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Adblue Anzeige
meine adBlue Anzeige bleibt bei 9500 km habe schon öfter 5 l aufgefüllt , war in einer VW Werstatt wurde
beim Auslesen keinen fehler festgestellt . Ich solle weiter fahren und den Stand beobachten ,bin mitlerweile 3000 km gefahren ,keine änderung . Kommt trotzdem eine neue Meldung oder ...
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11 Antworten
Ist normal. Ich fahre ca 19000kn mit einer adBlue-Füllung, obwohl bei voll nur 5400 km Restreichweite angezeigt wird.
Zitat:
@blauerTouran schrieb am 14. Juni 2023 um 08:46:44 Uhr:
meine adBlue Anzeige bleibt bei 9500 km habe schon öfter 5 l aufgefüllt , war in einer VW Werstatt wurde
beim Auslesen keinen fehler festgestellt . Ich solle weiter fahren und den Stand beobachten ,bin mitlerweile 3000 km gefahren ,keine änderung . Kommt trotzdem eine neue Meldung oder ...
Du musst beim Nachfüllen eine Mindestmenge einfüllen, sonst erkennt er das nicht. Bei den aktuellen reichen 3 Liter, es kann aber sein, dass das früher noch mehr war. Fahr mal so weit leer, dass du mindestens 10 Liter reinbringst. Dann schalte die Zündung ein, und warte mit dem Motorstart, bis er es erkannt hat. Wenn er es nach 30 Sekunden nicht erkannt hat, ist wirklich etwas faul.
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:34:10 Uhr:
Zitat:
@blauerTouran schrieb am 14. Juni 2023 um 08:46:44 Uhr:
meine adBlue Anzeige bleibt bei 9500 km habe schon öfter 5 l aufgefüllt , war in einer VW Werstatt wurde
beim Auslesen keinen fehler festgestellt . Ich solle weiter fahren und den Stand beobachten ,bin mitlerweile 3000 km gefahren ,keine änderung . Kommt trotzdem eine neue Meldung oder ...
Du musst beim Nachfüllen eine Mindestmenge einfüllen, sonst erkennt er das nicht. Bei den aktuellen reichen 3 Liter, es kann aber sein, dass das früher noch mehr war. Fahr mal so weit leer, dass du mindestens 10 Liter reinbringst. Dann schalte die Zündung ein, und warte mit dem Motorstart, bis er es erkannt hat. Wenn er es nach 30 Sekunden nicht erkannt hat, ist wirklich etwas faul.
Jop, 3l reichen.
Bei 10l wäre ich vorsichtig, da der Tank nur ca 11l fasst.
7,5l sind bei mir ca 16-17000 km
ich habe gelesen ,wenn man mit der Pistole auftankt ,soll man beim ersten abschalten aufhören , sonst würde man bschädien. ich Habe immer 5 l nachgefüllt nach anzeige . Dann wieder fahren bis der 2te Sensor erkannt wird
Zitat:
ich habe gelesen ,wenn man mit der Pistole auftankt ,soll man beim ersten abschalten aufhören , sonst würde man bschädien. ich Habe immer 5 l nachgefüllt nach anzeige . Dann wieder fahren bis der 2te Sensor erkannt wird
AdBlue gefriert bei -11°C und dehnt sich dabei um 7% aus. Wenn man hinreichend großes Pech hat, sprengt man im Winter also den Tank, und das ist dann eine ziemlich große und teure Sauerei.
Je nachdem, was es für ein Sensor ist (bei mir: Ultraschall), kann der Sensor bei Überfüllung einfach einen Fehler melden. Wenn man ihn also bis auf fast 0 runterfährt, und dann übervoll macht, dann sagt er, dass er nichts brauchbares messen kann, zählt weiter runter, und dann springt er bei 0 nicht mehr an, obwohl, oder gerade weil, der Tank übervoll ist.
Wenn du tankst, schaltest du danach erstmal nur die Zündung an, ohne den Motor zu starten, und wartest, bis er die Befüllung registriert hat? Bzw. steht sowas in deinem Handbuch? Bei meinem Superb steht das explizit so drin.
ja im Handbuch steht man soll nach der befüllung zündung anmachen und 30 Sek warten vorm Start , Der stand ging immer sofort hoch ohne zuwarten .
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:12:06 Uhr:
Zitat:
ich habe gelesen ,wenn man mit der Pistole auftankt ,soll man beim ersten abschalten aufhören , sonst würde man bschädien. ich Habe immer 5 l nachgefüllt nach anzeige . Dann wieder fahren bis der 2te Sensor erkannt wird
AdBlue gefriert bei -11°C und dehnt sich dabei um 7% aus. Wenn man hinreichend großes Pech hat, sprengt man im Winter also den Tank, und das ist dann eine ziemlich große und teure Sauerei.
Je nachdem, was es für ein Sensor ist (bei mir: Ultraschall), kann der Sensor bei Überfüllung einfach einen Fehler melden. Wenn man ihn also bis auf fast 0 runterfährt, und dann übervoll macht, dann sagt er, dass er nichts brauchbares messen kann, zählt weiter runter, und dann springt er bei 0 nicht mehr an, obwohl, oder gerade weil, der Tank übervoll ist.
Wenn du tankst, schaltest du danach erstmal nur die Zündung an, ohne den Motor zu starten, und wartest, bis er die Befüllung registriert hat? Bzw. steht sowas in deinem Handbuch? Bei meinem Superb steht das explizit so drin.
Dafür hat er ja eine ad-Blue-Tankheizung, damit ad-Blue nicht einfriert
Zitat:
@Semmelb schrieb am 16. Juni 2023 um 22:44:22 Uhr:
]
Dafür hat er ja eine ad-Blue-Tankheizung, damit ad-Blue nicht einfriert
Aber doch nicht beim Parken. Der Tank ist gut isoliert, und es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass er bei -15°C bei 50% Füllstand erst nach mehr als 7 Tagen komplett durchgefroren sein darf. Aber bei solchem Wetter friert er zu, und zwar recht schnell:
Zitat:
In der Nacht auf Montag war es vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Bayern bitterkalt: Die Meteomedia-Station Usedom meldete Minus 29,1 Grad, Morgenröthe-Rautenkranz und Oberstdorf Minus 29,4 Grad.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 16. Juni 2023 um 22:44:22 Uhr:
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:12:06 Uhr:
AdBlue gefriert bei -11°C und dehnt sich dabei um 7% aus. Wenn man hinreichend großes Pech hat, sprengt man im Winter also den Tank, und das ist dann eine ziemlich große und teure Sauerei.
Je nachdem, was es für ein Sensor ist (bei mir: Ultraschall), kann der Sensor bei Überfüllung einfach einen Fehler melden. Wenn man ihn also bis auf fast 0 runterfährt, und dann übervoll macht, dann sagt er, dass er nichts brauchbares messen kann, zählt weiter runter, und dann springt er bei 0 nicht mehr an, obwohl, oder gerade weil, der Tank übervoll ist.
Wenn du tankst, schaltest du danach erstmal nur die Zündung an, ohne den Motor zu starten, und wartest, bis er die Befüllung registriert hat? Bzw. steht sowas in deinem Handbuch? Bei meinem Superb steht das explizit so drin.
Dafür hat er ja eine ad-Blue-Tankheizung, damit ad-Blue nicht einfriert
Und die läuft dann lmmer........Auch wenn das Fahrzeug länger steht?
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 17. Juni 2023 um 08:12:44 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 16. Juni 2023 um 22:44:22 Uhr:
]
Dafür hat er ja eine ad-Blue-Tankheizung, damit ad-Blue nicht einfriert
Aber doch nicht beim Parken. Der Tank ist gut isoliert, und es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass er bei -15°C bei 50% Füllstand erst nach mehr als 7 Tagen komplett durchgefroren sein darf. Aber bei solchem Wetter friert er zu, und zwar recht schnell:
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 17. Juni 2023 um 08:12:44 Uhr:
Zitat:
In der Nacht auf Montag war es vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Bayern bitterkalt: Die Meteomedia-Station Usedom meldete Minus 29,1 Grad, Morgenröthe-Rautenkranz und Oberstdorf Minus 29,4 Grad.
Und was passiert wenn ich mit meinem in Deutschland zugelassenen Truthan nach Norwegen, Schweden, Finland fahre? Dort sind - 25C° über Tag wochenlang normal, über Nacht ist es dort noch kälter.
Aber das ist hier am Thema vorbei.
Es geht hier nur um die angezeigte Restreichweite, Nachtankmenge und gefahrenen km bis ad-Blue nachgetankt werden muß.
Also zurück zum Thema.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 17. Juni 2023 um 09:09:26 Uhr:
Und was passiert wenn ich mit meinem in Deutschland zugelassenen Truthan nach Norwegen, Schweden, Finland fahre? Dort sind - 25C° über Tag wochenlang normal, über Nacht ist es dort noch kälter.
Wenn du bei Temperaturen deutlich unter -25°C draußen parkst, passiert gar nichts mehr, weil die Batterie den Anlasser nicht mehr dreht. Deswegen haben skandinavische Fahrzeuge einen Stromanschluss, und skandinavische Parkplätze in den entsprechenden Gegenden eine Stromversorgung. Man muss das Auto mindestens eine halbe Stunde, bevor man losfahren will, anstecken.
Zitat:
Aber das ist hier am Thema vorbei.
Es geht hier nur um die angezeigte Restreichweite, Nachtankmenge und gefahrenen km bis ad-Blue nachgetankt werden muß. Also zurück zum Thema
Nachdem jetzt alle Irrtümer beseitigt sind...