ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - Kein Start in 1050km Reduktionsmittel-Injektor, ZB1 - Klemmt in geschlossner Stellung P208E

AdBlue - Kein Start in 1050km Reduktionsmittel-Injektor, ZB1 - Klemmt in geschlossner Stellung P208E

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:17

Hallo zusammen,

ich fahre bald in den Urlaub und seit einigen Tagen begrüßt mich in meinem 2012er Sharan folgende Fehlermeldung: Kein Start in 1050km (Mittlerweile sind es nur noch 800km). Die MKL ist auch angegangen und nachdem ich den Fehler habe auslesen lassen, bin ich um folgendes schlauer:

P2047 - Freezeframe: Reduktionsmittel-Einspritzventil 1, Zylinderbank 1 - Stromkreis Fehlfunktion

P2047 - Permanent: Reduktionsmittel-Einspritzventil 1, Zylinderbank 1 - Stromkreis Fehlfunktion

P208E - Sporadisch: Reduktionsmittel-Injektor 1, Zylinderbank 1 - Klemmt in geschlossner Stellung

9611 (00258B) - Reduktionsmittel Injektorbank 1 Offener Kreislauf

9615 (00258F) - Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1

9647 (0025AF) - Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1

Kann mir hier jemand ein wenig Nachhilfe geben? Hattes das so in der Form schon jemand? Bin um jede Info dankbar!

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Google spuckt das aus und wäre auch mein erster Gedanke, dass es an dem Ventil am Auspuff unter dem Auto liegt.

 

sgaf.de/t/ad-blue-meldung-einspritzventil-reduktionsmittel-geschlossen-blockiert-kein-motorstart-meht-in-1000-km/14242/6

 

Verkabelung oder Einspritzventil.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:42

Danke für die schnelle Antwort..

Das hatte ich auch gelesen gehabt, aber ich wusste nichts mit anzufangen...Die Verkabelung vom Adbluetank zudem Ventil am Auspuff ist zu überprüfen oder was meinst Du?

Einspritzventil verdreckt? Damit ist das Dosierventil (z.B von BOSCH 0444021021 Dosiermodul, Harnstoffeinspritzung) gemeint? Das sitzt auch hinten am Auspuff? kann man das reinigen? oder muss es getauscht werden?

Danke vielmals!

Hallo Daniel,

hier ist ne gute Anleitung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=4oiKzznwUCY&ab_channel=WheelsAndMotors

Grüße

Jochen

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:56

Hallo Jochen, perfekt!!! vielen Dank!!! ich werde es in den nächsten 2Wochen ausprobieren...NAch der Säuberung, genügt es den Fehler zu löschen? Oder muss da noch irgendwas anderes gemacht werden, damit die Anzeige verschwindet? ...Egal, ich teste es und werde dann berichten!!! VIELEN DANK!

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 16:05

Ich habe heute das Auto oben gehabt und das Dosiermodul ausgebaut und es war vollkommen sauber, also keine Kristallbildung vorhanden...weder im Modul noch im KAt-Eingang (komplett anders als es in dem Video zu sehen war).

In der Zwischenzeit ist die Anzeige "Kein Start in 1050km" grundsätzlich verschwunden (auch die gelbe Adblue Anzeige mit dem Serviceschlüssel ist erloschen. Die MKL ist aus.

Heute auf der Fahrt nach Hause ist die Anzeige "Kein Start in 1050km" wieder da gewesen..aber nur kurz..

Am Besten ich kaufe ein neues Dosiermodul - wie das oben beschriebene von Bosch....wobei ich gesehen habe, dass es in der Bucht welche von 50-60€ aus China gibt mit tlw. 10Jahren Garantie.. ;-) irgendwie auch reizvoll...

Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte? Oder einfach so ein neues Teil einbauen und dann hoffen, dass es das war?

Danke!

Je länger die Garantie, desto kürzer die Lebenszeit der Firma, bei der man die Garantie einfordern könnte.

ich habe dazu auch noch eine Frage. Ich plane eie Auslandsreise, wo adblue evtl. nicht so umfangreich verfügbar ist, wie hier. Ich fahre nun seit ca 15 000 km mit dem jetztigen ADBlue und denke, dass bald die Anzeige aufleuchten wird. Wenn ich nun auf Verdacht das Adblue nachfülle, dann wird das vom System nicht erkannt, richtig ?

Wieso sollte es nicht erkannt werden?

Zitat:

@Exili123 schrieb am 8. Juli 2024 um 13:20:03 Uhr:

Wieso sollte es nicht erkannt werden?

ich habe den sharan als Gebrauchtwagen gekauft und hatte bisher nur 1mal den Fall, dass ich AdBlue einfüllen musste und bin im Umgang nicht sonderlich erfahren. Ich habe im Kombiinstrument keine Anzeige über den aktuellen Stand und hatte irgenwo gelesen, dass man das Adblue erst einfüllen soll (min 10 l) wenn die Aufforderung erscheint. Sollte man vorher Einfüllen, dann wird es nicht erkannt und der Füllstand muss per VCDS manuell resettet werden. Ist die Aussage falsch ?

Der Tanksensor bzw Geber für Reduktionsmittelvorrat G697 mit Auswerteeinheit für Reduktionsmittelvorrat G698 kann 3 Füllstände erkennen:

Level unten

Level mitte

Level oben

Wenn du beim Nachtanken keins der Füll Level übersteigst, dann merkt er es tatsächlich nicht.

Hast du aber keine Meldung und füllst einfach mal vorsichtshalber nach, dann wird der untere Level ja später unterschritten.

Überschreitest du eins der Level beim nachtanken, dann merkt er das auch.

Kann man sich in allen Details im SSP 424 anschauen.

SSP 424 in Google eingeben, dann kommt eine PDF ;)

Nein, das ist kein Problem.

Beim vFL war es nur so, dass man eine gewisse Menge auftanken musste, damit das System das checkt.

Seit dem Facelift ist die Menge wohl deutlich geringer.

Einfach auffüllen und dann 30 Sekunden Zündung an aber Motor noch nicht starten.

Ich mach das auch immer so, wenn ich große Reisen vor mir habe, dass ich da nochmal auftanke, um dann unterwegs kein Problem zu haben.

Aber 15.000 km ist schon viel. Ich muss ca. alle 8-10.000 km auftanken.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 8. Juli 2024 um 13:55:59 Uhr:

Nein, das ist kein Problem.

Beim vFL war es nur so, dass man eine gewisse Menge auftanken musste, damit das System das checkt.

Seit dem Facelift ist die Menge wohl deutlich geringer.

Einfach auffüllen und dann 30 Sekunden Zündung an aber Motor noch nicht starten.

Ich mach das auch immer so, wenn ich große Reisen vor mir habe, dass ich da nochmal auftanke, um dann unterwegs kein Problem zu haben.

Aber 15.000 km ist schon viel. Ich muss ca. alle 8-10.000 km auftanken.

ich muss dazu erwähnen dass ich den sharan 7n aus 2012 habe. also einfach auf verdacht vollkippen und gut ist ?

Ja, einfach auftanken.

besten dank für die info !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - Kein Start in 1050km Reduktionsmittel-Injektor, ZB1 - Klemmt in geschlossner Stellung P208E