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AdBlue Dosierungsfehler - Wandlung meines Discovery Sport
Hallo ins Forum. Zunächst ich bin neu und brauche mal Eure Hilfe.
Ich fahre seit Oktober 2016 einen Discovery Sport 180 PS Diesel, Modell 2017. Hierbei handelt es sich eigentlich um meinen Traumwagen.
Leider hatte ich bereits einen Tag nach Übernahme meines Fahrzeuges vom Händler Probleme mit ihm.
Die Warnanzeige zeigte nach gefahrenen Kilometern an - AdBlue Dosierungsfehler, kein Motorstart mehr möglich in 850 km. Das Auto ging am nächsten Tag zurück zum Händler und blieb dort 3 1/2 Wochen zur Reparatur...... Durch die Werkstatt wurden fast 850 km in der Zeit für Probefahrten gefahren!!!!
Danach funktionierte dann das Radio etc. nicht mehr, aber das waren nur Kleinigkeiten - aber wieder zurück in die Werkstatt.
Jetzt bin ich 3000 km mit dem Auto gefahren und das Auto zeigte erneut die Warnanzeige an, - Füllstand AdBlue niedrig. Wir haben dann 7 Liter Adblue nachgefüllt. Kurze Zeit später erneut die Anzeige.
Jetzt bin ich wieder zurück zum Händler - dort wurde der Fehler ausgelesen. Offensichtlich wird zuviel Adblue verbraucht. Mein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,7 und 10,7 Litern / 100 km. Was ich deutlich zu hoch finde.
Wir haben uns jetzt auf die Wandlung meines Fahrzeuges geeinigt. Ich bin bereit mein Traumwagen noch einmal dort zu bestellen. Jetzt habe ich aber doch Bedenken, ob dieser Fehler erneut auftritt und mein Landi mehr in der Werkstatt des Händlers ist, als bei mir zu Hause. Ist das ein weitverbreiteter Fehler??
Kann mir jemand vielleicht auch weiterhelfen, auf welchen Kosten ist als Käufer bei der Wandlung / Rücktritt nun sitzenbleibe?
Traurige Grüße und vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Murmeltier007 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:56:01 Uhr:
Ist das ein weitverbreiteter Fehler??
Von diesem Fehler lese ich zum ersten Mal. Im Evoque-Forum, der ja die gleichen Motoren verwendet, wie der DS, gibt es einen Thread zum Thema AdBlue-Verbrauch. Vlt. gibt's ja dort weitere Hinweise.
Zitat:
@Murmeltier007 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:56:01 Uhr:
Kann mir jemand vielleicht auch weiterhelfen, auf welchen Kosten ist als Käufer bei der Wandlung / Rücktritt nun sitzenbleibe?
Traurige Grüße und vielen Dank.
Bei einer Rückabwicklung (umgangssprachlich Wandlung) des Kaufvertrages ist der Verkäufer verpflichtet, dir den Verkaufspreis inkl. Zinsen zu erstatten. Denn er hat ja in dieser Zeit mit dem fremden Geld wirtschaften können. Dabei wird der aktuell übliche Zinssatz angesetzt.
Dagegen wird eine Nutzungsentschädigung gerechnet, da du das Produkt ja gebraucht hast. Üblich sind hier 0,67% von Kaufpreis pro gefahrene 1000 km.
Also der Verkäufer schuldet dir den Kaufpreis plus Zinsen.
Und du schuldest ihm bei 3000 km eben im ungünstigsten Fall: Kaufpreis * 0,0067 *3.
Den Prozentsatz kann man aber noch verhandeln
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Murmeltier007 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:56:01 Uhr:
Ist das ein weitverbreiteter Fehler??
Von diesem Fehler lese ich zum ersten Mal. Im Evoque-Forum, der ja die gleichen Motoren verwendet, wie der DS, gibt es einen Thread zum Thema AdBlue-Verbrauch. Vlt. gibt's ja dort weitere Hinweise.
Zitat:
@Murmeltier007 schrieb am 31. Januar 2017 um 10:56:01 Uhr:
Kann mir jemand vielleicht auch weiterhelfen, auf welchen Kosten ist als Käufer bei der Wandlung / Rücktritt nun sitzenbleibe?
Traurige Grüße und vielen Dank.
Bei einer Rückabwicklung (umgangssprachlich Wandlung) des Kaufvertrages ist der Verkäufer verpflichtet, dir den Verkaufspreis inkl. Zinsen zu erstatten. Denn er hat ja in dieser Zeit mit dem fremden Geld wirtschaften können. Dabei wird der aktuell übliche Zinssatz angesetzt.
Dagegen wird eine Nutzungsentschädigung gerechnet, da du das Produkt ja gebraucht hast. Üblich sind hier 0,67% von Kaufpreis pro gefahrene 1000 km.
Also der Verkäufer schuldet dir den Kaufpreis plus Zinsen.
Und du schuldest ihm bei 3000 km eben im ungünstigsten Fall: Kaufpreis * 0,0067 *3.
Den Prozentsatz kann man aber noch verhandeln
Mit AdBlue hab ich keine Probleme. Hab meinen seit Febr.2016. Hab auch von einem solchen Fehler bisher nie was gehört.
Mein Dieselverbrauch liegt (ebenfalls Automatik) zwischen 6 und max 7 L
Mein DS ist weiterhin mein Traumwagen.
Wenn du einen hervorragenden Eindruck vom Händler hast, hätte ich keine Bedenken, wieder einen zu bestellen.
Hallo Murmeltier007,
auch ich habe meinen Disco seit Oktober 2016 (Model 2017), ebenfalls 180 PS, jedoch Handschaltung. Der Durchschnittsverbaruch liegt bei 9 L auf 100 km . Über den Jahreswechsel nur Kurzstrecke gefahren gar bei 10,33 L
Wenn ich meiner AdBlue Anzeige trauen darf, so reicht eine Füllung für ca. 15.000 km. Ansonsten bis auf das Knarren entweder in der Beifahrertüre, in der Türe hi re oder unter der Sitzbank hi re keine Probleme, sondern 100% zufrieden.
Bzgl. Deines beschriebenen Problemes könntest Du ja mal bei JLR Deutschland anrufen, vlt. haben die ja etwas mehr Erfahrung als Dein Händler.
Auf jeden fall Dir viel Glück beim 2ten Disco (nach der Wandlung)
Gruß
AW
Hallo noch mal,
mein Händler sagte mir gestern, dass das AdBlue eigentlich für ca. 20.000 bis 25.000 km reichen sollte. Dies tut es ja offensichtlich auch nach den übrigen Forenbeiträgen nicht.
Laut meinem Fehlerspeicher sollten meine restlichen 11,3 Liter noch für 7.700 km reichen. Was definitiv laut Meister zu wenig wäre.
Interessant ist auch die Aussage gewesen, dass ich etwa 2 Liter zu viel Sprit verbrauchen würde. Ich sehe da einen Zusammenhang mit dem AdBlue. Angeblich würde es aber eine neue Software gegen, durch die der Spritverbrauch deutlich gesenkt werden könnte. Die wollte man mir schon mal vorsorglich aufspielen.
Der Motor klingt teilweise auch im Teillastbetrieb wie ein Trabbi. Das bin ich eigentlich nicht von einem Land Rover gewöhnt gewesen. Die Werkstatt sagte auch, ich wäre bisher die EINZIGE gewesen, bei der dieser Fehler so massiv aufgetreten ist. Angeblich hatten sie fast alles während der 3 Wochen Reparatur getauscht, bis auf das Steuerelement im Tank. Das wollten sie dann jetzt noch mal machen.
Bin gespannt, was mir die Werkstatt / Händler jetzt noch anbietet und auf welchen Kosten ist tatsächlich hängen bleibe....
Danke auf jeden Fall für Eure bisherigen Antworten.........
Gruß
trauriges Murmeltier007
wieso bleibst du auf Kosten hängen? Das dürfte alles unter Garantie fallen.
Selbstverständlich auch immer der passende Ersatzwagen.
Anders kenne ich das von meinem Händler nicht.
Und das dürfte auch nicht im Ermessen des Händlers liegen. Das ist selbstverständlich.
Hallo,
mein Händler sagte mir bereits, dass ich eine Nutzungsentschädigung bezahlen muss, wenn das Fahrzeug nun gewandelt wird, da ich ja auch mi dem Fahrzeug gefahren bin.
Dies scheint nach meinen Recherchen auch rechtlich erlaubt zu sein, nur ist die Höhe immer unterschiedlich.
Ich frage mich aber auch, welche Kilometer muss ich bezahlen? Meine Logik "Frauenlogik" würde sagen, - nur die Kilometer, die ich selbst gefahren bin und nicht die Probefahrtkilometer (immerhin 800 km) der Werkstatt während der 3-wöchigen Reparaturdauer.
Außerdem entstehen ja auch An- und Abmeldegebühren. Wer muss die tragen?
Das Auto ist im Rahmen des Privatleasings gekauft worden. Auch hier entstehen ja nun Kosten bei der Ablösung des alten Leasingvertrages etc. Wer muss die tragen?
Ich (Frauenlogik) würde sagen, - ich nicht, da ich nicht "schuld" bin an der Wandlung / Rücktritt des Fahrzeuges.
Die Frage ist aber, was ist alles rechtlich erlaubt.
Das sind für mich Kosten, auf denen ich hängen bleiben kann.
Gruß
Murmeltier007
Zitat:
@Murmeltier007 schrieb am 31. Januar 2017 um 16:30:02 Uhr:
Ich frage mich aber auch, welche Kilometer muss ich bezahlen? Meine Logik "Frauenlogik" würde sagen, - nur die Kilometer, die ich selbst gefahren bin und nicht die Probefahrtkilometer (immerhin 800 km) der Werkstatt während der 3-wöchigen Reparaturdauer.
Dass du diese 800 km nicht gefahren bist, würde ich mir vom Händler schriftlich bestätigen lassen, sonst hast du keine Chance. Auf der anderen Seite muss der Händler ja testen dürfen und somit auch fahren. Ob das 800 km sein müssen, lasse ich mal dahingestellt sein.
Zitat:
@Murmeltier007 schrieb am 31. Januar 2017 um 16:30:02 Uhr:
Außerdem entstehen ja auch An- und Abmeldegebühren. Wer muss die tragen?
Das Auto ist im Rahmen des Privatleasings gekauft worden. Auch hier entstehen ja nun Kosten bei der Ablösung des alten Leasingvertrages etc. Wer muss die tragen?
An- und Abmeldung hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun und ist nicht Bestandteil der Rückabwicklung. Es ist wie mit dem Kauf von ein paar Schuhe im Internet: da kannst du diese bei einem Mangel auch zurückschicken, aber ggf. muss du die Versandkosten tragen. Das ist in meinen Augen Verhandlungssache.
Beim Leasing betrifft dich das ja nicht, denn du trittst wegen eines Mangels vom Leasingvertrag zurück. Ablösegebühren kommen nicht auf dich zu, da du ja ein mangelfreies Fahrzeug vertraglich leasen wolltest. Problematisch kann es nur werden, wenn die LR-Hausbank nicht die Leasinggesellschaft ist. Aber auch hier gilt: das Fahrzeug gehört der Leasing nicht dir, somit gilt eigentlich das Gleiche wie oben.
hallo,
ich dachte an die Reparatur des Wagens. Da dürften dir keine Kosten entstehen.
Und bei der Rückabwicklung sollte der Händler doch froh sein, wenn du bei ihm einen Neuen bestellst. Das alleine ist doch schon ein guter Grund einem potentiellen Kunden entgegen zukommen.
Hallo Murmeltier,
zum AdBlue Thema kenne ich keinen Fall (bisher nichts im Forum gelesen) wie den bei deinem Wagen....der Verbrauch liegt meist so um den Liter bei 1000km...(hängt ein wenig vor Fahrprofil ab und sicher auch von den verschiedenen Einstellungen der Hersteller von A-Z)
Ein Verbrauch wie bei dir ist abnormal und die Reichweite von 20-25.000km eigentlich auch kaum zu erreichen da der Tank ca. 14,5l enthält (Reserve abgerechnet sind ca. 15.000 +-km drin) Die Aussage des Händlers somit eher nett als fachlich gut gemeint.
Zum Thema Wandlung halte ich mich raus.
Zum Thema Kilometer die eine Werkstatt verballert nicht: wir hatten das Thema beim aktuellen RRE (die Werkstatt ist 70km weit weg und wir waren 5x ausserplanmässig dort (meist zu Serviceaktionen und dann oft in Verbindung mit Friseurbesuchen der Dame ;-)
Wir haben uns dann nach einer kleinen Rücksprache 600km auf das Kilometerleasing gutschreiben lassen....denn das sind ja nicht unsere freiwillig gefahrenen Kilometer (haben wir schriftlich)
Viel Erfolg bei der Wandlung....dein netter Händler ist hier sicher behilflich wenn du eh wieder einen dort nimmst.
Herzliche Grüße
aus dem Odenwald
Hi Leute!
Habe nun seit 5Tagen meinen DiscoSport und bin 500km gefahren. Derzeitiger Verbrauch von 9-10Liter Diesel obwohl nur 120-130 auf der AB (Österreich halt) und jede Menge Baustellen 80er. Gut, soll sein, wird erst eingefahren und geht sicher noch zurück denn 10Liter sind selbst für die fahrende 2Tonnen Schrankwand ein bisschen viel. Am Abend dann in der Garage wieder mit den Menüs gespielt und spaßhalber in den Servicebereich geschaut.
Ölservice in 32000km, AdBlue Reichweite 8000km -- bei der Abholung standen da noch 12000km.
Werde das weiter beobachten, wäre dann Sache Nummer 5 die bepbachtet werden muss.
MY2017,AWD,180ps, Automatik
@Murmeltier007
Wie wars nach dem Update?
Hab genau das Gleiche Problem.
Auto hat seit gestern 13.3.2017 auch die Fehlermeldung.
Warnhinweis das Dosierung/Qualität nicht stimmt und dann Hinweis nach 840 Km ist Schluss.
Werde jetzt Werkstatt anrufen und mal wieder Termin vereinbaren.
Bei 26000 Km zweimal 10 L DIN Ad Blue nachgefüllt. Ich frag mich, was man da falsch machen kann.
Bis her kein Problem aber leider seit gestern. hatte letzt anderen Fehler, der zum Austausch eines Sensors in der Abgasrückführung (glaube ich) und Software update geführt hat. Hoffentlich keine Verschlimmbesserung.
mein Discovery Sport 180 PS Automatik Baujahr Nov. 2015 (Modell 2016) hat leider alle 1/4 Jahre Sehnsucht nach seiner Werkstadt. Hab schon mehr als 10 Produktverbesserungen bekommen.
Ansonsten schönes Auto aber leider sehr Werkstatt freundlich.
Hallo Murmeltier007,
ich fahre ebenfalls seit Oktober 2016 einen Discovery Sport Automatik Diesel mit 180 PS. und habe auch ähnliche Probleme und noch einiges mehr. Bereits nach 1000 Km mußte ein Antriebslager gewechselt werden. Der Wagen schaltet nicht sauber, ruckelt und sucht nach dem richtigen Gang. Trotz neuer Software hat sich da nichts verändert.
Mein Verbrauch lag im Winter zwischen 10 - 11 Liter. Jetzt im Frühling liegt er bei gemischten Fahrten Stadt, Landstraße und Autobahn bei 9,5 L. Das ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Landrover gibt einen Verbrauch (kombiniert) von 5,3 L an. Mir ist klar, dass da viele Hersteller übertreiben aber meiner verbraucht fast das Doppelte!!!
Gestern mußte ich bei 5200 Km Adblue nachfüllen. Nächste Woche kommt der Wagen in die Werkstatt, um herauszufinden, woran die Probleme mit dem Getriebe und dem hohen Verbrauch liegen.
Ich hoffe nicht, dass ich jede Woche in die Werkstatt muß. Ich bin auch etwas traurig, denn der Disco Sport ist auch mein Traumwagen und ich hoffe, dass sich die Probleme beheben lassen.
Vielleicht haben hier im Forum einige von euch auch einen Discovery Sport im Oktober 2016 ausgeliefert bekommen und habt ähnliche Probleme.
Kleines Update von meiner Seite:
Adblue Verbrauch weiter zu hoch, Restreichweite ca. 7500km bei 800 gefahrenen.
Schalten ist von 2 auf 3 sehr ruckelig, wie ein Arschtritt, da muss noch weiter gelernt werden.
Verbrauch im Schnitt 10.3Liter.
In 10 Tagen gehts zum Händler, werde dann berichten...
LG
Da ist definitiv was im Argen, hoffe, dass sie was finden.
Gruss, Mauro