1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue gleich BlueMotion? Welche Motoren haben AdBlue Tank?

AdBlue gleich BlueMotion? Welche Motoren haben AdBlue Tank?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. März 2016 um 13:18

Hallo Sharan Community,

ich habe die Suchfunktion (Forum/Google) bereits bemüht, anscheinend jedoch die falschen Begriffe verwendet. Denn ich kann nur Aussagen finden, wie man am besten Tankt, und wo man AdBlue kaufen kann.

Jedoch finde ich keine Auflistung oder eine Konkrete Aussage, welche Sharan 2 Motoren nun mit AdBlue Tanks Ausgestattet sind.

Eigentlich Interessiere ich mich nur für Modelle > 125kw/170PS TDI.

Von unseren Firmen Passat weiß ich das BlueMotion nicht Automatisch auf AdBlue schließen lässt, denn die haben den Zusatztank nicht, trotz 140PS (B7) & 150PS (B8) Motoren.

Vielen Dank für die Hilfe... :)

Beste Antwort im Thema

Was spricht denn dagegen, die NOx-Emissionen auf die einzig wirksame Weise zu reduzieren?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim Sharan 7N ist es einfach, denn alle Dieselmotoren haben AdBlue.

Gruß

S.

Themenstarteram 12. März 2016 um 13:21

Danke, das ging fix.

Aber irgendwie macht mir das den Sharan jetzt komplett unsympathisch.

Was spricht denn dagegen, die NOx-Emissionen auf die einzig wirksame Weise zu reduzieren?

meiner 2.l TDi 140 PS hat jetzt 156000 drauf - bis jetzt 3x nachgefüllt. und sonst nix

Kein Wunder, wenn die Software erkennt "kein Prüfstand" und nicht viel Ad Blue dosiert.

Warte mal ab, bis das Software-Update eingespielt ist.

Der Hinweis mit dem Dieselgate Thema mit Blick auf den Sharan Diesel mit AdBlue ist wirklich nicht ohne. Ich habe auch einen solchen Sharan und vor einigen Tagen kam die offizielle VW Post zu dem Thema. Mir graut vor dem Software Update, denn ich fürchte das der AdBlue Verbrauch signifikant steigen wird. Entsprechende Hinweise finden sich im Internet. Unter anderen hier bei Motortalk http://www.motor-talk.de/.../...sselt-den-schummeldiesel-t5538654.html

Statt 0,6 Liter AdBlue auf 1000 km sollen es nach dem Update bis zu 2,5 Liter sein.

Und das im Fall des Sharan - wo VW den AdBlue Tank mitten im Kofferraum hinter der selbigen Verkleidung verbaut hat. Entweder man zahlt bei VW rund 70 € pro Füllung des 17 Liter AdBlue Tank oder man kleckert selber an der AdBlue Lkw Säule herum, dann für rund 6 € !!!

An der VW Hotline bekommt man bei Fragen zu diesem Thema nur wischi - waschi marketing Antworten.

Es bleibt dem Verbraucher überlassen auf eigene Kosten einen Vorher / Nachher Nachweis bzgl. Motorleistung / Schadstoffausstoss / AdBlue Verbrauch zu führen.

Und ob dann der Nachweis über einen erhöhten AdBlue Verbrauch von 0,6 Liter auf 2,5 Liter pro 1000 km überhaupt irgendeine Relevanz hat, bleibt auch offen.

am 12. März 2016 um 19:02

@mada701

Kann dir nur Zustimmen.

Die Frage ist auch noch, wie wirkt sich der höhere Adblue Verbrauch auf die Komponenten aus. (Pumpe, Ventile etc...)

Ist das Rechtmäßig den Verbrauch so stark anzuheben....

Themenstarteram 13. März 2016 um 6:30

Zitat:

@smarty79 schrieb am 12. März 2016 um 14:43:41 Uhr:

Im Prinzip nichts.

Nur wenn man in diesem Forum ein wenig liest, und auch Google durchstöbert, findet man viele Fälle von Defekten AdBlue Pumpen, oder NOx Sensoren.

Und was man da für Preise für die Reparatur ließt... Nein, Danke!

Ich bin zwar ein Fan von viel SchnickSchnack und Technologie Spielzeug, und es kann auch viel mehr den Geist Aufgeben, der vor allem teuerer ist, aber der sch**** muss ja mal wirklich nicht sein.

Am Ende merke ich als Verbraucher NICHTS, außer das mein Kontostand kleiner wird.

Ich weiß nicht warum es für manche hier so schwierig ist den AdBlue Tank selber zu befüllen.

Entweder bei VW machen lassen und dafür einen ordentlichen Aufschlag bezahlen oder für kleines Geld selber machen. Dann an einer AdBlue Zapfsäule (hat bei mir ohne Übung innerhalb 10 Min. ohne Probleme funktioniert) oder Kanister mit Befüllschlauch kaufen und fertig. Ist allemal billiger als beim :) und ist Idiotensicher.

Ich mache mir über sowas wirklich keine Gedanken, da gibt es andere, echt Probleme im Leben......

Zitat:

@Sebulba schrieb am 14. März 2016 um 12:57:30 Uhr:

Ich weiß nicht warum es für manche hier so schwierig ist den AdBlue Tank selber zu befüllen.

Entweder bei VW machen lassen und dafür einen ordentlichen Aufschlag bezahlen oder für kleines Geld selber machen. Dann an einer AdBlue Zapfsäule (hat bei mir ohne Übung innerhalb 10 Min. ohne Probleme funktioniert) oder Kanister mit Befüllschlauch kaufen und fertig. Ist allemal billiger als beim :) und ist Idiotensicher.

Ich mache mir über sowas wirklich keine Gedanken, da gibt es andere, echt Probleme im Leben......

Soweit so gut und kein Problem. Aber wenn der Verbrauch sich wirklich ver5fachen sollte, dann darf man man bei einer Autotour nach z. B. Nordskandinavien neben Camping- und Angelausruestung auch noch AdBluekanister mitschleppen... Weniger lustig.

Aber selbst dann sind noch gut 5000km mit einer AdBlue Füllung möglich. Solche Distanzen am Stück sind wohl eher im einstelligen Prozentbereich anzutreffen und bilden daher eine Ausnahme. AdBlue gibt es übrigens nicht nur in Deutschland zu kaufen, muss daher nicht unbedingt immer an Board sein ;)

Was ich nicht verstehen kann,warum sie den Einfüllstutzen nicht nach außen gelegt haben. Andere Hersteller können das doch auch.

Wahrscheinlich war das bei der Konstruktion des Sharans noch nicht vorgesehen.

Beim Nachfolger (sofern es einen geben wird) wird das bestimmt anders.

am 14. März 2016 um 20:04

Zitat:

Soweit so gut und kein Problem. Aber wenn der Verbrauch sich wirklich ver5fachen sollte, dann darf man man bei einer Autotour nach z. B. Nordskandinavien neben Camping- und Angelausruestung auch noch AdBluekanister mitschleppen... Weniger lustig.

Bin mir sicher das es in Skandinavien auch AdBlue gibt... Es fahren dort auch Euro 5u6 LKW´s herum wo AdBlue benötigen... Da sollte das auffüllen im PKW kein Problem darstellen....

Deine Antwort