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Adblue aktiver und passiver Tank

BMW X3 G01
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:03

Hallo zusammen,

 

mein G01 11/2018 war gestern beim Service und dabei wurde auch Adblue nachgefüllt.

In der Anzeige im Cockpit stand 4 Liter nachfüllen, nachgefüllt wurden aber 8 Liter, mit der Aussage, es gibt einen aktiven und einen passiven Tank.

 

Kenn das jemand?

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6 Antworten

Gehört hab ich's noch nicht aber ich denke mal, dass das so eine Art stille Reserve ist, wenn man trotz Vorwarnung die angezeigte Ad-Blue-Restreichweite auf 0km runtergefahren hat. Schließlich müsste sich der Motor ohne AdBlue sofort ausschalten weil dann die Stickoxidwerte zu hoch werden um die laut Typgenehmigung vorgeschriebene Abgasnorm noch einzuhalten - so hat man dann noch etwas Reserve um noch eine Tankstelle ohne Abschleppdienst zu erreichen.

Ich kann nur bestätigen, dass wenn ich selbst Adblue tanke auch immer mehr/weniger reinpasst als angezeigt.

Das ist keine stille Reserve, sondern kommt daher, dass das Management der großen Autohersteller lieber zum Service den 5- bis 10fachen Tankstellenpreis kassieren wollte, als den Fahrer von Anfang tanken zu lassen. Die hatten wohl nicht mitbekommen, dass Autofahrer seit Jahrzehnten erfolgreich Kraftstoff und Scheibenwaschwasser nachfüllen.

Ein "richtiger" AdBlue-Tank ("Aktivtank") enthält einiges an Sensoren (Füllstand, Temperatur, ggf. noch einen zum Messen der Harnstoffkonzentration) sowieso eine Fördereinheit und ein bis zwei Heizkreise. Würde man nun einen sehr großen AdBlue-Tank bauen, würde der im Winter halb einfrieren, und macht man dann eine Vollbremsung, krachen gefrorene AdBlue-Brocken gegen die Teile im Tank. Ein großer AdBlue-Tank muss also im Inneren sehr robust sein, falls man ihn überhaupt räumlich in einen PKW bringt.

Also hat man lieber 2 kleinere Tanks in die Autos gebaut. Audi hat den Unsinn auf die Spitze getrieben und auch noch eine Förderpumpe zwischen die Tanks gebaut, statt wenigstens die Schwerkraft für den Transport vom Passiv- in den Aktivtank zu nutzen.

Zitat:

Schließlich müsste sich der Motor ohne AdBlue sofort ausschalten weil dann die Stickoxidwerte zu hoch werden

Nein:

- Wenn der AdBlue-Tank leer ist, darf der Motor nach dem nächsten Ausschalten der Zündung nicht mehr starten. Der Motor geht aber nicht während der Fahrt aus. Die OBD-Vorschriften regeln diese Situation ziemlich eindeutig.

- Der Fahrer muss 2.400 km vorher das erste mal irgendwie gewarnt werden

- Wenn die Reichweite des AdBlue-Tanks unter die typische Reichweite einer Kraftstofftankfüllung fällt, muss eine dauerhafte Meldung angezeigt werden. Dadurch wird erreicht, dass Fahrer gar nicht erst versehentlich in diese Situation kommen, bzw. dass Fahrer beim nächsten regulären Tankvorgang einfach eine Tankstelle ansteuern, die auch AdBlue hat.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:26

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:08:47 Uhr:

Also hat man lieber 2 kleinere Tanks in die Autos gebaut

OK, danke!

Aber läuft das Adblue des passiven Tank nicht kontinuierlich nach? Oder wird das nur x-Literweise vom passiven in aktiven Tank weitergegeben?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:26:58 Uhr:

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:08:47 Uhr:

Also hat man lieber 2 kleinere Tanks in die Autos gebaut

OK, danke!

Aber läuft das Adblue des passiven Tank nicht kontinuierlich nach? Oder wird das nur x-Literweise vom passiven in aktiven Tank weitergegeben?

Es gibt beide Varianten, je nach Hersteller und Modell. Wie es nun konkret bei deinem ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:39

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:33:28 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:26:58 Uhr:

 

OK, danke!

Aber läuft das Adblue des passiven Tank nicht kontinuierlich nach? Oder wird das nur x-Literweise vom passiven in aktiven Tank weitergegeben?

Es gibt beide Varianten, je nach Hersteller und Modell. Wie es nun konkret bei deinem ist, weiß ich nicht.

Wenn wirklich 8 Liter nachgefüllt worden sind, kann es ja demnach nur x-Literweise vom passiven in aktiven Tank weitergegeben werden. Dann muss es ja nur eine Möglichkeit geben, die Weitergabe aktiv anzusteuern...

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