1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. AdBlue beim B9

AdBlue beim B9

VW Passat B9
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 6:44

Da ich bisher immer nur Benziner gefahren bin und mir den B9 als 193PS Diesel bestellt habe, ist das Thema AdBlue entsprechend Neuland für mich. Daher zunächst mal die Frage wieviel Liter der AdBlue Tank fasst und ob es einen Unterschied macht, ob ich das Zeug im 10L Kanister im Baumarkt kaufe oder an Markentankstellen zapfe? So wie ich das verstanden habe ist der Stoff DIN zertifiziert und müsste ja somit überall dieselbe Qualität haben, unabhängig vom Hersteller.

 

Wieviele km komme ich durchschnittlich mit einem vollen AdBlue Tank? Habt ihr da bereits Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
7 Antworten

In der Schweiz ist das AdBlue an der Säule deutlich billiger (unter 1 CHF!). Aber qualitativ ist das egal wo du es kaufst. Zapfsäule ist halt deutlich einfacher.

Laut Auto kommt man 20 000 km mit einem vollen Tank (20-30l). Denke realistisch sind so 15000.

Habe jetzt fast 25 000 km und habe bis jetzt zwei mal nachgefüllt (vor dem Urlaub) und auch da war es noch jeweils mehr als die Hälfte voll. Das Auto sagt dir wie viel du nach füllen musst.

insgesamt gehen 18 l rein, ab Werk scheinbar nicht voll… Ich musste nach ungefähr 3000 km bereits auffüllen. An der Säule ist das eine Sache von 2 - 3 Minuten, bei der Füllmenge ist mir das Hantieren mit Kanistern zu blöd…

 

Reichweite ist vom Fahrstil abhängig, Stadtverkehr tut sich har nichts, auf 1.000 km Autobahn mit schweren rechten Fuss hab ich auch schon 3.000 km „verloren“.

 

realistisch schafft man wahrscheinlich so 20.000 km, vielleicht auch nur 15.000 km…

Asset.HEIC.jpg

In Deutschland ist es an der Säule auch deutlich günstiger, praktischer und es entsteht kein Plastikmüll.

Ich hab bei ein paar Tausend Kilometern AdBlue an ner LKW-Automatentankstelle voll gemacht. Noch bevor er anfing zu fordern.

Hab bei Golf und B8 immer nen 10l Kanister draufgekippt, wenn Zeit, Lust und Platz war. Zapfen ist deutlich angenehmer, wenn möglich.

Knapp 12l gingen rein, obwohl ich laut Kombi glaube ich 14 hätte tanken können. Egal - lieber 1000km früher nachfüllen als alles vollzusiffen.

Jetzt bin ich ca 7tkm weiter und hab noch 15tkm Restreichweite. Ist also ein seltenes Ereignis :-)

Hatte am Anfang den Irrglauben, dass die Pisse, im Kanister günstiger ist, also musste ich mich „abquälen“ (einfach Loch in den Kanister rein und dann ist die Plörre drin)

Das hab ich 1x gemacht mit 34kkm und dann hab ich mal geguckt was der Liter kostet, auf den Kanister gerechnet und da war die 24/7 Automaten Raiffeisen Tankstelle mit unter 1€ deutlich günstiger.

Insgesamt musste ich bisher 3x adblue tanken, in 3 Wochen denke ich das 4. mal.

Ich tanke immer an einer Tanksäule für LKW, dort geht das Tanken schnell und ohne kleckern.

Soweit ich weiss ist das normalerweise keine gute Idee weil die Anlage nicht für den hohen Druck gemacht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen