ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue Füllstandanzeige S212 MoPf

AdBlue Füllstandanzeige S212 MoPf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. April 2020 um 8:42

Wo und wie kann ich beim S212 MoPf 220d den AdBlue Füllstand ablesen? Laut Bedienungsanleitung im Menü „Service", dort habe ich aber keine AdBlue-Anzeige.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt nur drei Anzeigen, voll, nicht voll und sb einer bestimmten Restmenge den Hinweis zum nachfüllen.

Nach dem Update habe ich auch eine Ergänzung zum Handbuch in Bezug auf AdBlue erhalten! Eine Füllstandsanzeige aber auch nicht gefunden! Vielleicht erst wirklich ab 213er???

geht mir (E350 W212 nach-mopf) genau so... Handbücher und auch Online-Doku für "Endkunde" unbrauchbar... es gibt gem. Mastrich nur Fehlermeldungen wenn zwingend aufgefüllt werden muss (erste Meldung bei verbleibenden ca. 1'500 km). Mein "Freundlicher" sagt aber was anderes - wer Recht hat weis ich nicht. Aber beide haben zuvor auch behauptet ich könne den Füllstand im Display anzeigen. Nur als ich mit dem Auto dann dort war haben die es auch nicht gefunden.

 

Ein zusätzliches Büchlein beim letzten Motor-Software Udate habe ich auch bekommen, doch auch was da drin steht stimmt nicht.

 

Vor lauter "Schummeleien" wissen die doch gar nicht mehr was bei welchem Auto drin ist und was nicht.

Die Anzeige des AdBlue, voll, nicht voll, .. befindet sich bei den Fahrzeugdaten im "geheimen" Menu. Dazu Park Stellung, Zündung auf Pos 2 und dann die Telefonabnehmen und GLEICHZEITIG die OK Taste drücken.

Die Anzeige gibt leider nur die Punkte, wie von @Malien gesagt, her.

Hat aber nichts mit schummeln zu tun.

Zitat:

Die Anzeige des AddBlue, voll, nicht voll, .. befindet sich bei den Fahrzeugdaten im "geheimen" Menu. Dazu Park Stellung, Zündung auf Pos 2 und dann die Telefonabnehmen und GLEICHZEITIG die OK Taste drücken.

Die Anzeige gibt leider nur die Punkte, wie von @Malien gesagt, her.

Hat aber nichts mit schummeln zu tun.

Nein - dort ist es eben nicht! Genau das hat der Freundliche am Anfang auch behauptet und dann nicht gefunden..... darauf meinte er dass eine Meldung bei 1500km kommen werde.

 

Da das Handbuch aber anderes besagt habe ich nachgefragt bis dann endlich Maastricht folgendes von sich gegeben hatte (Ref: CS-1-26697078480)

 

Zitat:

 

{<Gerne habe ich zu Ihrer Anfrage wegen AdBlue in Ihrem Mercedes-Benz E 350 BlueTEC 4MATIC nochmals mit unserer Fachabteilung Kontakt aufgenommen. Die Kollegen haben mir bestätigt, dass Ihre E-Klasse keine Füllstandsanzeige für AdBlue hat.

 

Der AdBlue Tank bei dem von Ihnen genutzten Modellen ist sehr gross und ausreichend für hohe Laufleistungen. Der Zugang zum AdBlue Tank befindet sich im Kofferraumboden. Informationen zum Nachfüllen können Ihnen die Mitarbeiter Ihrer betreuenden Mercedes-Benz Werkstatt geben. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, kleinere Mengen nachzufüllen. Sobald die erste gesetzliche Warnschwelle bei einer Restreichweite von 2.400 km angeht, können ca. 20 Liter AdBlue nachgefüllt werden.}>

 

Vielleicht hat's ja nicht's mit schummeln zu tun - aber wäre schön wenn die Doku mit dem Auto übereinstimmen würde.

Hallo @ayxsdc,

dann scheint es da, für mich auch unverständlich, solche Unterschiede zu geben. Meiner ist auch ein Mopf und hat den 20l Tank im Kofferraum, aber mit Anzeige (Bild folgt), eben nachgeschaut.

Was wird denn bei Dir im Service Menü alles angezeigt? Ladeströme, Fahrzeug, Motortypnummer, ...?

Vielleicht siehst du dafür was anderes, wäre interessant.

Im Handbuch steht das bei mir übrigens nicht, weil dort das "geheime Menü", zumindest in meinen Unterlagen, nicht aufgeführt ist.

ScHule Anzeige

Das „geheime Menü“ wird MB auch nicht erklären! :D :D :D Aber sie setzen dort z.B. Service zurück!

Zitat:

Hallo @ayxsdc,

dann scheint es da, für mich auch unverständlich, solche Unterschiede zu geben. Meiner ist auch ein Mopf und hat den 20l Tank im Kofferraum, aber mit Anzeige (Bild folgt), eben nachgeschaut.

Was wird denn bei Dir im Service Menü alles angezeigt? Ladeströme, Fahrzeug, Motortypnummer, ...?

Vielleicht siehst du dafür was anderes, wäre interessant.

Im Handbuch steht das bei mir übrigens nicht, weil dort das "geheime Menü", zumindest in meinen Unterlagen, nicht aufgeführt ist.

Das geheime Menü ist da, Ladeströme, Motortyp, VIN, viele SW Stände alles zu sehen - einfach nicht's mit AdBlue... hast Du den freiwilligen SW Update vom Motor gemacht?

Ja, erst letzte Woche, freiwilliges Update, siehe auch

https://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-diesel-update-t6367173.html

Eintrag heute.

Die Anzeige war vorher aber auch schon da.

Zitat:

@dkmm schrieb am 5. April 2020 um 21:15:17 Uhr:

Ja, erst letzte Woche, freiwilliges Update, siehe auch

https://www.motor-talk.de/forum/rueckruf-diesel-update-t6367173.html

Eintrag heute.

Die Anzeige war vorher aber auch schon da.

Pflicht war das Update bei uns in der CH nicht...

Als Unterschied sehe ich noch den Motor - ich habe einen E350, doch ich erinnere mich bei anderen E350 die AdBlue Geschichte in diesem Menü auch schon gesehen zu haben. Wie auch immer, ich warte jetzt einfach auf die Anzeige dass er wieder gefüllt werden muss. Hab im letzten Service den Tank bewusst nicht aufgefüllt.

Aber Danke Dir für die Info.

Also ich hab bei meinem 250er auch keine Anzeige. Meiner ist aus 12/2015

Hallo,

es gibt kein Geheim-Menü, das Service-Menü ist eben für das Service-Personal und nicht für den Endkunden gemacht.

Bei mir ist dort auch die Anzeige wie schon oben von dkmm beschrieben und wie am Bild zu sehen. Da wird nur VOLL oder nicht VOLL angezeigt.

Ich sehe da auch kein Problem, denn wenn man in den Einfüllstutzen schaut, dann sieht man wie hoch die Flüssigkeit steht.

Im Zweifel einmal auffüllen und dann ist in der Regel für 25tkm Ruhe. Zumindest bei meinem E350BT mit 252PS (185kw). Dieser Zusatztank in der Reserveradmulde fasst bei mir ca. 27 Liter.

Das Zeug kostet auch nicht viel und daher sind die Diskussionen wie voll das ist unnötig. Einfach einmal auffüllen und den km Stand notieren. Es gibt auch kaum eine Tankstelle in Mitteleuropa wo man kein AdBlue bekommt.

Außerdem kommt ohnehin zeitgerecht eine Warnung wenn ein Minimumstand erreicht wird. Daher ist eine Füllstandanzeige nicht von Nöten.

Generell sind die Diskussionen im Zusammenhang mit den E-MB's unnötig, es gibt viele andre Autos die keine 10tkm kommen und nachfüllen müssen.

Wozu man das hier nach so vielen Jahren noch immer breit tritt verstehe ich nicht.

Hallo ich bin neu hier, weil ich was wissen muss. Ein Freund hat mir gesagt hier findet man alles zum Mercedes. Meine Bedienungsanleitung vom Auto ist unbeabsichtigt in den Müll gewandert, leider. Mit dem Suchen muss ich noch lernen hier. Aber was mich interessiert ist dieses AdBlue. Wo kommt das in meinen E350 CDI Effizienz denn rein? Ich hab das nicht gefunden. Kommt das Zeug in das Motoröl oder in den Tank?

Betriebsanleitung findest Du hier:

https://www.mercedes-benz.de/.../stage.module.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue Füllstandanzeige S212 MoPf