ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Adblue in Diesel Tank gefüllt

Adblue in Diesel Tank gefüllt

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:23

Hallo zusammen,

Ich habe heute kopflos paar ml Adblue in den Dieseltank getankt... mir ists zum Glück sofort aufgefallen als ich den Kanister angehoben hab, aber trotzdem is bissle was rein gelaufen.

Wie schlimm is das? Kann man das mit mehrfachem Volltanken korrigieren?

Viele Grüße

Fabi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sehr schlecht! Nicht mehr starten und absaugen lassen.

 

Wenn Du schon damit gefahren bist vom FOH abschleppen lassen.

 

Quelle mobile.de

 

.jpg

Echt jetzt, bei ein paar ml.? Ich würde ja sagen, wenn es wirklich nur ein bisschen war, dann volltanken, Augen zu und durch. ;)

KUM

Augen zu und durch….und Totalausfall riskieren für 10 K???

Das ist nicht nur mutig, das geht schon Richtung Harakiri!

Zitat:

@KUMXC schrieb am 29. Juni 2024 um 20:20:59 Uhr:

Echt jetzt, bei ein paar ml.? Ich würde ja sagen, wenn es wirklich nur ein bisschen war, dann vollenden, Augen zu und durch. ;)

KUM

Erstens bildet ein AdBlue-Dieselgemisch eine klebrige Pampe, zweitens ist AdBlue aggressiv. Im schlimmsten Fall wird die Hochdruckpumpe angegriffen und bildet dann Späne, wie bei einer Fehlbetankung mit Benzin.

Ich würde es nicht drauf anlegen.

Na dein Artikel geht von mehreren Litern aus, hier ml.. wieviel genau können wir nicht einschätzen, nur der TE.

KUM

Dazu kommt die sehr unpräzise Angabe „ein paar ml“….

 

@KUMXC falsch, in Artikel steht nirgends „ein paar Liter“ -gibst Du dem TE die Garantie für „Deine Lösung“?:rolleyes:

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 18:34

Sorry, ich kann es nicht genau beziffern. Ich hab den Kanister angehoben und während der erst "Schluck" rein ging (das kommt bei den Kanister ja immer Schucker-weise) hab ich sofort zurück gezogen.

Ich hab beim 5l Kanister nicht nachgemessen wieviel da noch drin war, aber war noch fast voll. Hab glaub mehr aufn Boden gekippt, weil ich so erschrocken weggezogen hab... War einfach nur dumm.

Kann passieren - aber jetzt bitte nicht „dumm sein“ und „Augen zu und durch“

 

Wagen stehen lassen und am Montag den FOH aufbieten - wenn der Dir dann schriftlich bestätigt dass Du weiterfahren sollst, steht er dafür gerade

 

Ansonsten riskierst Du einen Motorschaden über 10K

Dad wird keiner schriftlich bestätigen. Der wird zu ab pumpen raten. Ist auch sein Geld was er bekommt.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 19:10

Wie lange braucht denn eine Werkstatt zum abpumpen bzw "sauber" machen und was kostet das ungefähr?

Bei solchen dingen muß man in den ssuren Apfel beißen und im Netz schauen,

was am nächsten ist :"Notruf falsch getankt"

Zentralrrufe würde ich meiden,

Da diese Mitverdienen!

Die Zündung ja nicht anmachen danach,

Da AD Blue sich unten im Tank Ablagert und

die Vorförderpumpe in der Regel bei Zündung an kurz anläuft und diese natürlich im Tsnk unten ansaugt!!!

 

 

 

MfG

@rosi03677

Was sagst Du, reicht es abzupumpen oder muss der Tank runter um ihn zu reinigen? Ich vermute Letzteres?

Wie dicht ist eigentlich der Fehlbetankungsschutz?

Der sollte das doch auch erst mal aufhalten, wenn kein dicker Dieseldödel im Stutzen steckt.

@Fab187

Warst Du jetzt beim FOH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Adblue in Diesel Tank gefüllt