ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Adblue Anzeige nicht weg nach Auffüllen

Adblue Anzeige nicht weg nach Auffüllen

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:38

Hallo Insi-Fahrer,

dieses Thema wurde zwar schon mal angesprochen, aber in dem Thread leider nicht beantwortet.

Ich hab heute nach ca. 800 km mit Wowa erst die Anzeige "Adblue Restreichweite 2300 km" und dann ca. 100 km später "Adblue Restreichweite 1700km" angezeigt bekommen. Kilometerstand 31.000 km.

Ich hab dann bei nem Zwischenstop an einer Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule (für PKW) den Adbluetank bis zum Rand voll gemacht (...ist leicht übergelaufen), hat min. 10 Minuten gedauert, ich konnte die ml mitzählen. Es gingen 13 Liter rein. Nur leider bekomme ich beim Motorstart nach wie vor die Anzeige mit der Restreichweite angezeigt, die mit o.k. weggeht, es wird immer weniger. Bon jetzt ca. 10 km gefahren und hab 3 mal neu gestartet nach nem kurzen Stop. Anzeige nach wie vor da! Geht die jetzt noch weg? Oder hab ich was falsch gemacht? Ich muß noch 800 km weiter mit dem Wowa und hab keine Lust stehen zu bleiben, weil der Insi denkt, er hat kein Adblue mehr!

Beste Antwort im Thema

der schwimmer ist quasi ein digitaler der nur 3 füllstände kennt. zwischenwerte werden aufgrund des verbrauches errechnet. daher können kleine zutankmengen nicht erkannt werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die BA meint dazu:

"Das Nachfüllen von AdBlue wird nur erkannt, wenn der oben erwähnte Flüssigkeitsstandschalter im Tank ausgelöst wird.

 

Wenn ein Nachfüllen von AdBlue nicht erfolgreich erkannt wurde:

 

No template for [wcnd-list1].

 

Wenn ein Nachfüllen von AdBlue immer noch nicht erkannt wird, wenden Sie sich an eine Werkstatt.

 

Wenn AdBlue bei Temperaturen unter -11 °C nachgefüllt werden muss, wird das Nachfüllen von AdBlue möglicherweise nicht vom System erkannt. In diesem Fall das Fahrzeug in einem Bereich mit einer höheren Umgebungstemperatur abstellen, bis sich das AdBlue verflüssigt hat"

 

Fahr mal ein längere Strecke von 20 km.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 19:06

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Juli 2019 um 19:20:07 Uhr:

Die BA meint dazu:

"Das Nachfüllen von AdBlue wird nur erkannt, wenn der oben erwähnte Flüssigkeitsstandschalter im Tank ausgelöst wird.

Wenn ein Nachfüllen von AdBlue nicht erfolgreich erkannt wurde:

No template for [wcnd-list1].

Dein Bild (oder was es ist) wird leider nicht angezeigt...

Da gibt es auch in der BA kein Bild ... Ich habe einfach nur copy&paste gemacht.

Bei mir hat es beim letzten auffüllen zwei Tage gedauert bis er es erkannt hat.

Locker bleiben, das dauert manchmal... die Meldung geht jedoch max nach 1-2 Tagen weg.

Ich würde erst mal 100 Kilometer weiterfahren. Vllt. erkennt er in der Zeit das Nachtanken.

Falls nicht, bekommst du ein Problem. Wenn Adblue die Meldung 1700 km ausschmeißt, wird das mit 800km Wohnwagen wohl eher nichts. Dir bringt es ja nichts, wenn Adblue im Tank ist, aber das Auto der gegenteiligen Meinung ist.

Da du ja noch Werksgarantie hast, würde ich unterwegs mir einen Opelhändler suchen.

Die Meldung "Adblue nachfüllen" nach 800km klingt für mich danach, dass der Tank bei Fahrtantritt nicht voll war. Gerade vor einer längeren Wohnwagenfahrt (erhöhter Adblueverbrauch) sollte man das nachfüllen, da die Versorgung je nach Region schlecht (keine Zapfstelle) und teuer (Kanister) ist.

Ich finde das Tanken an den PKW-Adblue-Zapfstellen sehr gut. Ist zwar nicht schnell (im A ist auch nur der Minitank ;)), aber übergelaufen ist das bei mir noch nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 11:46

...so, Entwarnung, mein FOH zuhause hat mir am Telefon gesagt, ich könnte im Rahmen der Werksgarantie mal beim hiesigen Opelbetrieb vorbeischauen und die Anzeige resetten lassen. Als ich losfahren wollte zum Opelhändler, war die Meldung weg! Mein Insi hat gemerkt, daß er wieder voll ist :)

Zitat:

@Stepos schrieb am 19. Juli 2019 um 13:46:32 Uhr:

Mein Insi hat gemerkt, daß er wieder voll ist ?

Na dann prost :)

Habe das Problem auch. Habe 3 5l Kanister drauf gekippt und danach mehr als ne 3/4 Std gefahren überland. Bisher keine reset der anzeige habe noch restreichweite von 380km.

So mein Dicker bekommt eine neue Ad-Blue Pumpe. Die hat es nach 35.000km dahingeraft. Fehler lies sich zwar resetten, Meldung war aber weiter da. Batterie abmachen brachte auch nix.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:02

Zitat:

@FlorianJ schrieb am 30. Juli 2019 um 19:48:59 Uhr:

So mein Dicker bekommt eine neue Ad-Blue Pumpe. Die hat es nach 35.000km dahingeraft. Fehler lies sich zwar resetten, Meldung war aber weiter da. Batterie abmachen brachte auch nix.

Wie hat sich denn der Fehler bemerkbar gemacht? Gab es nur die Anzeige im Display oder hat sie auch Geräusche gemacht?

Zitat:

@Stepos schrieb am 30. Juli 2019 um 21:02:09 Uhr:

Zitat:

@FlorianJ schrieb am 30. Juli 2019 um 19:48:59 Uhr:

So mein Dicker bekommt eine neue Ad-Blue Pumpe. Die hat es nach 35.000km dahingeraft. Fehler lies sich zwar resetten, Meldung war aber weiter da. Batterie abmachen brachte auch nix.

Wie hat sich denn der Fehler bemerkbar gemacht? Gab es nur die Anzeige im Display oder hat sie auch Geräusche gemacht?

War nur die Meldung im Display. Nach auffüllen des Tankes war sie immer noch da. Pumpe wurde nur ersetzt. Diese hat eben auch den Schwimmer für den Tank.

Ist doch Scheiße wegen einen defekten Schwimmerschalter gleich die Pumpe tauschen zu müssen............

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:43

...und dann ist es auch noch n billig-primitiv Schwimmer, der nur zwischen voll und leer unterscheidet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Adblue Anzeige nicht weg nach Auffüllen