1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adblue deaktiviert Fahrzeug beschleunigt manchmal gar nicht

Adblue deaktiviert Fahrzeug beschleunigt manchmal gar nicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. August 2024 um 6:27

Hallo zusammen, es ist jetzt etwas länger her mit der Adblue Deaktivierung. 2021 hatte ich plötzlich auf meinem Display: kein Start in 1000km möglich. Also habe ich Adblue nachgefüllt und die Fehlermeldung blieb bestehen. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Sensor wohl defekt sei und das dies häufiger ein Problem ist bei diesen Autos. Also ließ ich mein Adblue deaktivieren, was auch viel günstiger war zu Corona Zeit als den Sensor wieder neu zu kaufen. Leider ist das Problem gerade bei langen Fahrtzeiten, ca ab einer halben Stunde, dass das Fahrzeug manchmal einfach gar nicht beschleunigt. Ich drücke komplett durch und das Auto macht die ersten 10 Sekunden gar nichts. Danach färht er wieder normal. Dies geschieht dann alle 10 Minuten mal. Es fühlt sich so an als würde da irgendwas verstopft sein und nach 10 Sekunden ist es wieder frei. Das ist allerdings nur ab 80 kmh ca. also wenn man nur in der Stadt fährt ist alles unauffällig. Ansonsten bin ich auch mal 500km Strecken gefahren und dann erschien die Motorkontrolleuchte. Nach gewisser Zeit ist diese aber auch wieder weg nach meiner Reise. Könnte mir da jemand helfen? Hat da jemand nh Idee wovon das genau kommen könnte?

Ähnliche Themen
7 Antworten

An Deinem Auto ist die Betriebserlaubnis erloschen. Ob nach dem Pflichtversicherungsgesetz noch Versicherungsschutz besteht, weiß ich nicht.

Sowas hier zu posten ist sehr mutig , Steuerhinterziehung und der Codierer Beihilfe . Ferner scheint er das nicht komplett bzw. fehlerhaft gemacht zu haben .

Zitat:

@Brunky schrieb am 16. August 2024 um 09:12:18 Uhr:

Steuerhinterziehung und der Codierer Beihilfe .

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig seit 15 Jahren, es ist trotzdem seit 15 Jahren falsch:

1) man kann sich nicht durch höhere Steuern von der Einhaltung von Abgasvorschriften freikaufen (es gilt einfach, dass sie einzuhalten sind)

2) für Fahrzeuge mit Neuzulassung ab Ende 2008 wird die Abgasnorm nicht mehr für die Berechnung der KFZ-Steuer verwendet. Es geht nur noch nach Hubraum, Zündart und CO2-Ausstoß, wobei der Anteil, den der CO2-Ausstoß ausmacht, wiederum vom Jahr der Erstzulassung abhängt

Davon abgesehen dürfte das auch keine Codierung sein, sondern eine Programmierung.

Es ist eben nicht genug, nur Adblue zu deaktivieren. Da sind auch einige andere Funktionen/SGs mit beteiligt. Natürlich kann man es mit entsprechendem Wissen so hinkriegen, dass es funktioniert. Wird Dir hier allerdings niemand offen verraten. Die Tuning-Buden verdienen gutes Geld damit, Fahrzeuge, die nicht in DE angemeldet sind, so zu behandeln. Meist ist dann auch AGR off bzw. SCR off dabei. Dr.google ist Dein Freund.

Typischer AGR-Fehler. Einfach mal neu machen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 16. August 2024 um 11:55:14 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 16. August 2024 um 09:12:18 Uhr:

Steuerhinterziehung und der Codierer Beihilfe .

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig seit 15 Jahren, es ist trotzdem seit 15 Jahren falsch:

1) man kann sich nicht durch höhere Steuern von der Einhaltung von Abgasvorschriften freikaufen (es gilt einfach, dass sie einzuhalten sind)

2) für Fahrzeuge mit Neuzulassung ab Ende 2008 wird die Abgasnorm nicht mehr für die Berechnung der KFZ-Steuer verwendet. Es geht nur noch nach Hubraum, Zündart und CO2-Ausstoß, wobei der Anteil, den der CO2-Ausstoß ausmacht, wiederum vom Jahr der Erstzulassung abhängt

Davon abgesehen dürfte das auch keine Codierung sein, sondern eine Programmierung.

Von höherer Steuer und Änderung in den Papieren war ja nicht die Rede, zumal mit Deaktivierung des AdBlue die BE erloschen ist. Ohne AdBlue bekommt er das auch niemals legal zugelassen! Daher dürfte dann auch die Steuer sich nicht geändert haben. Ohne AdBlue dürfte sich der CO2 Ausstoß verändern? Damit stimmt die Steuer auch nicht.

Was der Preis für den Sensor mit Corona zu tun hat, erschließt sich mir nicht! :rolleyes:

So etwas ist sicher blöd aber das hätte ich so nicht gepostet! AGR Ventil hört sich schlüssig an! Hätten sicher auch einige getippt ohne den Hi weis auf AdBlue.

Ich habe mit AGR Ventilreiniger von Liquid Moly das AGR Ventil beim Clio unserer Tochter wieder gut sauber bekommen! Würde sicher noch gut laufen, wenn ihr jemand den Clio nicht komplett zerschossen hätte. :(

Zitat:

Sowas hier zu posten ist sehr mutig

Nicht wirklich

Deine Antwort