ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Adblue Knappheit!

Adblue Knappheit!

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 16:56

Vielleicht noch mal eindecken?

Chemiekonzerne drosseln Produktion

Bereits Ende September hat der Chemie-Riese BASF die Ammoniakproduktion an seinen Standorten Ludwigshafen und Antwerpen zurückgefahren. Mitte Oktober schlug auch Deutschlands größter Produzent, die SKW-Stickstoffwerke in Piesteritz (Sachsen-Anhalt), Alarm. Die Begründung ist in beiden Fällen die gleiche: Hohe Erdgaspreise würden die Herstellung von Ammoniak unwirtschaftlich machen. So könnten sich die hohen Einkaufspreise für Erdgas auf die Verkaufspreise für Adblue auswirken: Die Harnstofflösung könnte nicht nur knapper werden, sondern auch teurer.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja, ich weiß nicht, ob man gleich in Panik verfallen muss. Beim Literpreis von 0,50-0,60 Cent an der Tanke und einem Adblue-Tankvolumen von 10 Litern für 10000 km könnten die Preise auch locker um ein Mehrfaches steigen, ohne dass es den Ottonormal-Autofahrer in den Ruin treiben würde. Wenn aus der Knappheit allerdings Mangel würde, sieht es anders aus, weil das Auto dann nicht mehr führe. Da vertraue ich aber derzeit noch unserer Infrastruktur.

Hallo,

darf ich fragen wo die Tanken liegen?? Diese Preise habe ich seit 2017 hier nirgens an den Tankstellen gesehen. Güstigster Preis war 66 Cent. Mittlerweile sind wir hier bei 99,9 Cent angekommen. Ich habe mich vor 14 Tagen bei Aldi eingedeckt (ca. 80 Cent/L).

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 26. Oktober 2021 um 23:49:08 Uhr:

Hallo,

darf ich fragen wo die Tanken liegen?? Diese Preise habe ich seit 2017 hier nirgens an den Tankstellen gesehen. Güstigster Preis war 66 Cent. Mittlerweile sind wir hier bei 99,9 Cent angekommen. Ich habe mich vor 14 Tagen bei Aldi eingedeckt (ca. 80 Cent/L).

Gruß

Im Großraum Villingen-Schwenningen / Rottweil (Baden-Württemberg). Ich radle täglich an einer freien Tanke vorbei, bei der der Preis seit Wochen stabil bei 0,59 liegt. Über die "mehr tanken"-App habe ich aber gerade auch gesehen, dass das inzwischen eine der besten im Umkreis ist.

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 26. Oktober 2021 um 23:49:08 Uhr:

Hallo,

darf ich fragen wo die Tanken liegen?? Diese Preise habe ich seit 2017 hier nirgens an den Tankstellen gesehen. Güstigster Preis war 66 Cent. Mittlerweile sind wir hier bei 99,9 Cent angekommen. Ich habe mich vor 14 Tagen bei Aldi eingedeckt (ca. 80 Cent/L).

Gruß

47,9 cent der Liter

Scandinavian Park 1

24983 Handewitt

bei Flensburg

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 6:48

Den Liter? :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:48:02 Uhr:

Den Liter? :-)

Ja, Fehlerteufel hat zugeschlagen.......

natürlich 47,ß cent der Liter und nicht Euro....

Schon geändert. Danke.

Ui, ich ziehe in den Norden. So einen Preis habe ich hier noch nirgens gesehen. Was kostet denn bei Euch der Liter Diesel? 1,-Euro :cool:?? Ich komme ;)!! Nichts für ungut.

Grüße aus dem teuren NRW

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:05:03 Uhr:

Ui, ich ziehe in den Norden. So einen Preis habe ich hier noch nirgens gesehen. Was kostet denn bei Euch der Liter Diesel? 1,-Euro :cool:?? Ich komme ;)!! Nichts für ungut.

Grüße aus dem teuren NRW

Nee, leider nicht. Aber jetzt gerade 1,509 OIL , E10 1,599 WIKING

Hallo

Gerade aktuell hier in Pulheim bei Köln.....Diesel 1,62€......E10 1,76€.....Aral

Unfassbar.

Gruß Bernd

Hallo,

ja die Spritpreise sind zur Zeit wirklich horrend. Meine Preisangaben über Adblue muss ich allerdings dahingehend korrigieren, dass ich in "mehr-tanken" gesehen habe, dass es wohl doch im weiteren Umkreis auch Tankstellen mit günstigeren Adblue-Preisen gibt.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:10

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 27. Okt. 2021 um 10:36:32 Uhr:

ja die Spritpreise sind zur Zeit wirklich horrend.

Der Horror wird aber eher noch zunehmen :-(

Gestern E10 für 1,589 getankt. Bei Esso. Geht also noch. Dabei ist die Tanke eher teurer, aber warum weiter fahren?

Aber das hat mit AdBlue Knappheit nichts zu tun.

Wie ist da echte Stand?

Echt eine Schweinerei. Bei E10 sind aktuell knapp 1€ (ca. 60%) Abgaben (MWSt, Ökosteuer, Energiesteuer, EBV), die sich der Staat in die Tasche steckt. Aber der Michel lässt es sich ja gefallen.

Wer ist der Michel? Der auf der einsamen Insel, der sich um alles selbst kümmern muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen