1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. AdBlue Benzin gemisch

AdBlue Benzin gemisch

Themenstarteram 11. August 2024 um 16:01

Hallo meine Motor-Talk Freunde

Letzte Woche Donnerstag kam eine Kundin zu uns, die AdBlue in ihrem Benziner getankt hat.

Sie hat noch Benzin drauf getankt und ist noch zu uns gefahren, auch das Auto hat auch keine Probleme gemacht

Ich habe den Tank leer gemacht und das gesamte Kraftstoffsystem gespült. Durch die Gase war ich im wahrsten Sinne des Wortes Breit wie Sau und die nächsten 2 Tage hatte ich einen richtigen Kater

Auch mein Meister und ein weiterer Geselle meinten, dass sie einen richtigen Trip erlebt haben

Nun meine Frage … was ist das für eine Mischung ??

Und ja im Internet steht, dass es sich nicht mischt aber es hat sich vermischt und es waren nirgendwo diese typischen AdBlue Kristalle

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon mal was von perönlicher Schutzausrüstung für solche Arbeiten gehört ?

Dies sollte dein Meister eigentlich wissen.

Ansonsten soll er sich halt darüber bei der BG informieren.

In Zukunft kannst du solche Arbeit dann auch ablehnen.

Adblue hat keinen Dampfdruck. Wahrscheinlich sind die beiden Phasen nahezu "perfekt" entmischt. Vor allem, da Wasser kein Benzin löst und umgekehrt.

Problem: Ich glaub die Story nicht. Wasser bzw. Adblue ist schwerer als Benzin, das müsste im Tank "unten" sein und sehr zügig dazu führen, dass die Karre nicht anspringt.

Denke im Ansatz vergleichbar wie @GaryK ... ist irgendwie unrund. Wie kann man den versehentlich adblue tanken? Ich kenne zumindest keine Standardzapfsäule die zugleich adblue-Pistolen hat und die auch noch ohne Magnetentrigelung durch den AB-Tankstutzen öffnen.

Und wer die Nase in vergleichsweise frisches adblue reinhält wird nicht wirklich viel riechen bzw. nur sehr schwach. Aber sicher nichts was einen "high" macht oder ins röcheln treibt.

In frischer (nicht eingetrockneter) adblue-Lösung sind auch keine Kristalle ... das ist eine glasklare Flüssigkeit.

Wenn man von irgendwas reichlich Dämpfe einatmen kann das sicher vom Ottokraftstoff selber und von 'nem Fachbetrieb erwarte ich das er das nicht in eine offene Wanne laufen lässt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. August 2024 um 21:48:08 Uhr:

Wenn man von irgendwas reichlich Dämpfe einatmen kann das sicher vom Ottokraftstoff selber und von 'nem Fachbetrieb erwarte ich das er das nicht in eine offene Wanne laufen lässt.

Dabei dann die Zigarette nicht vergessen!

... und natürlich arbeitet man in besten Vollsynthetikklamotten und mit Sportschuhen (Gummisolen) :D .... heizwendelstrahler steht auf dem hallenboden und der Toaster auf der Werkbank :D

Vielleicht fährt die Frau öfters so grüne Pflanzen mit sich rum.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. August 2024 um 21:48:08 Uhr:

Denke im Ansatz vergleichbar wie @GaryK ... ist irgendwie unrund. Wie kann man den versehentlich adblue tanken? Ich kenne zumindest keine Standardzapfsäule die zugleich adblue-Pistolen hat und die auch noch ohne Magnetentrigelung durch den AB-Tankstutzen öffnen.

In München gibt es 2 Tankstellen von Allguth, die nicht separate AdBlue-Zapfsäulen aufgebaut haben, sondern wo es Super E10, Super E5, SuperPlus, Diesel und AdBlue nebeneinander aufgereiht gibt (wobei AdBlue trotzdem eine separate Nummer hat, es stehen also 2 Zahlen an den Säulen). Das sind PKW-Zapfsäulen, entsperren also ohne Magnet.

Hier die zugehörige Werbung. Etwa in der Mitte des Videos sieht man es:

https://youtube.com/shorts/vN7wL3E44PY

Zitat:

@viktor12v schrieb am 12. August 2024 um 19:13:18 Uhr:

Vielleicht fährt die Frau öfters so grüne Pflanzen mit sich rum.

Braucht die nicht. Die kennt den Code zum BTM-Tresor ;)

@alexnoe81 sieht für mich so aus als wenn die Adbluezapfsäule auch eine Magnetentriegelung im Rüssel hat.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. August 2024 um 18:02:42 Uhr:

@alexnoe81 sieht für mich so aus als wenn die Adbluezapfsäule auch eine Magnetentriegelung im Rüssel hat.

Zumindest die in der Fürstenrieder Str. 175 und der Kreillerstr. 220 sind explizit als PKW-Zapfsäulen beschrieben und sollten daher keinen Magneten benötigen. Es könnte höchstens theoretisch sein, dass sie mit Magnet im Tankstutzen auf LKW-Durchfluss gehen.

Na, ich kenne auch PKW-Zapfsäulen wo nichts ohne Magnet geht. Hatte sogar gefragt ob man "händisch" freischalten kann oder ein leihmagnet hat .... niente.

Aber egal, wenn es geht muß man quasi Doppelblau übersehen und den anders aussehenden Rüssel auch nicht erkennen. Da mjuß dann vllt. auch Lehrgeld zahlen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. August 2024 um 19:12:45 Uhr:

Vor allem, da Wasser kein Benzin löst und umgekehrt.

Warum hat dann der Kraftstoffilter beim Diesel einen "Wasserablaßhahn" und beim Benziner nicht?

Zumindest der Ethanolanteil mischt sich ja mit Wasser, aber was ist mit den Super-Plus-Tankern?

Thx

Gruß Metalhead

Weil du beim Diesel durch ausfrieren das im Sprit gebundene Wasser abscheiden kannst (fraktionierte Kristallisation). Bei Benzin nicht. Jedenfalls nicht mit ansatzweise plausiblen Winter-Temperaturen.

Deine Antwort