- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- AdBlu Füllstandsensor defekt oder hinkt der generell hinterher
AdBlu Füllstandsensor defekt oder hinkt der generell hinterher
Ich fahre einen M50d und im Sommer hatte der AdBlu Füllstand in der Software gemeldet, dass ich ca. 5 Liter nachfüllen sollte. Am Ende passten dann 12l rein (ich habe vollgetankt)... mittlerweile bin ich ca. 8.000km gefahren und der Füllstand beträgt immer noch 100% | 0 Liter Nachfüllmenge.
Ich weiss, der Sensor ist im Vergleich zum Dieseltanksensor relativ ungenau, aber das kommt mir dann doch etwas zu grosszügig vor. Hatte schon mal jemand Probleme damit und tauschen lassen oder ist der Sensor generell so ungenau? Ich habe zwar noch Garantie aber ich will jetzt deswegen nicht extra den Wagen zur Werkstatt bringen...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich denke ich hab mit meinem 30d ein ähnliches Problem und auch noch keine Lösung ausser abwarten und Tee trinken.
https://www.motor-talk.de/.../...-fuellstand-pre-lci-t7827747.html?...
ok, also zumindest kann man festhalten, dass es nicht normal ist. Dann soll sich BMW im nächsten Sommer beim Service um sie Sache kümmern...
Das tönt nach einem gemeinsamen Plan. Bin gespannt auf eine Rückmeldung. Ich werde das zu gegebener Zeit auch machen.
Mein X5 3.0d ist Baujahr 2019. Auch damals gab es schon das Problem. Da der AdBlue-Verbrauch aber extrem gering ist, stellt das für mich kein Problem dar - Reichweite mit einer Tankfüllung ca. 20.000 Km. Meiner Meinung nach ist das auch als grobe Orientierung gedacht. Ob ich 8 oder 11 Liter nachfülle ist für mich unwichtig.
Wichtiger ist für mich die Tankanzeige und die ist extrem präzise.
Ich kann verstehen warum einige inkl. mir sich Sorgen um die AdBlue Anzeige machen. Wenn der Tank leer ist, dann stehst du in der Pampa und nichts geht mehr. Wenn man die individuellen Verbräuche in diesem Forum berücksichtigt, dann sollte doch nach ca. 20’000 km eine andere Anzeige als 100% sichtbar sein.
Zitat:
@Aquarius_X5_G05 schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:15:30 Uhr:
Ich kann verstehen warum einige inkl. mir sich Sorgen um die AdBlue Anzeige machen. Wenn der Tank leer ist, dann stehst du in der Pampa und nichts geht mehr. Wenn man die individuellen Verbräuche in diesem Forum berücksichtigt, dann sollte doch nach ca. 20’000 km eine andere Anzeige als 100% sichtbar sein.
Nach 20.000 Km steht auch nicht mehr 100 % in der Anzeige. Außerdem kommt die Warnmeldung wenn der Tank fast leer ist. Und dann bleibt auch noch genügend Zeit um AdBlue zu tanken.