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Adaptives Kurvenlicht und Standfunktion

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 23:02

Hallo, ich hätte da gerne mal ein kleines Problem :rolleyes:

Mein E93 LCI ist mit adaptivem Kurvenlicht (AKL) ausgestattet. Funktioniert soweit auch prima. Allerdings ist es so, dass bei aktiviertem AKL (also Lichtschalter auf Auto) der Lichtkegel im Stand deutlich sichtbar nach LINKS verschwenkt. Ist mir heute abend aufgefallen, weil beim direkten Wechsel auf Normallicht (also Lichtschalter ganz nach Rechts) der Lichtkegel vor einem genau mittig die Straße ausleuchtet. Dreht man de Lichtschalter wieder auf Auto, sieht man, wie der Lichtkegel deutlich nach links verschwenkt wird. Das alles natürlich bei exakt gerade gerichtetem Lenkrad!

Im Handbuch steht dazu:

Zitat:

Standfunktion - Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, weist Adaptives Kurvenlicht im Stabd zur Beifahrerseite.

Das ist bei mir definitiv nicht der Fall - bei mir weist es deutlich sichtbar zur Fahrerseite.

Wie ist das denn bei euch? Geblendet worden ist noch keiner, aber komisch finde ich es schon.

 

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16 Antworten

Ich werde das morgen ( heute mittag ;) ) mal in der Garage für dich testen, habe ja auch einen LCI und somit sollten die Fahrzeuge sich gleich verhalten.

Ich gehe davon aus, dass du Xenon hast, wobei ich nicht weiß, ob es Kurvenlicht überhaupt ohne Xenon gibt.

Aber das sollte eigentlich egal und die Funktion identisch sein.

am 21. Juli 2012 um 6:28

Kurbvenlicht gibt´s nur mit Xenon,

E93 gibt´s nicht ohne Xenon ;)

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich werde das morgen ( heute mittag ;) ) mal in der Garage für dich testen, habe ja auch einen LCI und somit sollten die Fahrzeuge sich gleich verhalten.

Ja, vielen Dank, das würde mich sehr interessieren. Ich habe Xenon.

 

Ich denke in der Garage ist der Abstand zu klein. Am besten mal Abends auf der Straße oder dem Hof machen, damit den vollen Lichtkegel und sein Wandern links/rechts/mitte gut einschätzen kann. 

 

Ich verstehe den Sinn dieser Regelung nicht. Im Stand bei gerade ausgerichtetem Lenkrad und Stellung auf Licht "normal" habe ich den Lichtkegel genau vor mir in der Achse des Fahrzeugs, wie man es gewohnt ist. Stelle ich auf "Auto", schwenkt der Lichtkegel deutlich sichtbar um mindestens einen Meter nach links, und ich leuchte zum Teil die Fahrspur des Gegenverkehrs aus :confused:. Das kann doch so nicht gewollt sein...?

am 21. Juli 2012 um 7:46

Vielleicht hast du eine Linksverkehr-Codierung drin. Wenn das Kurvenlicht während der Fahrt tut, was es soll, wäre das eine Möglichkeit.

Lässt sich sicher prüfen und korrigieren.

 

Bist Du sicher, dass es nur nach links schwenkt?

Hintergrund: Seit den LED-Frontscheinwerfern gibt es beim Adaptiven Kurvenlicht nicht nur die Steuerung, bei der ab 100km/h die Leuchtweuchte des Abblendlichts angehoben wird (Autobahnmodus), sondern auch, dass unterhalb von 50km/h die Leuchtbreite insgesamt vergrößert wird, um beim Langsamfahren den Randbereich besser auszuleuchten. Dadurch wird das Leuchtfeld nach links natürlich auch breiter.

Ich habe das sogar noch bei meinem Nicht-LED-M3 nachcodiert (NFRM / AHL2_ENABLE). Ist ziemlich cool, weil man dann nachts sogar die Katzen unter geparkten Autos sehen kann.

Wie es im Stand ist oder sein sollte, weiß ich allerdings nicht.

So, Test im Stand, Lenkrad und Räder gerade:

Motor an, TFL an, Schalter mittig

Schalter auf Auto (links)

Xenon an, Lampen fahren 1x runter und rauf

Dann Schalter auf "ein" (rechts)

Lampen bewegen sich nicht.

Ich bemerke die Effekte des Kurvenlichts bei Bergkuppen, wenn man mit Fernlicht am Lenkrad dreht oder wenn man bei Abblendlicht die Nebler zuschaltet besonders deutlich.

Das sich die Lampen im Stand zur Beifahrerseite drehen sollen ist mir bis heute noch nicht aufgefallen.

Servus,

ist bei meinem genauso bzw. bei mir fällt der Lichtkegel leicht ab und dann nach links ab.

Mein :) hat mir erklärt das somit der Sichtbereich für Stadtfahrten verbreitert wird. Wenn man nämlich über ca. 50 km/h fährt sieht man wie der linke Scheinwerfer angehoben wird und zur Mitte fährt (also wie wenn der Lichtschalter auf ganz rechts steht).

E91 325d 05 / 2010!

Woke

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Hallo, ich hätte da gerne mal ein kleines Problem :rolleyes:

Mein E93 LCI ist mit adaptivem Kurvenlicht (AKL) ausgestattet. Funktioniert soweit auch prima. Allerdings ist es so, dass bei aktiviertem AKL (also Lichtschalter auf Auto) der Lichtkegel im Stand deutlich sichtbar nach LINKS verschwenkt. Ist mir heute abend aufgefallen, weil beim direkten Wechsel auf Normallicht (also Lichtschalter ganz nach Rechts) der Lichtkegel vor einem genau mittig die Straße ausleuchtet. Dreht man de Lichtschalter wieder auf Auto, sieht man, wie der Lichtkegel deutlich nach links verschwenkt wird. Das alles natürlich bei exakt gerade gerichtetem Lenkrad!

:rolleyes:;) ---meiner schieß vor Bergkuppen immer eine Leuchtrakete ab, damit kann ich auch bis hinter die Kuppe schauen :D:D:D

Zimpala; dein Hof war wohl zu klein :p

Meine Garage ist nur 8 m lang aber genügend dunkel für Tests bei Tageslicht.

Und ich traue mir zu eine Bewegung der Scheinwerfer zu erkennen :o

Zitat:

Original geschrieben von woke

Servus,

ist bei meinem genauso bzw. bei mir fällt der Lichtkegel leicht ab und dann nach links ab.

Mein :) hat mir erklärt das somit der Sichtbereich für Stadtfahrten verbreitert wird. Wenn man nämlich über ca. 50 km/h fährt sieht man wie der linke Scheinwerfer angehoben wird und zur Mitte fährt (also wie wenn der Lichtschalter auf ganz rechts steht).

E91 325d 05 / 2010!

Woke

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um Scheinwerferbewegung im Stand und nicht um "bei 50 in der Stadt".

Nur 8 m? :cool:

Alles klar, mein Gutster;

schönes Rest-WE und LG

Und die Moppeds, der Hänger, die Kinderautos und die Fahrraeder passen trotzdem nicht rein , trotz 6 m Breite :mad:

BTT und ebenfalls schönes WE, meins ist mit Nachtschicht schon gut verplant.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von woke

Servus,

ist bei meinem genauso bzw. bei mir fällt der Lichtkegel leicht ab und dann nach links ab.

Ok, also wie bei mir. Dann bin ich damit schon mal nicht alleine.

Ich verstehe nur nicht, warum es vorwiegend links ist und nicht gleichmäßig zu beiden Seiten, wenn es um eine Verbreiterung des Sichtfelds in der Stadt geht.

 

Hallo,

ja ist rede auch vom Stand.

Wenn ich den Motor starte und dann auf A stelle, dann fahren Scheinwerfer hoch und rauf, dann kurz links und rechts und dann fährt der linke kurz nach unten und dann nach links.

Woke

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von woke

Servus,

ist bei meinem genauso bzw. bei mir fällt der Lichtkegel leicht ab und dann nach links ab.

Mein :) hat mir erklärt das somit der Sichtbereich für Stadtfahrten verbreitert wird. Wenn man nämlich über ca. 50 km/h fährt sieht man wie der linke Scheinwerfer angehoben wird und zur Mitte fährt (also wie wenn der Lichtschalter auf ganz rechts steht).

E91 325d 05 / 2010!

Woke

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um Scheinwerferbewegung im Stand und nicht um "bei 50 in der Stadt".

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