ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Adaptives Licht die x-te

Adaptives Licht die x-te

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 21:59

Hallo zusammen,

habe alles gelesen, was zu lesen da ist.

Komme jedoch nicht weiter.

Habe vor 1 Woche beim FOH einen gebrauchten Insignia Sports Tourer Innovation gekauft.

Erstzulassung 09/15, Model 2016 Facelift. 2,0 Diesel, 125Kw.

Nach Studium des Handbuchs habe ich festgestellt, dass ich im Fzg-Menü keinerlei

Einstellmöglichkeiten bez. Adaptiven Fahrlicht habe. Bin dann heute abend bei Dunkelheit

gefahren. Lichtschalter auf Auto. Fernlichtassistent lässt sich einschalten und funktioniert.

Das entsprechende Symbol mit dem A wird angezeigt. Auf Stellung Fahrlicht lässt er sich nicht aktivieren.

Beim Umschalten während der Fahrt erscheint im Display "automatisches Fahrlicht wird ausgeschaltet / eingeschaltet".

Bei beiden Lichteinstellungen habe ich lediglich das normale grüne Lichtsymbol in der Anzeige.

Die verschiedenen Lichtmodi, wie Kurvenlicht, Abbiegelicht funktionieren nicht. Keine Veränderung des Lichtkegels feststellbar.

Die Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt. Vereinzelt blendete der Gegenverkehr auf, die Ausleuchtung strahlte enorm von den Verkehrszeichen zurück.

Habe am Dienstag einen Termin wegen einer anderen Sache. Welche Hinweise zur Fehlersuche und Behebung soll ich dem FOH geben. AFL nicht einprogrammiert?

Als Hinweis: Vor der Abholung wurde anscheinend noch ein Software update ausgeführt. Aber keine Ahnung weshalb. Verbaut laut Fzg-Beschreibung Xenon mit adaptiven Fahrlicht.

Ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juni 2017 um 6:20

Bewegt sich der Lichtkegel mit dem Einschlagswinkel des Lenkrads?

Dinge wie Kurvenlicht und Abbiegelicht (ist eine extra Leuchte) sollten auch ohne den Automatik-Modus funktionieren.

Im automatischen Modus passt er lediglich den Lichtkegel der gefahrenen Geschwindigkeit an. Spielstraße/Stadt/Land/Autobahn etc.

Stell dich mal im dunkeln auf eine ruhige Straße und beschleunige langsam. Weiß die genauen Km/h Grenzen nicht, sollten aber so bei 30/70/130 km/h liegen.

Das AFL+ ist wirklich hell. Das empfinden viele als störend, auch wenn es richtig eingestellt ist. Weiß ja nicht was du vorher gefahren bist.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 8:44

Hallo,

gestern abend hat sich nichts bewegt beim Einschlagen.

Habe heute morgen mal die 3 Sicherungen entfernt. Fehlermeldung vorhanden.

Danach in der Garage konnte ich nach dem Einsetzen der Sicherungen und Zündung

kurze Bewegungen der Scheinwerfer wahrnehmen. Beim Einschlagen passierte jedoch

nichts. Als ich dann später los gefahren bin (aus der Garage) tat sich nichts mehr.

Bin zuvor Vectra C GTS gefahren. Mit normalem Licht.

Beim Einschalten der Zündung erscheint das Symbol für AFL für ca. 5 Sekunden im Tacho.

Habe heute morgen mit FOH telefoniert und habe das Problem geschildert. So kann er sich

bis Dienstag zu meinem Termin mal schlau machen.

Devil

Ich merke eigentlich nur wenn ich von einer höheren Geschwindigkeit auf unter 50 oder so runterbremse das sich die Streuung verändert. Sonst merkt man das fast nicht. Kurvenlicht merkt man allerdings schon. Ich meine aber das es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert. Ich glaube 30 km/h . Wenn du bei der Geschwindigkeit in der Nacht ein wenig Slalom fährst solltest du es sofort bemerken. Wie gesagt am Stand glaube ich nicht das Kurvenlicht funktioniert. Das Opel Licht ist wirklich sehr sehr hell und leuchtet hervoragend. Hatte einen Volvo mit Bi Xenon und Kurvenlicht aber das von Opel ist nochmal eine Stufe besser. Automatisches Fernlicht funktioniert ganz gut, selten das es nicht das macht was es soll. Kommt auch auf die Witterung an und wie die Windschutzscheibe verdreckt ist bzw. die Sensoren dahinter. Ansonsten empfinden einige im Gegenverkehr das AFL+ auch abgeblendet als störend und denken du hättest aufgeblendet. Ist aber normal. Werde auch manchmal angeblendet.

Im Stand kannst du drehen so viel du willst, da passiert nichts.

Am besten merkst du es wenn du abends z.b. an der Ampel hinter einem Auto stehen bleibst und den Lichtkegel im fremden Auto beobachtest. Da fahren die Scheinwerfer zusammen.

Und in den Einstellungen hast du 3 Auswahlmöglichkeiten. Stellst du bei der Fahrt diese auf aus merkt man es am stärksten.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 10. Juni 2017 um 11:04:43 Uhr:

Werde auch manchmal angeblendet.

Das passiert überwiegend dann, wenn die Scheinwerfer schmutzig sind, dann streut das Licht und das wird sehr oft als Blenden empfunden, erlebe ich jedesmal.

Zitat:

@devilsky schrieb am 9. Juni 2017 um 23:59:34 Uhr:

Erstzulassung 09/15, Model 2016 Facelift. 2,0 Diesel, 125Kw.

[...]Verbaut laut Fzg-Beschreibung Xenon mit adaptiven Fahrlicht.

Ab zum FOH und das sog. HMI (Human Machine Interface, Mensch-Maschine-Schnittstelle) updaten lassen.

MfG BlackTM

beim modell 2016 war bzw ist bei vielen die funktion "adaptives fahrlicht" nicht aktiv und muss vom foh aktiviert werden - war bei mir auch so! mittlerweilen habe ich aber das update bekommen, das nicht nur das licht vorort richtig funktioniert, sondern das man es auch am display einstellen kann. jetzt kann ich zb bei dem menüpunkt "intel. lichtverteilung" ein hackerl reinmachen oder beim "abbiege und kurvenlicht", was vor dem update nicht möglich war. du kannst dich darüber auch hier informieren https://www.motor-talk.de/.../...on-bei-modelljahr-2016a-t5773000.html

lg reini

ps: meiner ist ebenfaalls erstzulassung 09/15, model 2016 facelift. 2,0 diesel, 125kw

Bei jedem Start "im Dunklen" fahren die Motoren die Endpositionen ab. Sollte sich bei diesem Selbsttest nichts tun, kann nur der FOH weiterhelfen.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:34

Danke allen,

habe Dienstag eh Termin. Eigentlich nur um meine neuen 19er montieren zu lassen.

Jetzt noch AFL. Und heute ging auf der Bahn die Abgaskontrollleuchte an und nicht mehr aus.

Und das nach 5 Tagen mit dem neuen Auto. Fängt alles gut an.

Devil

Zitat:

@Grafreini schrieb am 10. Juni 2017 um 19:24:02 Uhr:

beim modell 2016 war bzw ist bei vielen die funktion "adaptives fahrlicht" nicht aktiv und muss vom foh aktiviert werden - war bei mir auch so! mittlerweilen habe ich aber das update bekommen, das nicht nur das licht vorort richtig funktioniert, sondern das man es auch am display einstellen kann. jetzt kann ich zb bei dem menüpunkt "intel. lichtverteilung" ein hackerl reinmachen oder beim "abbiege und kurvenlicht", was vor dem update nicht möglich war. du kannst dich darüber auch hier informieren https://www.motor-talk.de/.../...on-bei-modelljahr-2016a-t5773000.html

lg reini

ps: meiner ist ebenfaalls erstzulassung 09/15, model 2016 facelift. 2,0 diesel, 125kw

Die Aussage ist falsch. Die Menüpunkte konnten sehr wohl ausgewählt werden, nur das optische Feedback durch ein Hacken hat nicht stattgefunden - die funktion war jedoch gewährleistet.

Zitat:

@virFortis schrieb am 10. Juni 2017 um 21:32:10 Uhr:

Zitat:

@Grafreini schrieb am 10. Juni 2017 um 19:24:02 Uhr:

beim modell 2016 war bzw ist bei vielen die funktion "adaptives fahrlicht" nicht aktiv und muss vom foh aktiviert werden - war bei mir auch so! mittlerweilen habe ich aber das update bekommen, das nicht nur das licht vorort richtig funktioniert, sondern das man es auch am display einstellen kann. jetzt kann ich zb bei dem menüpunkt "intel. lichtverteilung" ein hackerl reinmachen oder beim "abbiege und kurvenlicht", was vor dem update nicht möglich war. du kannst dich darüber auch hier informieren https://www.motor-talk.de/.../...on-bei-modelljahr-2016a-t5773000.html

lg reini

ps: meiner ist ebenfaalls erstzulassung 09/15, model 2016 facelift. 2,0 diesel, 125kw

Die Aussage ist falsch. Die Menüpunkte konnten sehr wohl ausgewählt werden, nur das optische Feedback durch ein Hacken hat nicht stattgefunden - die funktion war jedoch gewährleistet.

steht auch so da :cool:

vorort funktioniert es, nur am display kannst kein hackerl setzen :D

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 7:13

Hallo,

welches sind denn die wichtigen Updates?

Habe beim Lesen mal was vom "Android Auto", vom TCM-Update gelesen.

In MyOpel wird mir jedoch nichts angezeigt.

Schönen Sonntag noch.

Devil

am 13. Juni 2017 um 10:56

@devilsky

Du siehst eine Änderung des Lichkegels nur, wenn man z.B. aus einer Autobahnfahrt an einer Ampel steht, dort werden dann die Programme auf den "Ursprung" zurückgefahren.

Klick

I.d.R. funktioniert dies so !

Man kann erkennen, dass der Lichtkegel sich aber Geschwindigkeitsbedingt (!) kaum bzw. nicht ändert, nur in hohen gefahrenen Geschwindigkeiten erkennt man den Unterschied.

Du kannst dich deiner Illusion berauben, das sich ein Lichtspiel vor dir ausbreitet.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:07

Hallo,

nachdem mein Insignia beim FOH war und ich ihn am Mittwoch abholte,

hieß es da AFL geht jetzt, alle Menüpunkte da. Vor lauter Gespräch nicht

gleich überprüft. Natürlich zuhause festgestellt, Menüpunkte da aber keine

Auswahlhaken. Also noch mal hin. Ich hoffe er bekommt hin.

Soll ja über Updates vom Radio und Display zu machen sein !!??

Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen