ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. AdBlue Frage

AdBlue Frage

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. August 2015 um 7:16

Im September soll mein Touareg zur Auslieferung bereit stehen. Um mir die Wartezeit zu vertreiben, habe ich mich zum Thema "AdBlue nachfüllen" kundig gemacht und dabei auf youtube eine pfiffige Lösung gefunden. Sie wird in diesem Video zwar an einem VW-Passat demonstriert - sollte aber genau so beim Touareg funktionieren.

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9_Zl9PqrNqE

Es gibt zwar auch von Kruse und Hoyer spezielle AdBlue-Adapterschläuche zu kaufen. Doch da haben zahlreiche Nutzer offenbar Probleme in Bezug auf die Dichtigkeit der Verbindung zum Kanister gehabt.

Deshalb werde ich wohl die in diesem Video vorgestellte Variante nutzen.

Übrigens: Nach Angaben eines US-VW-Dealers soll der Touareg über ein AdBlue-Tankvolumen von 20,8 Litern (5,5 US-Gal.) verfügen und diese Menge durchschnittlich für 16.000 Km Fahrtstrecke reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin2016 schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:10:22 Uhr:

Also Leute, normale Ingenieure finden Lösungen, die nutzerorientiert sind. Adblue nachfüllen muss genauso simpel sein wie Wasser oder Oel nachfüllen, oder halt Diesel tanken. Wir haben gerade einen Touareg gemietet und hatten die Warnmeldung. Ab zur Tankstelle, 1 Literflasche 6 Euronen. Und dann zeigt das System nichts an. Das ist keine Technik, die auf der Höhe der Zeit ist. Sorry.

Wer 6 Euro für 1 Liter Adblue zahlt, der mietet auch nen Touareg ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Bei meinem Touareg aus 03/15 kam nun nach 10500km die Warnmeldungen, dass Adblu noch für 2500km reicht. Reichweite also Ca 12.500km bei einem Dieselverbrauch von Ca 9,3l/100km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Hallo

eine einfache Lösung ist ein Adapter für den AB Tank (Teilenummer: 2E0 201 135 D) einfach aufschrauben und an der AB Zapfsäule tanken, fertig. Ist auch billiger als Kanisterware.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Img-0715
Img-0717

und da ist dann auch der Magnet drin der die Zapfsäule freigibt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Ja da ist ein Magnet drin.

Habe mir das Teil auch gekauft.

Es stammt vom Ceafter.

Past auf den Sharan meiner Frau und auf meinen T-Reg, und funktioniert wunderbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

am 13. August 2015 um 9:34

Hallo zusammen!

Ich habs jetzt 2x nachgefüllt, logischerweise selbst an der Tanke, und das geht auch ohne Adapter einigermassen gut. An ner Shell-Tanke hab ich es auch versucht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Dauerndes Abschalten hat mich dann nach ca. 10 min und ganzen 2 Litern veranlasst, eine Aral-Tanke aufzusuchen und dort funktionierte es einwandfrei. Allerdings fülle ich künftig nicht mehr voll sondern nur noch 12 Liter, sonst kann die Brühe überlaufen.

Gruss

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Wie lange braucht die MFA um die Meldung nach Betankung zu löschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Nach dem Betanken 30s NUR Zündung an, dann erst den Motor starten, dann sollte die Anzeige erlöschen. Hat bei mir allerdings nicht funktioniert, die Werkstatt hat mit dem Tester die Meldung gelöscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Genau so :-( Habe auffüllen lassen bei der Meldung noch 2400km... jetzt noch 2100km trotz mehrfachem Versuch mit den 30s.

Das ist bei dem Fahrzeugpreis ein unnötiger Werkstattbesuch!

Bin gerad Agro, da es ja sh nicht Funktionier kann man es ja bestimmt mit TÜV Segen abschalten lassen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Hallo, wie viel hast du nachgefüllt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

15,7l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue selber nachfüllen' überführt.]

Hallo an das Forum hier,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines TII Modeljahr 2015.

Ich hab einen Vorführer gekauft der ca. 8500 km auf der Uhr hat.

Wie ich hier lesen konnte reicht der AdBlue Vorrat so zwischen 12000 und 15000 km.

Kann man nun auch, ohne das es eine Nachricht von der MFA gibt, mal so vorbeugend ca. 8- 10 l AdBlue nachfüllen um bei einer Fahrt in ein nicht so versorgtes Gebiet keine böse Überraschung zu erleben.

Muss man dann auch (ohne MFA Meldung) das 30 Sekunden Reset durchfühhren? oder ist dies dann nicht notwendig, da der Sensor ja noch keine Standmeldung abgegeben hat und erst ab einem bestimmten Niedrigstand aktiviert wird.

Schon jetzt Danke für jede Antwort.

So weit ich weiß muss nichts resettet werden wenn keine Anzeige gekommen ist....

Das ist schwierig zu sagen, da es für das FL bereits ein Softwareupdate zur AdBlue Überwachung gibt. :-)

Erst mal Danke für die schnelle Reaktion,

ich werde es mal einfach ausprobieren und sehn was passiert.

Sonst gibt es ja den Freundlichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen