschalten der Beleuchtung vorhanden.

Leuchtende Grüße

Grunzbass

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Lad dir die my Audi App aufs Smartphone und gibt dort die Fahrgestellnummer ein. Unter "Meine Fahrzeuge" gehst du auf Sonderausstattung und dann auf Technik und Sicherheit....da sollte aufgelistet sein, welche Beleuchtung Dein Auto hat :-)

Die Justage der Xenons erfolgt nur durch auf und ab! Adaptive Light funktioniert nur zwischen ca. 10 und 110 km/h und im Winkel von 15 Grad Lenkeinschlag

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 14. November 2014 um 17:37:32 Uhr:

Die Justage der Xenons erfolgt nur durch auf und ab! Adaptive Light funktioniert nur zwischen ca. 10 und 110 km/h und im Winkel von 15 Grad Lenkeinschlag

Moinsen aus dem Norden,

nicht ganz richtig..... bei meinem justiert es , beide zur Mitte und Außen und Rauf und Runter.

Gruß Olli

Bei Audi kenne ich es nicht, aber bei manch anderen Marken war es so dass das Kurvenlicht nur bei Lichtschalter-Stellung "Auto" funktioniert hat und nicht im Stehen, sondern erst bei Fahrt (so wie vorhin von Texas beschrieben). Wird bei Aud wohl auch so sein. Teste mal evtl so...

Kurvenlicht geht bei meinem auch auf Dauerabblendlicht. Und ja, die Linsen kalibrieren sich beim Starten mit einem Links,- u. Rechtsschwenk. Ich denke mal es ist bei deinem nicht verbaut. Wenn es kein Audi Vertragspartner war, kann es schon vorkommen, dass er sich mit den Extras der Fremdmarken nicht auskennt.

Nabend Norbert,

einfach mal einen Blick in den Sicherungsverteiler links neben Lenkrad werfen

vorderster Sicherungsträger (linke Reihe)

von oben gezählt

Nr. 6: 5 A Sicherung

Nr. 7: frei

ohne adaptives Kurvenlicht

Nr. 6 und 7 jeweils mit 5 A Sicherung

mit adaptives kurvenlicht

Reinhard

Zitat:

@Mertinho schrieb am 14. November 2014 um 19:23:03 Uhr:

Kurvenlicht geht bei meinem auch auf Dauerabblendlicht.

Dann wäre deiner der erste, der von Audi so gebaut wurde.

Das Kurvenlicht geht nur bei Stellung 'Auto', bei Stellung 'Abblendlicht' ist es deaktiviert!

Falls du mir nicht glaubst, schau in die Bedienungsanleitung.

Zitat:

@norbert123 schrieb am 14. November 2014 um 16:41:53 Uhr:

Hi,

OK, die Frage ist vermutlich so banal, dass ich sie deshalb nicht über sie SUFU finden kann. Ich kaufte mir vor vier Wochen einen gebrauchten A4 8K, der laut Beschreibung "Bi-Xenon Scheinwerfer plus mit adaptivem Kurvenlicht" haben soll. Beim Starten fahren die Schweinwerfer aber nur rauf und runten und nicht auseinander und zusammen. Parke ich vor einer Mauer und schlage das Lenkrad ein, bewegen sich die Lichtkegel auch nicht. Und beim Fahren nehme ich einen schwenkenden Lichtkegel ebenfalls nichts wahr. Bevor ich jetzt zum Händler fahre, würde ich gerne herausfinden, ob evtl. "nur" die Stellmotoren im Eimer sind, oder ob mich der Händler (kein :-) ) beschissen hat und der Wagen vllt. gar kein Adaptive Light hat.

Deshalb meine Frage: Kann man dem Scheinwerfer ansehen, ob er schwenkt oder fix ist? Ich meine hier mal irgendwo etwas über silbernes vs. schwarzes Innenleben gelesen zu haben, finde aber den Thread nicht wieder.

Oder kann man - abgesehen vom :-) fragen - noch anders heraufinden, ob er es eigentlich haben sollte?

Besten Dank!

Norbert

wie andere schon geschrieben haben: bei Schalterstellung 'Auto' probiert?

Dann sollten die Scheinwerfer beim Starten auch den typischen "Seitenschwenk" machen.

Die letzte Klarheit sollte die Eingabe der FIN bei myaudi.com bringen. Da steht alles was verbaut ist.

Oder einfach in MMI unter der Beleuchtung sehen, ob es einen Menü Punkt Adaptive light gibt, zum Aktivieren bzw Deaktivieren.

oder per VCDS im Bordnetzsteuergerät die Showroom Funktion aktivieren. Da bewegen sich die Linsen auch im Stand, wenn man am Lenkrad dreht. Falls Du ein OBD Diagnosetester zur Hand hast.

Zitat:

@Simpl3Basti schrieb am 15. November 2014 um 10:56:53 Uhr:

Oder einfach in MMI unter der Beleuchtung sehen, ob es einen Menü Punkt Adaptive light gibt, zum Aktivieren bzw Deaktivieren.

Gibt es nicht.

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit:

Der Händler war bei der Lichteinstellung zu dämlich, so geschehen bei mir :

An meinem Alpina habe ich auch Adaptive light, als ich den Wagen vor 4 Wochen aus der Inspektion vom BMW Händler abholte, war ich das erste mal in den 3 Jahren zufrieden mit dem Xenon, denn die Reichweite war nach der Einstellung um einiges besser als vorher.

Allerdings merke ich jetzt so gut wie nichts mehr vom meinem adaptiven Licht, da bewegt sich kaum noch etwas.

Normalerweise ändert sich auch das Fahrtlicht ab einer gewissen Geschwindigkeit, da tut sich auch nichts mehr...

Das Fernlicht kann ich als Flakscheinwerfer benutzen, es strahlt in den Himmel.

Da das Fahrzeug nächste Woche zurück geht, interessiert es mich nicht mehr, könnte aber auch evT. bei Dir die Fehlerursache sein.

Es gibt eben in manchen Werkstätten Mitarbeiter, die zu blöd zum Licht einstellen sind

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 14. November 2014 um 17:37:32 Uhr:

Die Justage der Xenons erfolgt nur durch auf und ab! Adaptive Light funktioniert nur zwischen ca. 10 und 110 km/h und im Winkel von 15 Grad Lenkeinschlag

Jau, stimmt, steht so in der Anleitung. Und: meiner macht keine Seitenbewegung zum justieren! Kurvenlicht geht aber trotzdem, es gibt auch keine Anzeige oder Fehereintrag.

Gruß

HJ

Hallo,

ich habe nun schon 4 Jahre das "Adaptive light" an Bord.

Die Wirkungsweise des Kurvenlichtes ist deutlich wahrnehmbar und hilfreich.

Beim sogenannten Justieren der Scheinwerfer beim Einschalten habe ich noch nie ein seitliches Justieren festgestellt.

Auf-und-ab-Justieren ist bei jedem Einschalten der Beleuchtung vorhanden.

Leuchtende Grüße

Grunzbass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. adaptives Kurvenlicht?