ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Adblue Anzeige komplett unbrauchbar?

Adblue Anzeige komplett unbrauchbar?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 21:19

Ist es bei euch auch so, dass die Restreichweite mit dem Adblue komplett an der realität vorbei geht? Wenn wir voll füllen, zeigt er RR 7600km an. Effektive Reichweite mittlerweile: Über 15.000 und noch halb voll.

Das war aber gefühlt schon immer so bei MB. Kann sich das jemand erklären? Wofür braucht man so eine Anzeige wenn diese völlig Nutzlos ist?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Anzeige ist nicht nutzlos! Die Angabe bei vollem Füllstand (ca. 7.600 km) ist eine Schätzung! Das AdBlue wird aber unterschiedlich verbraucht, je nach Art der Fahrstrecke (BAB, LS, Stadt), der Fahrweise (Kurzstrecken-Langfahrten, Pedal to Metal oder E-Modus) usw. Die Füllstandsanzeige, selbst sie nach gefahrenen 10 Tkm noch 6.100 km anzeigt (also immer noch fast 80%) ist trotzdem nicht unzuverlässig!

Gruß, Papa62

... oder anders formuliert:

Die (Rest-)Reichweite beträgt etwa das 3-fache des angezeigten Wertes ....

Na Papa62 da stimme ich dir leider nicht zu. Das war schon mal besser bei MB. In meinem Alten 205 hat die Anzeige noch funktioniert. Nach einen Softwareupdate war das vorbei. Ebenso im 213 , mehrmals angemahnt das die Anzeige nicht stimmt, aber es ist eben so. Anzeige angelernt laut BA, nach selbst tanken. Die Anzeige zeigt nicht mehr die alte Reichweite an. Ich vermute mal, das viel diskutierte „Thermofenster“ oder auch Adblueverbrauch wurde angepasst. Ich würde gerne eine echte Antwort darauf erhalten. Der Freundliche hält sich da zurück.

Tja, wem will man es jetzt recht machen?

Hier ist man sehr konservativ unterwegs und unterstellt die Extremsituation.

Auf der anderen Seite kann mir keiner erklären, dass er in 7600km das AdBlue Nachtanken so fix schon eingeplant hat, dass seine Termine im Arsch sind, wenn sich das ein halbes Jahr nach hinten schiebt.

Reichweitenanzeigen sind prinzipiell was für Hohlköpfe (nicht nur beim AdBlue). Aber mancher, der nicht dem nicht ganz entspricht, schaut dann doch besser auf die Füllstandsanzeige (meine ich auch explizit beim Tank).

Ich vermute, dass die Ungenauigkeit am Ultraschall-Sensor liegt, mit dem der Füllstand gemessen wird. Das wird halt günstig gemacht sein, als Schätzeisen muss es reichen.

Zitat:

@220Ede schrieb am 23. Februar 2023 um 22:48:39 Uhr:

Na Papa62 da stimme ich dir leider nicht zu. Das war schon mal besser bei MB. In meinem Alten 205 hat die Anzeige noch funktioniert. Nach einen Softwareupdate war das vorbei. Ebenso im 213 , mehrmals angemahnt das die Anzeige nicht stimmt, aber es ist eben so. Anzeige angelernt laut BA, nach selbst tanken. Die Anzeige zeigt nicht mehr die alte Reichweite an. Ich vermute mal, das viel diskutierte „Thermofenster“ oder auch Adblueverbrauch wurde angepasst. Ich würde gerne eine echte Antwort darauf erhalten. Der Freundliche hält sich da zurück.

@220Ede,

Tja, was soll ich dir darauf schreiben (raten)...? Es ist wie es ist...!

Ich komme jedenfalls bisher mit der "kaputten" Anzeige in meinem s213 noch gut klar und weiß, wann ich AdBlue nachfüllen muss - wenn der Stand sich dem roten Bereich nähert... Der Verbrauch hat sich bei mir seit 1,5 Jahren nicht merklich verändert, eine Füllung reicht für ca. 15-17Tkm.

Falls du mit der Anzeige nicht klar kommst, dann fahre eventuell zum AdBlue-Nachfüllen zu deinem Freundlichen - "Da wird sie geholfen!" - oder so...

Gruß, Papa62

Mich interessiert die Anzeige nur auf den letzten 1.000 km. Und da ist sie nicht nur genau, sondern auch fürsorglich und erinnert laufend daran, wie lange es noch reicht.

Alles gut mit der Anzeige!

@220Ede,

Ich komme jedenfalls bisher mit der "kaputten" Anzeige in meinem s213 noch gut klar und weiß, wann ich AdBlue nachfüllen muss - wenn der Stand sich dem roten Bereich nähert... Der Verbrauch hat sich bei mir seit 1,5 Jahren nicht merklich verändert, eine Füllung reicht für ca. 15-17Tkm.

Falls du mit der Anzeige nicht klar kommst, dann fahre eventuell zum AdBlue-Nachfüllen zu deinem Freundlichen - "Da wird sie geholfen!" - oder so...

Gruß, Papa62

Ich komme damit schon klar und tanke Adblue schon immer selbst:) Auch die Reichweite ist bei mir bis zu 20000 km. Nur wenn es schon mal funktioniert hat, ist es schon eigenartig das die Anzeige bei voll eine Restreichweite von 7500 km anzeigt. In der App funktioniert ja die Prozentanzeige. Also bleib auch du weiter schön locker. :)

Sie Anzeige hat mich noch nie Interesiert, wenn ich einen Hinweis bekomme wird der Adblue-Rüsssel reingehalten und gut is. Genau wie beim Wischwasser und beim Diesel. Ich habe ja eh fast keinen Einfluss darauf. Übers Jahr gibt mann für das Wischwasser mit Sicherheit mehr Geld aus als für Adblue. Und ich glaube das kein Auto der Welt eine Rest-Anzeige für das Wischwasser hat. Wenns bessiert geht die Lampe an. Will hier den wirklich einer ausrechnen dass er ich 4 Monaten und 6 Tagen Adblue tanken muss und das schon mal in seinen Kalender eintragen.

Zitat:

@220Ede schrieb am 24. Februar 2023 um 07:40:20 Uhr:

@220Ede,

Gruß, Papa62

[/quote

Ich komme damit schon klar und tanke Adblue schon immer selbst:) Auch die Reichweite ist bei mir bis zu 20000 km. Nur wenn es schon mal funktioniert hat, ist es schon eigenartig das die Anzeige bei voll eine Restreichweite von 7500 km anzeigt. In der App funktioniert ja die Prozentanzeige. Also bleib auch du weiter schön locker. :)

@220Ede,

Ich bleibe schon locker -keine Sorge! Dir ein schönen und vor allem stressfreien Tag!

Gruß,Papa62

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 24. Februar 2023 um 06:37:29 Uhr:

Das wird halt günstig gemacht sein, als Schätzeisen muss es reichen.

Und reicht auch, so einfach ist das.

...das Beste oder nichts halt.

Also ich schaue von Zeit zu Zeit mal auf den Reifen-Luftdruck und die Reifen-Temperatur, auch mal nach dem Motorölstand - aber doch nicht nach dem AdBlue! Wenn der Verbrauch hoch geht, weiß ich, dass er gerade regeneriert. Also ist noch AdBlue vorhanden. Und wenn AdBlue nur noch für 1.500 km reicht, meldet er sich von alleine. Dann fahre ich den Diesel noch leer und tanke anschließend beides.

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 24. Februar 2023 um 20:21:11 Uhr:

...das Beste oder nichts halt.

Ausnahmsweise weder das eine, noch das andere. Nicht ganz das Beste, aber ganz weit weg von Nichts.

Deine Antwort