1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Adblue Füllstandssensor

Adblue Füllstandssensor

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:09

Guten Abend

Ich habe mich durch, glaub ich, 120 Seiten mit ADBLUE Fehlern gelesen, tw bis zu 5 Jahre alt. Meine Frage:

Gibt es mittlerweile irgendwo einen RepSatz für den Füllstandssensor, bei mir arbeitet alles bis zum Einspritzen, aber Motorlampe an " keine Messung des F.....möglich"

mfg Anda

Ähnliche Themen
6 Antworten

Diesen Fehler habe ich, ab und an, auch. Bei mir genügt es wenn ich an der Tanke AdBlue nachtanke und den Fehler lösche. Dann ist wieder bis ca. 5000 km Reichweite ruhe.

Moin,

welchen fehlercode genau habt ihr?

Zitat:

@anda0815 schrieb am 5. Januar 2025 um 22:09:46 Uhr:

bei mir arbeitet alles bis zum Einspritzen, aber Motorlampe an " keine Messung des F.....möglich"

Den Fehler hatte ich damals auch bei meinem W213 350d gehabt. Dort konnte der Füllstand laut Meldung auch nicht gemessen werden, aber der Fehler lag gar nicht bei der Füllstandsmessung. Es war das Dosierventil, welches gehakt hatte und ersetzt werden musste.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:12

Zitat:

@Kilo-Fazer schrieb am 6. Januar 2025 um 06:51:47 Uhr:

Diesen Fehler habe ich, ab und an, auch. Bei mir genügt es wenn ich an der Tanke AdBlue nachtanke und den Fehler lösche. Dann ist wieder bis ca. 5000 km Reichweite ruhe.

Guten Morgen

Hat leider nur 2x funktioniert, dann Fehler wieder da, hat aber, weil wieder nach ca 2500km nachgetankt, Adblue verbraucht.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:13

Zitat:

@Andre1989 schrieb am 6. Januar 2025 um 19:18:26 Uhr:

Moin,

welchen fehlercode genau habt ihr?

muss ich noch mal auslesen

mfg

Moin zusammen, wenn die Fehler gelöscht werden, sind diese scheinbar erstmal weg! Im Hintergrund aber ist der Fehler noch aktiv, da das Problem noch da ist. Ihr musstet die Zündung bzw. das Fahrzeug 3 x starten um zu checken ob der Fehler noch da ist. Zusätzlich ist das auch noch mit einer Wegstrecke verknüpft 40-60 Kilometer, so war es bei mir.

 

Bei mir liegt das Problem momentan auch wieder an. Ich bin nun nochmal verstärkt dran um zu schauen was genau Sache ist, laut meine Recherche ist es so, dass es meist bei kalten Verhältnisse und bei bj Jahren bis 2019 (made in france)vorkommt. Dieses Continental/emitec System würde auch in vielen andern Fahrzeug Hersteller verbaut, bmw Audi vw gm usw die haben alle Probleme bis ca 2019 und es gilt immer nur die Lösung tanktauschen.

Ich frag mich immer was bei den neuen tank anders ist und dort ist mir aufgefallen das es immer ein neue Artikelnummer gibt und auch der Deckel von der Pumpe anders beschriftet ist. Nun steht auch nicht mehr made in france sondern Rumänien drauf, kein emitec mehr!

Mich würde nun interessieren was anders auf der Platine ist und scheinbar das Problem beseitigt. Diese Tanks so bekommen ist fast unmöglich bzw man kann den nur neu kaufen oder aus ein spenderfahrzeug bekommen.

 

In Polen gibt es jemand der kann den Tank umbauen, auch das würde mich interessieren was genau dort gemacht wird das es funktioniert. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass das Problem die Platine ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen