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Adblue Anzeige bleibt auf halb voll hängen
Moin, ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, alle Befülltipps probiert und den Wagen schon X-Mal betankt mit Adblue in den letzten 5 Jahren, aber bei mir tickt die Uhr jetzt von 800 Km immer weiter runter. Ich habe die Zusatzheizung und kenne das halb voll tanken Thema, das ist jetzt nicht das Problem. Der Adblue Tank ist voll. Schwimmer hängt oder Sensor geht nicht. Was kann ich tun? Ich habe 1800 Km Rückreise vor mir. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Vasco
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13 Antworten
Da wirst du ums Auslesen nicht rumkommen
Der AdBlue-Tank mit dem Ultraschall-sensor sollte mögl. nicht randvoll geknallt werden:
.
.https://search.brave.com/search?...
.
Wenn der Sensor nicht korrekt anzeigt, kommst du mit einigermaßen gefülltem Tank problemlos jederzeit deine 2.000 Km immer nach Hause.
Der "Luxus" vom ablesen ist eben z.Zt. nicht nutzbar.
p.s.:
wenn du unbedingt unterwegs - weit von zu Hause kalibrieren möchtest, könntest du lediglich den AdBlue Tank leersaugen - dann den Starterakku 1/4 h abklemmen - dann bei leerem Tank wieder Akku anklemmen und schubweise immer je 5 Liter etwa wieder einfüllen und die Anzeige im Kombiinstr. anzeigen lassen und nicht wieder randvoll auffüllen.
Naja er ist aber schon im Modus Reserve und in 800km ist Ende mit fahren.
Die bequeme Anzeige im AdBlue Tank zum KI hat doch keinen direkten Einfluß auf den notwendigen Druck der AdBlue-Pumpe u n t e r dem Harnstoff-Tank.
Hauptsache es sind paar Liter dieser wässrigen Lösung im Tank und das Dosierventil im Abgasstrang arbeitet noch zuverlässig.
p.s.:
die Heizung neben dem Anzeige-Stecker ist nur für kalten Winter, damit die Boillion bei Minusgraden nicht flockt.
Zitat:
@Vasco1972 schrieb am 5. August 2024 um 16:02:01 Uhr:
Moin, ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, alle Befülltipps probiert und den Wagen schon X-Mal betankt mit Adblue in den letzten 5 Jahren, aber bei mir tickt die Uhr jetzt von 800 Km immer weiter runter. Ich habe die Zusatzheizung und kenne das halb voll tanken Thema, das ist jetzt nicht das Problem. Der Adblue Tank ist voll. Schwimmer hängt oder Sensor geht nicht. Was kann ich tun? Ich habe 1800 Km Rückreise vor mir. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Vasco
Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch, die Werkstatt konnte nichts ausrichten.
Tank entleert und frisch befüllt, alles ausgelesen und Reset ohne Erfolg.
Sensor war defekt den es nicht einzeln zu kaufen gibt, haben einen komplett neuen Ad-Blue Tank mit Sensor dann bekommen.
Hat bei mir die MB100 gezahlt abzüglich Eigenanteil.
Gruß
P.S. Solange Du den Motor nicht abstellst läuft der weiter.
Zitat:
@Pahul schrieb am 6. August 2024 um 17:09:50 Uhr:
Die bequeme Anzeige im AdBlue Tank zum KI hat doch keinen direkten Einfluß auf den notwendigen Druck der AdBlue-Pumpe u n t e r dem Harnstoff-Tank.
Hauptsache es sind paar Liter dieser wässrigen Lösung im Tank und das Dosierventil im Abgasstrang arbeitet noch zuverlässig.
p.s.:
die Heizung neben dem Anzeige-Stecker ist nur für kalten Winter, damit die Boillion bei Minusgraden nicht flockt.
Naja irgendwie schon, wenn die Elektronik aufgrund des defekten Sensors denkt das der Tank leer ist dann wird sicher auch nicht die Pumpe angesteuert werden ….. .
Dann ist irgendwann Schluss und kein Motorstart mehr möglich.
Den Ultraschallsensoren ist es übrigens egal ob der Tank ganz voll gemacht oder sogar überfüllt wird.
Wird bauen die bei uns im Bootsbau nur ein und alle Tanks werden komplett ausgerüstet erst gefüllt zum Kalibrieren, dann überfüllt zur Dichtigkeitsprobe und zuletzt abgedrückt.
Alles ohne Probleme. Und die Schwarz und Grauwassertanks sind grundsätzlich voll bis zum Überlaufen.
Getankt wird von den Kunden immer bis zum Austritt aus dem Überlauf bzw. Entlüftung
Gruß
Also kann Vasco1972 von einem defektem Sensor ausgehen. Was ihn aber nun nicht entspannter die Heimreise antreten lässt.
Heute geht es zur nàchsten Mercedes-Benz Werkstatt, die KM laufen mir davon. Halte Euch auf dem laufenden. Danke für die Beiträge. ;-)
Moin noch mal. Läuft bei mir wohl auf den Inhalt des Beitrags von Trademed hinaus. Sensor wurde als defekt analysiert durch die CAN-Bussteckerauslesung. Mercedes Nutzfahrzeuge/Vans Frankreich hat mir für nächste Woche Mittwoch einer Termin zum Tanktausch gegeben und braucht dafür 5 Tage wegen Feiertag in Frankreich. Tank ist wohl nicht vorrätig und kann erst nach dem Ausbau bestellt werden. 2900 Euro plus 300 Euro, wenn sie vorher versuchen den Fehler durch Wäsche des Tanks zu beheben. Funktioniert das, dann braucht es keinen neuen Tank. Jemanden mit dem Auswaschen schon mal Erfolg gehabt, der verbrenne ich mit dieser Idee Zeit und Geld? Dann kommt noch der Mietwagen für die Zeit dazu und meine Uhr tickt mit den jetzt noch verbliebenen. 500 Km. Echt absurd, dass nichts defekt ist außer dem Sensor und ich 4000 Euro kosten haben werde. Mercedes Garantie ist bei über 100.000 km und 9 Jahren leider nicht mehr möglich.
Oh Gott.Ich würde den Mist auscodieren und gut ist.4000 Euro für diesen Quatsch.
Zitat:
@Vasco1972 schrieb am 8. August 2024 um 17:42:59 Uhr:
Moin noch mal. Läuft bei mir wohl auf den Inhalt des Beitrags von Trademed hinaus. Sensor wurde als defekt analysiert durch die CAN-Bussteckerauslesung. Mercedes Nutzfahrzeuge/Vans Frankreich hat mir für nächste Woche Mittwoch einer Termin zum Tanktausch gegeben und braucht dafür 5 Tage wegen Feiertag in Frankreich. Tank ist wohl nicht vorrätig und kann erst nach dem Ausbau bestellt werden. 2900 Euro plus 300 Euro, wenn sie vorher versuchen den Fehler durch Wäsche des Tanks zu beheben. Funktioniert das, dann braucht es keinen neuen Tank. Jemanden mit dem Auswaschen schon mal Erfolg gehabt, der verbrenne ich mit dieser Idee Zeit und Geld? Dann kommt noch der Mietwagen für die Zeit dazu und meine Uhr tickt mit den jetzt noch verbliebenen. 500 Km. Echt absurd, dass nichts defekt ist außer dem Sensor und ich 4000 Euro kosten haben werde. Mercedes Garantie ist bei über 100.000 km und 9 Jahren leider nicht mehr möglich.
Also wenn ich mich recht entsinne war der Preis für den kompletten Tank ( ich habe den kleinen ) bei ca. 1000,-€ , ob inkl. MwSt oder plus weiß ich nicht mehr.
Dazu sollte @GT-Liebhaber etwas sagen können.
Auswaschen ist Geld verbrennen meiner Meinung nach.
Absolute Notlösung wäre es statt des Gebers einen Widerstand von ca. 100 Ohm einzustecken, damit könnte man nach Hause kommen, wird nur sicher keine Werkstatt machen.
Meiner war dabei 8 Jahre alt und ca. 115000 Km gelaufen.
Lohn hatte die MB 100 zu 100% übernommen und vom Material musste ich ca. 15% selber zahlen.
Gruß
Lass das Fahrzeug nach Hause schleppen. Wird günstiger und schneller.
1800 Euro und ich konnte wieder 1850 km nach Hause fahren.....
Adblue ist echt ein Grund wieder Benziner zu fahren.