- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- AdBlue Injektor ausbauen
AdBlue Injektor ausbauen
Hallo zusammen,
ich habe bei unserem Berlingo Blue HDI 100 (bj.19) die Fehlermeldung P20EE-92 & P208E-73 in der Anzeige. (Ausgelesen vom ADAC).
Als ersten Übeltäter konnte ich eine zerbröselte Graphitdichtung an dem AdBlue Injektor ausmachen. Um diese mal ordenlich zu reinigen wollte ich Sie ausbauen. Allerdings bekomme ich den Stecker nicht abgezogen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie dieser zu entriegeln ist? Die Zuleitung bekomme ich problemlos entriegelt und ab.
Desweiteren habe ich den Fehler mit der AndroidApp Car Scanner gelöscht. Allerdings wird mir der Fehler immernoch über das Kombiinstrument angezeigt und der KMZähler zählt auch fleißig von 1200km runter.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Injektor gegen einen neuen getauscht aber die Meldung im Kombiinstrument (motorstart in 700km nicht mehr möglich) geht leider nicht weg. Muss diese zurückgestzt werden? Oder ist dann noch mehr kaputt?
Hast Du eine Ahnung was die beiden Fehlercodes bedeuten? Kaum.
Da gibt es Mitteilungen bei Stellantis dazu.
Du hast zwar Ad Blue Düse ersetzt, aber nicht die Initialisierung durchgeführt. Notwendig.
Aber auch die Initialisierung wird Dein Problem nicht lösen wegen diesen Fehlercodes.
Danke für die Antwort.
Die fehlercodes bedeuten soviel wie Fehler im abgasreinigungssystem und Druck kann nicht aufgebaut werden. Da ich eine defekte Dichtung ausfindig gemacht habe dachte ich okay fehler behoben. Wenn die neue düse das Problem ist, dann baue ich halt wieder die alte ein und schaue ob es dann funktioniert. Oder spricht da was gegen?
Mit Deinen Fehlercodes muss man im System bei Stellantis nach Lösungen suchen.
Und dies kann nur mit der Angabe VIN erfolgen.
Aber auch wenn man die VIN hat und dies abklären kann, muss man mit dem Diagnosegerät eine geführte Diagnose durchführen, das dann zum defekten Bauteil führt.
Dies vor allem, wenn Kulanz vom Hersteller gewünscht wird.
Du kannst mir auch mal die VIN in Private Nachricht senden.
Die alte Düse wieder einbauen ist nicht Sinnvoll. Dichtung ist vielleicht verletzt oder defekt.
Ausserdem kann die Düse Intern defekt oder Undicht, oder Blockiert sein. Offen oder zu.