- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Adaptives M Fahrwerk
Adaptives M Fahrwerk
Hi,
ich habe Interesse, einen 3er zu kaufen. Ich war zuletzt bei einer BMW Niederlassung in Berlin, um das Fahrzeug besser kennenzulernen.
Adaptives M Fahrwerk - mir wurde gesagt, dass man dieses Paket beim M Sportpaket zusätzlich nehmen kann. Ich habe mir viele Videos auf YouTube angeschaut und viele empfehlen das Adaptive M Fahrwerk für das Fahren bei Straßenschäden. (zum Beispiel carwow) Bei BMW wurde mir allerdings gesagt, dass mit dem Adaptive M Fahrwerk man es nur härter einstellen lässt, nicht weicher, um mehr Dämpfung zu kriegen.
Wie ist es wirklich?
Ich möchte den BMW sportlich fahren, aber auf manchen Strecken, die ich zurücklegen muss, es ist einfach unangenehm, mit sehr hartem und tief eingestelltem Fahrwerk zu fahren. Da würde ich gerne komfortabel fahren und ich hatte gedacht, dass Adaptives M Fahrwerk mir in solchen Fällen helfen würde.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
61 Antworten
Hallo,
"Wie ist es wirklich" das adapt. M-Fahrwerk ist in der normalen (Komfort) Einstellung etwas komfortabler als das nicht adaptive. Davon Ausgehend kann es straffer eingestellt werden.
Da hilft nur ausgiebige Probefahrten machen.
Der 3er G.. ist sportlich straff abgestimmt mit gutem Komfort; je nach Reifen etwas unterschiedlich.
Mein G20 330i mit adapt M-Fahrwerk und 19" MB ist ein Traum.
Freundliche Grüße
Hallo Jacobko,
so einfach ist es leider nicht.
1.) G20 oder G21 ?
G21 ist insgesamt komfortabler abgestimmt.
Das adapt.FW ist erstmal tiefergelegt wie das Sportfahrwerk. Sieht also auch optisch dann besser aus. Die Grundeinstellung ist Comfort. Mit Sport wird es dann „härter“ gestellt. Ich fahre zu 80% auf comfort bzw. Sport indiv. mit Fahrwerk auf Comfort und Motor+Lenkung auf Sport. Auf der Bahn und alleine wenn’s mal sportlicher sein soll dann auf alles Sport.
Trotz der 19“ ist das FW komfortabel auf langen Strecken (Urlaub mit Familie). Auf Sport entsprechend nicht mehr :-) (aber schön sportlich)
2.) die Bereifung. 18 oder 19“ mehr Gummi = etwas mehr Komfort.
Aber auf jeden Fall sehr gut und für mich besser als nur das Sportfahrwerk. Da hast Du immer hart. Alleine vllt OK, aber mit Beifahrer nicht so cool auf Dauer.
Das normale Fahrwerk ist mir zu weich. Ohne Tierferlegung und viel zu schwammig.
Von daher (und das ist nur meine persönliche Meinung, der immer Sportfahrwerke gefahren ist bei Audi, Mercedes,BMW) ist das adaptive Fahrwerk jeden Euro wert und beim G21 nahezu perfekt abgestimmt.
Danke für die Antwort.
Zitat:
@ernst11 schrieb am 14. September 2022 um 18:43:57 Uhr:
1.) G20 oder G21 ?
Es geht um G21.
Zitat:
2.) die Bereifung. 18 oder 19“ mehr Gummi = etwas mehr Komfort.
Ist es so, dass je größer die Reifengröße, desto komfortabler die Fahrt?
Zitat:
Aber auf jeden Fall sehr gut und für mich besser als nur das Sportfahrwerk. Da hast Du immer hart. Alleine vllt OK, aber mit Beifahrer nicht so cool auf Dauer.
Also bei Sportfahrwerk gibt es keinen Comfort Modus?
18“ hat mehr Reifenflanke, also mehr Gummi zum „federn“ als 19“. Aber ich habe die Mischbereifung 19“ und bin super zufrieden. Auch meine Frau, die früher immer auf Urlaubsfahrten genervt war und nicht schlafen konnte nachts, weil jede Bodenwelle zu spüren war.
Die Winterreifen mit 18“ sind etwas weicher, aber so viel Unterschied ist im Comfort Modus nicht. Eher bei Sport ist der 18“ dann wenn man so will „komfortabler“
Sportfahrwerk ist fest „eingestellt“. Da geht dann nur Motor und Lenkung auf Comfort. Also immer hart !
Grob gesagt je größer die Felgen umso unkomfortabler ist das Abrollen, da mit zunehmender Felgengrösse der Reifenquerschnitt abnehmen muss, da sonst der Radumfang zu groß würde und es dann z.B. zu Abweichungen beim Tacho bzw. Kilometerzähler kommen würde.
Weniger Reifenquerschnitt bedeutet weniger Dämpfung im Luftpolster des Reifens und härteres Abrollverhalten.
17-Zoll ist sehr komfortabel
19-Zoll ist deutlich härter im Abrollen
Alles klar, danke für die Antwort!
Dann vielleicht wären die Basisreifen 18" im M Sportpaket eine vernünftige Wahl. Nicht zu groß, nicht zu klein ^^
Dazu gab es vor rund 2 Jahren einen Thread und ich meine mich zu erinnern dass der allgemeine Konsens der war, dass das adaptive Fahrwerk im Komfortmodus nicht komfortabler als das normale Fahrwerk ist. Wie auch immer. Jeder hat sein eigenes Empfinden und ohne Testfahrt kriegst Du es leider nicht raus!
Ich selbst fahre den G21 330e xDrive. Vor dem Kauf konnte ich nur den G21 320d und G21 330e in "bester" Ausstattung fahren, für BMW heißt das offensichtlich 19" Felgen, Flatrun und adaptives Fahrwerk (in Hamburg konnte ich nirgends eine andere Ausstattung bekommen). Für die Autobahn und höhere Geschwindigkeiten war das für mich ok. Aber unter Komfort verstehe ich etwas Anderes. In der Stadt, und wir in Hamburg haben schon einige Straßen die nicht so toll sind, empfand ich das Fahrwerk als viel zu hart. Auch empfand ich nahezu keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport Einstellung. Beim Losfahren hätte ich Dir nie sagen können ob das jetzt die Komfort oder die Sport Einstellung ist. Mit 18" und non-Runflat kann sich das anders darstellen, konnte ich aber nicht testen. Bei den Runflat Reifen hat mich auch das Abrollgeräusch gestört. Einige Forenmitglieder beschrieben das als "Mahlen" und meinten auf Hölzrädern zu fahren. Insbesondere wenn man die Akkustikverglasung hat fällt dieses Geräusch besonders auf. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich dann blind das normale Fahrwerk mit 17" non-Runflat genommen. Den Kauf habe ich nicht bereut. Für die Autobahn ist mir der Wagen immer noch hart genug und für die Stadt hinreichend komfortabel (aber immer noch weniger komfortabel als meine C-Klasse mit AMG Sportfahrwerk von 2014). Der 330e ist aber wiederum anders abgestimmt als der Benziner oder Diesel. Das solltest Du auch bedenken.
Und richtig ist auch: Mit meiner Ausstattung sehen die 17" Felgen, insbesondere vorn, etwas verloren aus, sprich der Abstand zwischen Reifen und Karosserie wirkt etwas gross (siehe Foto). Mir ist aber der Komfort im Wagen wichtiger als das Design von aussen.
Es kommt halt auch auf die Straßenverhältnisse an. Sind aktuell in ES und hier gibt es diese Speedbumps in den 50er Zonen. Da kommt das FW an seine Grenzen v.a. an der Hinterachse, die sich doch sehr steif anfühlt (G21).
Die Essenz ist, dass Du Probefahren musst um zu schauen ob es für Dich passt. In ES wäre es bei mir wahrscheinlich keine G2x geworden.
PS: Habe adaptives FW mit 19' Mischbereifung ohne RFT. Finde es ansonsten grds gut und ausreichend komfortabel.
Ich merke den Unterschied zwischen Sport und Komfort (M340i, 19 Runflat). Bei Sport ist härter…
Limousine mit 19 zoll würde ich Adaptiv nehmen man merkt schon den Unterschied zwischen Komfort und Sport
G21 Kombi ist das M Fahrwerk etwas komfortable abgestimmt
Zitat:
@hamburgese schrieb am 15. September 2022 um 08:20:31 Uhr:
Dazu gab es vor rund 2 Jahren einen Thread und ich meine mich zu erinnern dass der allgemeine Konsens der war, dass das adaptive Fahrwerk im Komfortmodus nicht komfortabler als das normale Fahrwerk ist. Wie auch immer. Jeder hat sein eigenes Empfinden und ohne Testfahrt kriegst Du es leider nicht raus!
Ich selbst fahre den G21 330e xDrive. Vor dem Kauf konnte ich nur den G21 320d und G21 330e in "bester" Ausstattung fahren, für BMW heißt das offensichtlich 19" Felgen, Flatrun und adaptives Fahrwerk (in Hamburg konnte ich nirgends eine andere Ausstattung bekommen). Für die Autobahn und höhere Geschwindigkeiten war das für mich ok. Aber unter Komfort verstehe ich etwas Anderes. In der Stadt, und wir in Hamburg haben schon einige Straßen die nicht so toll sind, empfand ich das Fahrwerk als viel zu hart. Auch empfand ich nahezu keinen Unterschied zwischen Comfort und Sport Einstellung. Beim Losfahren hätte ich Dir nie sagen können ob das jetzt die Komfort oder die Sport Einstellung ist. Mit 18" und non-Runflat kann sich das anders darstellen, konnte ich aber nicht testen. Bei den Runflat Reifen hat mich auch das Abrollgeräusch gestört. Einige Forenmitglieder beschrieben das als "Mahlen" und meinten auf Hölzrädern zu fahren. Insbesondere wenn man die Akkustikverglasung hat fällt dieses Geräusch besonders auf. Aufgrund meiner Erfahrung habe ich dann blind das normale Fahrwerk mit 17" non-Runflat genommen. Den Kauf habe ich nicht bereut. Für die Autobahn ist mir der Wagen immer noch hart genug und für die Stadt hinreichend komfortabel (aber immer noch weniger komfortabel als meine C-Klasse mit AMG Sportfahrwerk von 2014). Der 330e ist aber wiederum anders abgestimmt als der Benziner oder Diesel. Das solltest Du auch bedenken.
Und richtig ist auch: Mit meiner Ausstattung sehen die 17" Felgen, insbesondere vorn, etwas verloren aus, sprich der Abstand zwischen Reifen und Karosserie wirkt etwas gross (siehe Foto). Mir ist aber der Komfort im Wagen wichtiger als das Design von aussen.
Hallo,
Der Abstand zwischen Reifen und Karosserie ist immer gleich, ein Paar millimeter Unterschied kann es geben. Optisch sieht es anders aus, weil mit 17” ist der Felgendurchschnitt ca. 51 millimeter kleiner als mit 19” Felgen.
Jukka
Ich war vor 2 Wochen mit einem Kollegen, der einen 330e mit M-Adaptiv-FW hat, ca. 600km unterwegs. Das Gehoppel im Sportmodus ging mir mit der Zeit echt auf die Nerven, FW auf Comfort war TipTop.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 15. September 2022 um 18:07:48 Uhr:
Ich war vor 2 Wochen mit einem Kollegen, der einen 330e mit M-Adaptiv-FW hat, ca. 600km unterwegs. Das Gehoppel im Sportmodus ging mir mit der Zeit echt auf die Nerven, FW auf Comfort war TipTop.
Limo oder Touring?
Gehoppel kenne ich nur von (sehr) langsamer Fahrt. Ab 30 aufwärts ist er im Touring nur straff.
Wenn der 330e ein Touring ist, dann könnte es auch einer Gewichtsbedingt strammeren Federung liegen, falls ihr nicht zufällig vollbeladen gefahren seid.
War eine Limo, Geschwindigkeit meist 80 - 180.
Vielleicht ist hoppeln nicht ganz das richtige Wort, zu unruhig/hart beschreibt es möglicherweise besser.
Wir hatten nur Handgepäck dabei.