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AdBlue - Kein Start in XY KM… Was ist das Problem?
Hallo zusammen,
ich habe nun schon hunderte Beiträge gelesen und komme nicht weiter.
Folgendes Szenario. Mir erschien die Meldung, dass das AdBlue ein Problem hat und kein Motorstart mehr in 1000km möglich ist. Gleichzeitig ging die Motorkontrollleuchte an. Ich habe dann AdBlue aufgefüllt (ca. 10 Liter), aber die Meldung geht einfach nicht aus.
Da ich hier schon hunderte Beiträge gelesen habe, bin ich total durcheinander. Einige hier haben etliche Komponenten ausgetauscht und es hat sich gar nichts geändert, einige haben einfach nur eine Neukalibrierung per VCDS gemacht und alles war weg (bei mir im VCDS finde ich nicht das richtige Menü dafür?!?!) Andere haben ihr Auto sogar mit Fehler verkauft, weil sie einfach nicht weiter wusste.
Ich habe bisher den Fehlerspeicher gelöscht und den Reduktionsmittelstand auf „Sensorwert“ per VCDS gesetzt. Beides hat nichts geändert.
Ich habe mal mein VCDS Protokoll in den Anhang geschoben. Könnt ihr bitte mal schauen wie ihr das seht und was ich jetzt machen sollte?
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7 Antworten
Die Antwort ist im Fehlerprotokoll.
9611 - Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1
Dein AdBlue-System funktioniert auf Bank 1 nicht. Da dadurch die Abgasreinigung nicht wie erforderlich läuft, muss erst der Fehler behoben werden. Dann erlischt auch die Anzeige.
Hallo,
ich fahre jetzt schon seit ca. einem Jahr mit diesem Fehler. VW meinte, dass der AdBlue-Sensor defekt ist. Deshalb wird wohl der richtige Füllstand vom AdBlue nicht mehr richtig angezeigt. Ich achte natürlich darauf, dass der Tank nicht leer läuft. Aber bis zum nächsten TÜV wird’s wohl so gehen. Angeblich muss man den ganzen AdBlueTank wechseln, wenn der Sensor defekt ist. Das Projekt habe ich bis jetzt aber (hohe Kosten) noch nicht erledigt.
VG!
Zitat:
@Netzworker schrieb am 3. November 2024 um 18:15:58 Uhr:
Die Antwort ist im Fehlerprotokoll.
9611 - Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1
Dein AdBlue-System funktioniert auf Bank 1 nicht. Da dadurch die Abgasreinigung nicht wie erforderlich läuft, muss erst der Fehler behoben werden. Dann erlischt auch die Anzeige.
Ok, aber was genau könnte dann der Fehler sein? Muss ich den Sensor unten am Kat wechseln oder könnte es was anderes sein? Was genau heißt „Unterbrechung“? Kann es auch am Kabel
liegen?
Zitat:
@DamKub schrieb am 3. November 2024 um 18:36:20 Uhr:
Zitat:
@Netzworker schrieb am 3. November 2024 um 18:15:58 Uhr:
Die Antwort ist im Fehlerprotokoll.
9611 - Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1
Dein AdBlue-System funktioniert auf Bank 1 nicht. Da dadurch die Abgasreinigung nicht wie erforderlich läuft, muss erst der Fehler behoben werden. Dann erlischt auch die Anzeige.
Ok, aber was genau könnte dann der Fehler sein? Muss ich den Sensor unten am Kat wechseln oder könnte es was anderes sein?
Es könnte nicht nur was anderes sein, sondern es ist was anderes. Dein VCDS-Fehlerauszug sagt doch, was los ist:
Zitat:
Einspritzventil für Reduktionsmittel Bank 1
Und zur Frage:
Zitat:
Was genau heißt „Unterbrechung“? Kann es auch am Kabel liegen?
Ja
Das Einspritzventil sitzt ja unten am Kat. Geht das Kabel von da nach hinten links zum AdBlue Tank oder zum Motorsteuergerät?
Schau mal bei YouTube die Auto Doktoren von vor 2 Wochen. (Kupplung Rentner heißt die Folge) kommt gleich am Anfang, könnte dir eventuell helfen
So. Problem gelöst. In meinem Fall war es tatsächlich ein einfacher Marderschaden. Die Kabel zum Ventil waren einfach nur zerbissen