- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Adaptives M Fahrwerk Facelift
Adaptives M Fahrwerk Facelift
Frage in die Runde:
Mir ist aufgefallen, dass einige Tester bei den aktuellen YouTube Videos des Facelift 3ers (320d Touring - M340i Limousine) behaupten, dass die Testwagen ein adaptives Fahrwerk verbaut hätten. Und dass man den Unterschied zwischen Comfort und Sport deutlich spürt.
In den Videos ist aber jeweils deutlich zu erkennen, dass die Taster in der Mittelkonsole dem serienmäßigen Fahrwerk entsprechen.
Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat? Das adaptive Fahrwerk müsste doch nach wie vor durch den zusätzlichen Schalter „Adaptive“ zu erkennen sein, oder?
Viele Grüße,
Thomas
PS: Hier zwei Beispiele der besagten Videos:
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das adaptive Fahrwerk und die Taste Adaptive sind zwei unterschiedliche Sachen. In der BA ist alles klar erklärt.
SG
Jukka
Wenn man auf RFT Bereifung verzichtet ist man mit dem M Sportfahrwerk bestens bedient!
Zitat:
@jukkarin schrieb am 23. September 2022 um 17:14:22 Uhr:
Das adaptive Fahrwerk und die Taste Adaptive sind zwei unterschiedliche Sachen. In der BA ist alles klar erklärt.
SG
Jukka
Mit bekommt man denn den Adaptive Schalter in der Mittelkonsole ohne adaptives Fahrwerk?
Meines Wissens nach bekommt man NUR mit dem adaptiven Fahrwerk den zusätzlichen Schalter „Adaptive“.
Daher auch meine Frage, weil eigentlich alle Tester beim Facelift Test vom adaptiven Fahrwerk sprechen und jeweils einen Unterschied bzgl. Härte des Fahrwerks spüren, aber all diese Fahrzeuge haben die reduzierte Schalterleiste vom serienmäßigen Fahrwerk (hubabhängige Dämpfer) verbaut.
Interessant auch, dass von einigen Testern explizit gesagt wird, dass fahrwerksmäßig gegenüber den Vorfacelift Modellen rein gar nichts geändert wurde…
VG,
Thomas
Den Adaptiv Taster gibt es seit LCI bei adaptivem FW nicht mehr, bei einigen anderen Modellen ist er schon früher weggefallen.
Der Adaptive Modus ist IMMER aktiv (wie vorher auch) die Grundabstimmung kann man über Comfort oder Sport ändern.
Am Fahrwerk wurde im Vergleich zum vorLCI auch nichts geändert.
Zitat:
@lookslike schrieb am 23. September 2022 um 17:57:40 Uhr:
Den Adaptiv Taster gibt es seit LCI bei adaptivem FW nicht mehr, bei einigen anderen Modellen ist er schon früher weggefallen.
Der Adaptive Modus ist IMMER aktiv (wie vorher auch) die Grundabstimmung kann man über Comfort oder Sport ändern.
Am Fahrwerk wurde im Vergleich zum vorLCI auch nichts geändert.
Danke Dir für die detaillierte Beantwortung meiner Frage!
Ehrlicherweise war der Adaptivmodus auch nie wirklich herausragend.
Aber wieso sollte der "vorher", was immer damit gemeint ist, immer aktiv gewesen sein? Bei meinem preLCI wird der halt nur über die Taste aktiviert.
Wenn der beim LCI (bei adaptiven Fahrerwerk) aber immer aktiv ist und man das Auto nicht in 100% Comfort oder Sport "zwingen" kann, würde mich das schon nerven.
Auf jeden Fall gibt es die Taste beim LCI nicht mehr!
Beim X5 ist sie auch nicht mehr verbaut.
Kurioserweise kann man da den „Adaptive Mode“ aber immer noch per Sprachsteuerung aktivieren. Vielleicht geht das beim G20/21 auch, kann ja mal jemand ausprobieren.
Zitat:
@Asperin schrieb am 23. September 2022 um 19:23:50 Uhr:
Wenn der beim LCI (bei adaptiven Fahrerwerk) aber immer aktiv ist und man das Auto nicht in 100% Comfort oder Sport "zwingen" kann, würde mich das schon nerven.
Mit „immer“ ist hier default nach Motorstart gemeint.
Also adaptiv ist dieses Fw immer, die Zug- und Druckstufe wird der jeweiligen Fahrsituation angepasst. Dabei ist die Grundabstimmmung entweder Comfort oder Sport, diese haben aber bewusst recht grosse Überschneidungen, um salopp gesagt im Comfort nicht zu schaukeln und in Sport nicht zu hoppeln. (Dass „Autotester“ diesen Vorteil bemängeln, weil sie „wenig Unterschied spüren“, andere dagegen nicht, dafür kann das tolle Fw nichts)
Der „Adaptive“-Mode konnte zudem situationsbedingt selber die Grundabstimmung wechseln und damit eine noch grössere Bandbreite abdecken. Hat bloss kaum jemand genutzt.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 24. September 2022 um 08:18:22 Uhr:
Also adaptiv ist dieses Fw immer, die Zug- und Druckstufe wird der jeweiligen Fahrsituation angepasst. Dabei ist die Grundabstimmmung entweder Comfort oder Sport, diese haben aber bewusst recht grosse Überschneidungen, um salopp gesagt im Comfort nicht zu schaukeln und in Sport nicht zu hoppeln. (Dass „Autotester“ diesen Vorteil bemängeln, weil sie „wenig Unterschied spüren“, andere dagegen nicht, dafür kann das tolle Fw nichts)
Der „Adaptive“-Mode konnte zudem situationsbedingt selber die Grundabstimmung wechseln und damit eine noch grössere Bandbreite abdecken. Hat bloss kaum jemand genutzt.
Ich benutze das Adaptive regelmässig. Es geht nicht nur um das Fahrwerk, aber auch um das Automatikgetriebe, die Lenkung und die Gaspedalkennlinie. Wenn ich z.B. ruhig gefahren bin und danach sportlicher fahre, spüre ich den Unterschied im Auto ganz klar und schnell, wenn das Adaptive aktiv ist.
Wenn jemand übrigens den Unterschied zwischen Sport und Komfort in Fahrmodus nicht spürt - dann versteht der/die nicht zu viel über das Autofahren… Der Unterschied ist schon sehr groß und sollte m.M.n. in keinem Fall größer sein.
Jukka
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 24. September 2022 um 08:18:22 Uhr:
..vermutlich, weil man diesen Modus jedes verdammte Mal manuell aktivieren musste. Wenn ich es nicht codiert hätte, würde ich auch nur auf Comfort rumdümpeln.
Sobald der Fahrmodus irgendetwas -egal wieviel- an der WLTP-Zertifizierung (Comfort-Modus) ändert, darf er nicht dauerhaft aktiviert bleiben.
Is halt so.
Zum Abbiegen musst du auch jedes verdammte Mal den Blinker manuell betätigen … regt dich doch auch nicht jedes Mal auf, oder?