- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- AdBlue läuft aus
AdBlue läuft aus
Jetzt ist mir schon zum zweiten mal hintereinander nach dem Tanken AdBlue ausgelaufen. Es ist zwar nicht tragisch, da sich die Kristalle problemlos mit viel Wasser von der Auffahrt spülen lassen. Aber die Ursache würde mich schon interessieren, weil es früher nicht passiert ist.
Ein Verdacht ist, dass die Tanksäule zu spät abschaltet. Die letzten beiden male habe ich an einer anderen Tankstelle getankt. Dafür spricht dass ich 9,9l bei einem 10l Tank getankt habe. Von dem 10.000km Reichweite waren noch 1400km übrig, was 1,4l entsprechen würde.
Die andere Möglichkeit wäre ein undichter Tank. Normalerweise dürfte selbst ein übervoller Tank nicht auslaufen. Weiterhin ist das letzte Tanken gefühlt noch nicht so lange her, dass ich schon wieder 10.000km seit dann gefahren wäre. Allerdings habe ich die Kristalle nur direkt nach dem Tanken gefunden. Ein undichter Tank wäre ja immer undicht und der Mehrverbrauch könnte ja auch von einem ungefragten Softwareupdate des Motors stammen. Rechnerisch müsste der Wagen 5% des Kraftstoffs als AdBlue verbrauchen. Das sind 2,5l /1000km. Damit würde der Wagen 4000km mit einer Tankfüllung kommen. Die bin ich seit dem Tanken aber locker gefahren, zumal ich die 1400km Restreichweite noch abziehen müsste.
Passiert das Auslaufen von AdBlue nach dem Tanken schon mal, oder ist bei mir der Tank undicht?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@goenny schrieb am 1. Juli 2024 um 20:43:04 Uhr:
Ein Verdacht ist, dass die Tanksäule zu spät abschaltet.
Beim tanken sollte man alles im Blick haben. Dann sieht man auch, wenn zu spät abgeschaltet wird. Es auf den Boden spritzt... In der Zeit des Tankvorgangs die Scheiben putzen ist ganz verlockend, hat aber so seine Nachteile...
Das Tanksäulen zu spät abschalten kommt gelegentlich vor. Auch beim Tanken von Benzin und Diesel... Ist der Boden neben der Zapfsäule schmutzig, werde ich skeptisch.
Beim ersten Tanken war es kein Problem. Es ist erst später auf der Einfahrt ausgelaufen. Und um Fragen vorzubeugen Tankstelle und Einfahrt sind beide eben. Erst beim letzten Tanken habe ich es direkt an der Tankstelle bemerkt.
Ich habe mal gerade meinen AdBlue-Verbrauch nachgerechnet. Auf den letzten 11.000km habe ich etwa 19,5l nachgetankt. Die berechnete Reichweite beträgt 14.000km mit 10l. Ich glaube mein Tank ist wirklich undicht.
Du sollst den AdBlue Tank nicht voll machen, nur das was im Bordcomputer gefordert ist nachfüllen !
Zitat:
@Hubschraubaer79 schrieb am 2. Juli 2024 um 15:23:47 Uhr:
Du sollst den AdBlue Tank nicht voll machen, nur das was im Bordcomputer gefordert ist nachfüllen !
Das ist eine etwas unrealistische Anforderung. Ich bekomme die Restreichweite angezeigt. Das fehlende Volumen muss ich mir irgendwo im 3. Untermenü raussuchen. Und wie soll man bei einer Betankung aus dem Kanister die Menge abmessen. Nicht überall gibt es Zapfsäulen für PKW-AdBlue.
Die Frage ist, was in den letzten 11.000km passiert ist. Meine Änderung war die Wahl einer anderen Tankstelle. Dafür läuft die Flüssigkeit nach dem Tanken sichtbar aus und der Verbrauch hat sich verdreifacht.
@goenny
normal wird bei der Meldung im KI neben AdBlue nachfüllen auch die min und max menge angezeigt
Und ein defekter Tank ist nicht selten, aber teuer mit bis über 1k€
@MvM
Es gibt Zapfsäulen die autom. einfüllen ermöglichen bei AdBlue wie bei normalen Kraftstoff auch ??
Ich hab in ~10Jahren noch nie eine gesehen die das kann, wobei ich aber auch eher generell nur 2-3 Tanken angesteuert habe in meiner Region
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 2. Juli 2024 um 21:08:11 Uhr:
Es gibt Zapfsäulen die autom. einfüllen ermöglichen bei AdBlue wie bei normalen Kraftstoff auch ??
Ich tanke AdBlue immer bei "unserer" Shell, da schaltet die Zapfpistole genauso ab wie die für den Kraftstoff
@kaffeeruler
Jetzt wo du es sagst kann ich mich auch schwach erinnern. Früher wurde eine minimale und eine maximale Nachtankmenge angezeigt, wobei da über 2l Abstand dazwischen lagen. Aber die Anzeige habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Eventuell hat das letzte große Softwareupdate von Ford auch die Anzeige gekillt.
Das Abschalten funktioniert übrigens bei den Zapfsäulen ganz gut. Außer eventuell an meiner neuen Tankstelle.
Also bei unseren Avia, Aral und freie muss i immer fest halten damit es läuft.. wobei ich immer nur Wert Anzeige auf max 10l auf fülle was mir mein FFH Verkäufer auch dringend angeraten hatte
Ja, festhalten muss ich auch. Aber wenn der Tank voll ist schaltet das Zapfventil automatisch ab. 10l habe ich aber noch nie reinbekommen. Das ist ja das komplette Füllvolumen.
Ich hau das Ding voll, bis es überläuft. Danach läuft nix aus, keine Pfütze unterm Auto. Bordcomputer sagt 8L nachfüllen, ich drück 10 rein, es läuft nix aus. Punkt.
OK, nun habe ich den Tank mal ausgebaut und näher angesehen. Der Tank ist an einem Stück der Schweißnaht undicht. Nun bin ich mir etwas unsicher, ob man das nachschweißen kann. Wenn ich Pech habe verzieht sich der Tank und reißt das Lock noch weiter auf. Der aktuelle Plan ist den Flansch zwischen zwei L-Profilen einzuspannen und dann vorsichtig von außen eine Schweißnaht drüberzulegen. Es bleibt spannend.
Zitat:
@goenny schrieb am 10. August 2024 um 16:04:29 Uhr:
OK, nun habe ich den Tank mal ausgebaut und näher angesehen. Der Tank ist an einem Stück der Schweißnaht undicht. Nun bin ich mir etwas unsicher, ob man das nachschweißen kann. Wenn ich Pech habe verzieht sich der Tank und reißt das Lock noch weiter auf. Der aktuelle Plan ist den Flansch zwischen zwei L-Profilen einzuspannen und dann vorsichtig von außen eine Schweißnaht drüberzulegen. Es bleibt spannend.
der Ad- Blue tank besteht doch aus Kunststoff ? oder irre ich mich?
Genau. Kunststoff, kann man wunderbar schweissen, mit der selben Technik, mit der man z.B. Stoßfänger verschweisst.