ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AdBlue Anzeige löscht sich nicht obwohl vollgetankt

AdBlue Anzeige löscht sich nicht obwohl vollgetankt

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:42

Hallo zusammen,

Ich habe Ad blue in den Tank gefüllt bei Ansage Display nur noch 500 Km , bitte nachfüllen. Tank voll gemacht...leider am Anfang direkt gestartet...Anzeige nicht erloschen...dann beim zweiten Startversuch..vorher Zündung ohne zu starten mit 2 Min. abwarten ...dann gestartet . Hat leider auch nicht geklappt dass die Anzeige erlischt. Jetzt zeigt sie mir weterhin an das Ed blue nachzufüllen ist. Mittlerweile bin ich auf 300 km. Das Display zählt weiter runter...der Tank ist aber voll. War bei Werkstatt ( Ford war in der nähe) zum Auslesen...sie haben nochmal Edblue nachgefüllt um sicher zu gehen ob voll...dem war so..weil kaum noch was reiniging....ich hatte zuvor das selbe getan und nach 2 Wochen Ed blue nichmal nachgefüllt..war also voll hat nur wenig gebraucht bis Oberkante. Der gute Mann klopfte

gegen den Tank..weil er dachte dass MessFühler evt. feststeckt? Dann hat er noch die Batterie kurz abgeklemmt..Nochnal Auslesungen vorgenomnen..und er zeigte dann kurzzeitig auf sein Laptop mal 9000 an..sprang sofort wieder auf 2.5 um. Irgendsowas nuschelte er vir sich hin....das war ein rätsel für ihn. Das Display zeigt nach wie vor die Warnmeldung an Ed blue einzufüllen. Mit Angabe von 400 KM war ich bei Auslesung ..jetzt bin ich auf 350..tut sich aber nichts. Seit Anzeige 600 km tut sich ja schon nichts. Erzählt fleissig runter obwohl Tank voll ist..wenn der Fühler kaputt oder deffekt ist...kann doch das Display nicht weiter runterzählen in 50 km takt, oder hat es mit der Füllstandsmessung nichts zu tun und es geht automatisch mit der Elektronik nach gefahrene Km nur? Muss ich jetzt tatsächlich den Tank ausbauen lassen? Es ist eim caddy Maxi Tdi Automatik und er geht jetzt ins 8 Jahr. Kann da schon verschleiss eintreten oder gibt es noch ein Trick das zu beheben anhand im Display? Frage ist ob..die Technik das dann auch trotzdem weiss das Ed Blu genug drin ist. Alles sehr seltsam..kann mir einer helfen, bevor ich ihn in die Werkstatt gebe und tief in den Geldbeutel greifen muss..welche Kosten kommen da wohl auf ein zu? Bin Frau...und hab leider nicht soviel Ahnung davon.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Steck mal die Batterie für 10 minuten ab, ansonsten würde sich ein besuch bei VW am meisten lohnen

Manchmal hilft ein SW-Update. Aber dafür muss der Hobel in der Werke.

Im schlimmsten Fall wird eine neue adBlue-Einheit fällig.

Salve,

wird mit dem Wagen viel gefahren? Meiner ist relativ lange gestanden, und es hat sich das AdBlue im Tank kristallisiert, ich habe vorm auffüllen erst mal einen AdBlue Reiniger reingefüllt und bin damit einige Zeit gefahren und danach erst aufgefüllt. Seit dem keine Probleme mehr. Ich habe das Produkt vom Mathy genommen, kostet zwar einiges, aber wenn es hilft, immer noch einfacher als den Tank ausbauen und mit heißen Wasser zu spülen.

Ist vielleicht zu viel Ad Blue im Tank.

P.S. Ja du liest richtig es heisst Ad Blue.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:22

Zitat:

@FBonNET schrieb am 3. Juli 2024 um 19:56:29 Uhr:

Salve,

wird mit dem Wagen viel gefahren? Meiner ist relativ lange gestanden, und es hat sich das AdBlue im Tank kristallisiert, ich habe vorm auffüllen erst mal einen AdBlue Reiniger reingefüllt und bin damit einige Zeit gefahren und danach erst aufgefüllt. Seit dem keine Probleme mehr. Ich habe das Produkt vom Mathy genommen, kostet zwar einiges, aber wenn es hilft, immer noch einfacher als den Tank ausbauen und mit heißen Wasser zu spülen.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:28

Danle für Hinweis...jedoch ist da ja Ed blue drin..leider 2 Jahre alt gewesen der Kanister hat im Keller gestanden. Nun wollen wir das raussaugen..geht leider nicht so einfach..mit normalen Ansauger aus Kunststoff/Plastik kommen wir nicht um die Ecke in den Tank...gibt es da was Spezielles? Denke er ist A zu voll getankt und B vielleicht das Ed blue schon zu alt. Lg Petra

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Juli 2024 um 21:58:06 Uhr:

Ist vielleicht zu viel Ad Blue im Tank.

P.S. Ja du liest richtig es heisst Ad Blue.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:33

Danke für Hinweis...Ed blue mit A schreiben...stimmt...ist mir nicht aufgefallen ..aber ich denke ihr wusstet was ich meine...grins

Tank zu voll..vermuten wir ja auch..wissen gerade nicht wie wir das raussaugen können. Lg Petra

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:34

Zitat:

@Max02 schrieb am 3. Juli 2024 um 16:50:35 Uhr:

Steck mal die Batterie für 10 minuten ab, ansonsten würde sich ein besuch bei VW am meisten lohnen

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:41

Haben wir gemacht aber hat leider nicht funktioniert.

Wir denken es ist evt. Zu voll oder zu altes Ad blue drin. Jetzt wissen wir nicht wie wir das rauspumoen können mit normalen Abpumpe fpr 6 Eoro ginge es nicht...kommt nicht um die Ecke zum Tank rein...nur oben im Einguss..dann gehts nicht weiter. Gummischlauch wäre wohl besser..doch dann weiss man immer noch nicht wie gross die Öffnung da ist...also welchen Durchnesser es da hat...hast Du vielleicht eime weitere Idee ? Lg Petra

Salve,

Linkes Rad und Verkleidung ab, dann lässt sich der Tank mühelos ausbauen und reinigen.

ADBlue Reiniger schon besorgt?

Mit zu Voll habe ich noch nie Probleme gehabt, fülle immer auf bis ich es oben sehe, egal ob an der Tanke oder mal mit dem Kanister. Warum nehmt ihr an das zu voll machen ein Problem darstellt bei dem kleinen Tank?

Gruß Olli

Weil der Sensor den Stand dann ggf. nicht mehr erfassen kann.

 

Da ist ein Ultraschallsensor verbaut und kein Schwimmer wie im Tank.

Die selben Symptome hatte ich vor ein paar Monaten auch. War in meinem Fall leider teuer, bei mir war das System/Rohrleitungen undicht. Caddy IV TDI 2.0 110kW 2017 ca. 160.000km

Mach mal die Motorhaube auf und suche in Ruhe im Motorraum nach weiß kristallinem "Zeugs", ob irgendwo was austritt. Das muss nicht viel sein...Wenn ja, ist das AdBlue-System undicht. Das heisst nicht, dass sich der AdBlue-Tank leert, aber, dass der innere Druck nicht mehr stimmt. Bei mir war oben links am Motor um die Adblueleitung recht viel ausgetreten(siehe Foto). Nach Tausch dieser Teile (450 Euro) war das Problem aber leider noch nicht behoben. Es stellte sich heraus, dass noch weitere Teile des System angeknackst waren, nochmal ca. 400 Euro, alles bei VW, in zwei versch. Werkstätten.

Ich hab das mit dem herunterzählenden Kilometerzähler auch durch und war 800km weit von zu Hause weg. Wenn Du bei 0km angekommen bist, geht der Motor nicht aus, du kannst noch tagelang weiterfahren.. Aber - wenn Du ihn einmal ausstellst (oder er durch Start-Stopp-System ausgeht), lässt er sich anschliessend nicht mehr anlassen! Ich bin mit dem defekten System von weit herkommend bei -200km mitten in der Nacht in meiner Heimatstadt bis auf den Hof der VW Werkstatt gefahren und hab ihn 5m vor dem Werkstatttor abgestellt.

Fahr zu VW und nimm Geld mit ;-)

Alles Gute

Caddy AdBlue undicht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AdBlue Anzeige löscht sich nicht obwohl vollgetankt