ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AdBlue Falsch getankt

AdBlue Falsch getankt

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:58

Moin Leute,

 

Ich hab auch mal wieder ein Anliegen, leider habe ich nichts passendes gefunden was mir weiter hilft oder ich war blind.

Also folgendes ,ich habe mir ja nun eine Passat Variant B8 mit 2ltr. 190ps zugelegt.

Jetzt habe ich das erste Mal Adblue getankt und dummer weiße natürlich kein Plan gehabt und mir auch nichts weiter dabei gedacht. Ich habe nach dem Tanken nicht 30sec die Zündung an gehabt... Nun habe ich seit kurzem immer mal wie viele den Fehler 1000km kein Motorstart mehr möglich.

 

Kann ich den Fehler wieder gut machen ?

Nochmal nach tanken und dann das Prozedere mit den 30sec. ?

Voll kann der Tank eigentlich nicht sein , eventuell kann ich das ja vorab mit vcds prüfen.

 

MfG Tobias

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nur zur Sicherheit: Du hast AdBlue in den normalen Tak getankt?

Wenn es so ist, dann findest Du hier Infos: https://www.motor-talk.de/forum/adblue-im-dieseltank-t5735531.html

Da Du damit gefahren bist, sieht das leider nicht gut aus. Das Zeug macht alles kaputt, womit es in Berührung kommt. Da kannst Du nur ganz schnell abpumpen und Diesel nachtanken und hoffen. Wenn es dann nicht klappt, dann wird das in der Werkstatt leider teuer :(

@2.7TurboTobsen

Du musst nur den Adblue-Tank richtig voll machen. Offensichtlich wurde das Nachtanken wegen zu geringer Menge nicht erkannt.

Die 30 sec kannst du dir sparen. Ich bin von Juni 2011 bis Februar 2020 zwei Diesel mit Adblue (Sharan 7N und MQB-Touran) gefahren und habe kein einziges Mal die 30 sec abgewartet, allerdings hatte ich einmal den gleichen Fall wie Du, dass das Adblue-Nachtanken wegen zu geringer Menge nicht erkannt wurde.

Ich habe letztens 12 Liter Adblue getankt und die Anzeige, dass Adblue fehlt verschwand nach ca. einem Kilometer Fahrt.

Dass man mit 30 Sekunden warten soll war mir nicht bekannt.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:36

Danke für die zahlreichen Antworten, also Richtig getankt hab ich auf jeden fall. ( zumindest richtigen Tank)

Ich hab gerade mal schnell geschaut per vcds ,bin leider auch auf arbeit, da kann ich jetzt nicht alzuviel machen...

Aber er hat mir jetzt das hinterlegt, was ja nun nix mit dem tanken zu tun haben kann oder?

20210224_182945.jpg

Erste Regel, solange nichts in der MFA angezeigt wird, Scheixx auf die VCDS Fehler.

Oft ist es besser das Fucking Handbuch zu lesen und z.B. gleich beim Adblue-Tanken alles richtig zu machen als irgendeinen Mist mit VCDS auszulesen, der dann nicht verstanden oder falsch interpretiert wird.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:10

Ja ist schon richtig, nur wenn du dir so ein Auto gebraucht kaufst, bekommt du Sone sachen nicht gesagt ... und wie ich schon sagte... hab ich es nun mal verduselt bzw wer ahnt beim tanken das dass so ein Staatsdrama wird.

 

Ich werd morgen vormittag mal schauen und Nachtanken.

Mal schauen was passiert

 

In der MFA wurde es ja angezeigt ,sonst hätte ich irgendeinen Mist nicht ausgelesen....

Also ich tippe auch auf eine zu geringe Nachtankmenge.

Das registriert dein Passat dann eben nicht.

Und die 30s habe ich mit meinem 190er auch nie beachtet.

Kleiner Tip:

Du darfst auch an einer LKW-Zapfsäule AdBlue tanken.

Ich tanke dort immer bis zum Abschalten, egal was das Display an Menge vorschlägt.

Funktioniert seit über 180.000km.

Mindesttankmenge ist wohl 3,5 Liter

Zitat:

@2.7TurboTobsen schrieb am 24. Februar 2021 um 19:36:55 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten, also Richtig getankt hab ich auf jeden fall. ( zumindest richtigen Tank)

Ich hab gerade mal schnell geschaut per vcds ,bin leider auch auf arbeit, da kann ich jetzt nicht alzuviel machen...

Aber er hat mir jetzt das hinterlegt, was ja nun nix mit dem tanken zu tun haben kann oder?

Deine adblue leitung ist defekt.

Guck mal im Motorraum links oben am Ventil.

Solltest du daran erkennen, daß dort ein weißer Klumpen sichtbar ist.

 

https://www.motor-talk.de/.../...im-motorraum-adblue-t6683601.html?...

 

Bei mir war der gleiche Fehler im Speicher, meine Leitung undicht.

Nach der Reparatur jetzt am Wochenende ist bisher Ruhe.

Welche Menge wurde denn jetzt genau nachgetankt?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 6:53

Moin moin ,

also dank den Hinweis von Passat-B8BiTDI ist des Rätsels Lösung gefunden.

Habe nach dem Tipp heute früh gleich mal geschaut und siehe da ,ein dickes Kneuel an besagter Leitung.

Fettes Danke an eurer Hilfsbereitschaft und speziell nochmal an Passat-B8BiTDI.

Mal wieder der Beweis was für ein klasse Forum das hier ist .

 

DANKE :D

20210225_071430.jpg
20210225_071943.jpg

Das ändert aber nichts am ursprünglichen Problem, nämlich dass du zuwenig Adblue reingekippt hast, das Nachtanken somit nicht erkannt wurde und du, falls du nicht wie mehrfach empfohlen voll machst, in 1000 km das Auto nicht mehr starten kannst.

Japp, immer die Mindest- und Maximalmenge im KI beachten.

Nach dem betanken dauert es einen Moment, bis er den neuen Füllstand erkannt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen