ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Adblue countdown nervt

Adblue countdown nervt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. März 2018 um 6:58

Mich nervt der AdBlue Countdown der bereits bei 2000km "rest" km einsetzt.

Kann man da was dran ändern ?

Möchte das mich das Fahrzeug bei 300 bis 500km warnt und nicht wenn der Tank noch halbvoll ist.

Da nur ca. 5Liter AdBlue beim Insignia in den Tank kommen nervt das Fahrzeug nach bereits ca. 2000 gefahrenen km das in 2000km der Tank leer ist. Dann darf ich die Meldung über Wochen immer beim Start wegdrücken. Es geht mir auf den Geist !!!!!!

 

Kann mir jemand helfen ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt an jerder Tanke Adblue-Kanister.

Es gibt Tanken mit PKW-Zapfsäulen (findadblue.com).

Es gibt Adapter, um an einer LKW-AdBlue-Zapfsäule zu tanken.

Man kann sich auch die Augen und Ohren zuhalten. Aber dann bitte auch den Mund!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nein die Meldungen und deren Taktung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:08

Sag das nicht !!!

Es muss doch ne Lösung geben.

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:10

Das Nerv so sehr. Ich könnt kotzen.

Bleibt dir nichts anderes übrig als nachtanken. Oder einen alten kaufen der das Update nicht drauf hat :-))

Zitat:

@virFortis schrieb am 21. März 2018 um 08:06:47 Uhr:

Nein die Meldungen und deren Taktung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Eine Meldung mag sein aber bestimmt steht in keinem Gesetzestext drinnen das dafür sämtliche BC Funktionen zu sperren sind. ;)

Da hat Opel nunmal auf kosten der Fahrer zu viel der Sicherheit gedient.

Für mich aus heutiger Sicht ein KO Kriterium gegen den Insignia.

Die Kosten sind mir egal, der Aufwand und der immens zu klein dimensionierte AdBlue Tank sind der Grund für mich.

Der Insignia hat nach wie vor einen der kleinsten AdBlue Tanks von allen Herstellern.

Es gibt an jerder Tanke Adblue-Kanister.

Es gibt Tanken mit PKW-Zapfsäulen (findadblue.com).

Es gibt Adapter, um an einer LKW-AdBlue-Zapfsäule zu tanken.

Man kann sich auch die Augen und Ohren zuhalten. Aber dann bitte auch den Mund!

Die Tankgröße wurde auf den Softwarestand vor dem Update ausgelegt. Damit wäre man mit einer Adbluefüllung ca. 10tkm hingekommen. Zwar kommt man damit i.d.R. nicht bis zur nächsten Inspektion, wer aber einigermaßen regelmäßig nach seinem Auto guckt (Ölstand, Wischwasser, Wischer, Reifen usw.) kann dann auch abundzu etwas nachkippen.

Nach dem Update ist der Tank für den Verbrauch definitiv zu gering. Wahrscheinlich wollte Opel/GM kein Geld mehr für einen größeren Tank ausgeben, da der Insignia zum Zeitpunkt als das Update werksseitig drauf war ca. nur noch ein Jahr produziert wurde.

Den Grund für die strenge Auslegung im BC sehe ich in der Philosophie von GM. Ist halt ein amerikanischer Konzern. Da muss alles so mit Warnhinweisen zugepflastert sein, dass nicht irgendein Amerikaner hingeht und GM auf zig Millionen verklagt.

Des Weiteren muss/will Opel alle Kunden/Anwendungsbereiche abdecken. Wenn man in den Urlaub fährt, eine mehrtägige Geschäftsreise macht oder berufstätig ist, fährt man schnell über 1000 km ohne die gewohnte Umgebung (FOH, eigene Nachfüllung). Bei 300 oder 500 km kann es ganz schnell passieren, dass er Halt auf dem Rastplatz das vorläufige Ende der Fahrt markiert.

Wenigstens sitzt der Einfüllstutzen in der Tankklappe. Andere Hersteller haben das weniger kundenfreundlich gelöst.

Ja und da gibt es tausend andere Möglichkeiten den Fahrer zu informieren. Eine Meldung die anscheinend alles überdeckt und nicht weggeht ist jedenfalls keine Lösung.

Vor dem Update sind 15.000-18.000 km mit vollem AdBlue Tank möglich.

 

Wenn ich mir die Artikel von Autobild, Focus etc. zu dem Thema anschaue, steht überall, egal ob BMW/VW, dass die letzte Meldung nicht mehr ausgeschaltet werden kann. Ob es den ganzen Bordcomputer überdeckt - wahrscheinlich nicht.

Und damit mich die anzeigen nicht stören, kippe ich AdBlue nach, tanke wenn es nötig ist.

Außerdem: die erste Meldung kommt auch nicht bei jedem Motor start, sondern erst die zweite! Und da passen bereits 5l ohne Probleme rein.

Zitat:

@SuLeSa schrieb am 21. März 2018 um 09:34:01 Uhr:

Es gibt an jerder Tanke Adblue-Kanister.

Es gibt Tanken mit PKW-Zapfsäulen (findadblue.com).

Es gibt Adapter, um an einer LKW-AdBlue-Zapfsäule zu tanken.

Man kann sich auch die Augen und Ohren zuhalten. Aber dann bitte auch den Mund!

Kannst oder willst Du es nicht verstehen, oder ist es die Kombination aus beidem?

Keiner bemängelt wie man befüllen muss, keiner bemängelt womit man befüllen muss, keiner bemängelt das man nicht an AdBlue dran kommt, keiner Bemängelt das man Adapter benötigt.

Also bitte wer von uns hält sich hier die Augen zu?

Bemängelt wird lediglich das die komplette BC Anzeige gesperrt wird und der AdBlue Tank schlichtweg zu klein ausgelegt wurde und man daher ständig mit einem gesperrten Tacho konfrontiert wird.

Der Insignia hat mit den kleinsten Tank!

Dank des gesperrten Displays kann man noch nicht einmal die Gesetzlich vorgeschriebenen Reifendrücke ablesen was unter gewissen Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.

Eine Warnung kann da schon zu spät sein.

-Pitt hat es sehr gut und treffend beschrieben.

Zitat:

Ja und da gibt es tausend andere Möglichkeiten den Fahrer zu informieren. Eine Meldung die anscheinend alles überdeckt und nicht weggeht ist jedenfalls keine Lösung.

Mir ist nur ein älteres MB Modell E-Klasse bekannt wo ebenfalls das Display gesperrt wird, allerdings soll man da dann dennoch an die BC dran kommen können. ;)

Früher tanken!!!

Du weißt es, daß das Display bei 900km Restreichweite gesperrt wird. Find ich auch nicht toll, aber sich dann auf fehlende Reifendrücke zu berufen ist lächerlch.

@ Variant-Fan,

also mein Insignia A mit genau deiner Konfiguration hat erst ab 900km Restreichweite die BC-Informationen gesperrt. So steht es übrigens in der Betriebsanleitung. Sollte dein Fahrzeug bereits bei der ersten Meldung die BC-Anzeige sperren scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein. Das der Tank nur noch ca. 4-4500km hält ist sicher nicht optimal aber nun einmal nicht zu ändern. Man kann sich daran gewöhnen, bei jedem 5-6 Tankstopp auch gleich Adblue aufzufüllen.

Zitat:

@SuLeSa schrieb am 21. März 2018 um 11:22:56 Uhr:

Früher tanken!!!

Du weißt es, daß das Display bei 900km Restreichweite gesperrt wird. Find ich auch nicht toll, aber sich dann auf fehlende Reifendrücke zu berufen ist lächerlch.

Das wäre meine Frage, was im BC so interessant ist das man es sich immer ansehen möchte :D

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. März 2018 um 10:09:40 Uhr:

Ja und da gibt es tausend andere Möglichkeiten den Fahrer zu informieren. Eine Meldung die anscheinend alles überdeckt und nicht weggeht ist jedenfalls keine Lösung.

Wenns blinkt, wirds Zeit zum Nachtanken.

Hast Du zumindest hier geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...kraftstoffstand-niedrig-t6256468.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen