AdBlue-Fehler
Guten Tag,
Seit heute ist meine motorkontrolllampe an!
Und kein weiterer Start in 780km!
Ist jetzt die Ad Blue Pumpe defekt ?
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368 Antworten
Ist denn genug AdBlue im Tank?
Habe ich nach gefüllt!
Hatte noch ne Reichweite von 1600km
Bei mir ist es grad umgekehrt. Nach dem adblue tanken steht die Anzeige zwar auf voll (Reichweite 7200 Km), jedoch bleibt sie dort stehen, obwohl ich seitdem 1500 Km gefahren bin. Meine NL meinte, ich solle einfach vorbeikommen, möglicherweise muß nur das Steuergerät für den Füllstandssensor resettet werden. Mache ich demnächst. Könnte bei deinem vielleicht ja auch so sein. Gruß kf
Zitat:
@kf180 schrieb am 10. Juli 2021 um 22:11:54 Uhr:
Bei mir ist es grad umgekehrt. Nach dem adblue tanken steht die Anzeige zwar auf voll (Reichweite 7200 Km), jedoch bleibt sie dort stehen, obwohl ich seitdem 1500 Km gefahren bin. Meine NL meinte, ich solle einfach vorbeikommen, möglicherweise muß nur das Steuergerät für den Füllstandssensor resettet werden. Mache ich demnächst. Könnte bei deinem vielleicht ja auch so sein. Gruß kf
Da muss nichts resettet werden. Das ist ganz normal. Die ersten 1000-2000km tut sich da praktisch nichts.
Die Anzeige reagiert sehr träge und die tatsächliche Reichweite liegt i.d.R. deutlich über 10.000km.
Meine Anzeige in der App zeigt nach ca. 4500km noch 87% an.
@C320TCDI: Danke für den Hinweis, dann werde ich es erst noch weiter beobachten. Es war das erste Auffüllen seit der Neuwagenabholung. Das runterzählen der Reichweite hatte ich vorher schon im Verhältnis 1:3 beobachtet, d.h. nach ca. 3000 Km Fahrstrecke verringerte sich die Reichweite um 1000 Km. Getankt hatte ich nach 16000 Km 17,7 L, nachdem das KI dazu aufforderte. Gruß kf
Moin,
so bei mir ist jetzt ach wieder Meldung gekommen das Adblue alle ist. Wenn ich volltanke bekomme ich eine Reichweite von ca. 12300Km. In Wirklichkeit reicht das bei mir immer so um die 20TKm.
Gruß
Kann das sein dass vllt auch nur ne Sicherung defekt ist?
Weiß einer wo der Sicherungskasten für das Adblue System ist ?
@bastian081509
Bei meinem Fahrzeug hatte das Dosierventiel gehakt und dadurch den Fehler ausgelöst, dass die Motorkontrolleuchte anging, gemeinsam mit der Meldung, dass eine Messung des AdBlue Füllstandes nicht möglich sei und ein Neustart nach 800km nicht mehr ginge. Der Fehler wurde von der Werkstatt aus dem Speicher gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Das war jetzt vor rund einem 3/4 Jahr. Aussage der Werkstatt, das kann schon einmal passieren.
Die AdBlue Pumpeneinheit musste an meinem Wagen übrigens auch schon einmal erneuert werden, da diese nach rund 50000km den Geist aufgegeben hatte. Auch hier kam als Störmeldung nur die gelbe Motorkontrolleuchte, aber ohne jegliche Zusatzmeldung. Das SCR System scheint bei Mercedes wohl leider nicht das Beste zu sein.
Also der Füllstand wird bei mir angezeigt!
Was hat der Tausch der Pumpe gekostet ?
Zitat:
@bastian081509 schrieb am 12. Juli 2021 um 13:01:33 Uhr:
Was hat der Tausch der Pumpe gekostet ?
Hat bei mir zum Glück die MB100 übernommen. Aber das Teil als solches hätte rund 680€ gekostet, plus halt der Arbeitslohn und den lässt sich Mercedes ja bekanntermaßen fürstlich bezahlen. Daher gehe ich davon aus, dass die Reparatur locker weit vierstellig geworden wäre.
@lu-san
Hattest du genau den gleichen Fehler ?
Meinen Fehler kann man leider nicht löschen!
@bastian081509
Das können viele Fehlerfaktoren sein. Nur kann man fast sicher eine einfache Sicherung ausschließen. Es kann gut möglich sein, dass dein Dosierventiel z.B. nicht nur hakt, sondern vielleicht komplett hängt und somit das System völlig abgeschalten hat. Die Pumpeneinheit würde ich bei Dir auch ausschließen, da bei mir die Zasatzmeldung, "Kein Neustart in XXX km", bei der defekten Pumpe nicht mit kam.
Kann man das dosierventil neukaufen ?!
Bzw austauschen ?
Zitat:
@bastian081509 schrieb am 12. Juli 2021 um 20:32:42 Uhr:
Kann man das dosierventil neukaufen ?!
Bzw austauschen ?
Ich denke, nachkaufen kann man mittlerweile alles. Aber mit dem Selbertauschen hege ich doch sehr meine Zweifel. Zumal Du ja nicht sichergehen kannst, ob es auch wirklich dieses Ventil ist. Da wirst Du um eine professionelle Fehlersucher sicherlich leider nicht umhinkommen.
Hörst Du eigentlich noch dieses typische Klicken, welches die Förderpumpe macht, wenn Du bei laufendem Motor neben dem Fahrzeug stehst und es warmgefahren ist?